Grafikkarte für 4K Monitor updaten oder neuer PC?

Mein Tipp wäre eine GTX 1070 z.B . Event. hat ja hier im Forum noch jemand so eine anzubieten . Bei Ebay würde ich davon abraten , wenn dann von jemandem hier oder im PCGH Forum evtl. Ich habe meine 1080 letzte Woche leider verkauft , sonst hätte ich sie Dir jetzt angeboten . Für 120 € an einen 14 Jährigen Jungen und seine Mama in liebevolle Hände abgegeben :-) . Der Junge war happy . An Deiner Stelle würde ich allerdings wohl alles tauschen bis auf die Grafikkarte . Ein günstiges Sockel AM4 Upgrade z.b .

Ich habe mal eben was zusammengestellt , so auch bei meinen Eltern in 2 Pcs verbaut . Beide sind restlos begeistert . Das Mainboard ginge auch etwas günstiger , aber da würde ich keine 20 € sparen , denn dass MSI ist absolut spitze . Wenn Du jetzt ein Preislimit von 500 € sagen würdest , dann würde ich auf eine 8 Kern Cpu gehen , aber ein 6 Kerner dieser Klasse wird Dir auch schon die Falten aus dem Sack bügeln wenn Du von so einem alten i7 kommst :-) . Und das Netzteil würde ich nach so vielen Jahren auf jeden Fall austauschen, deshalb habe ich auch eins dazu gepackt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219fc4750bb42bf965ce373288d416febd2c661a9e4b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht , weil seine Gpu ja locker reichen würde . Und der Intel auch mehr Strom zieht . Und für knapp 300 € würde ich bei der Cpu schon noch nen anderes Brett auflegen . Intel ist da leider nicht mehr das Beste .
 
altocumulus schrieb:
die kostet ja ca 350€, für meinen alten PC wohl etwas übertrieben.... Gibt es nicht auch etwas passnedes günstiger?
Inzwischen bin ich auch zu der überzeugung gelangt dass es nicht 4K sein muss und WQHD reicht (sollte aber mit 120Hz gehen)
Lies doch mal meinen Post.
 
Danke!
Also sind die neuen mainborad Grafikkarten schon so viel besser als meine aktuelle?
Es sollten 2 Monitore mit >100Hz gehen.

Wenn ich was neues kaufe, dann würde ich schon eher was besseres nehmen wo ich dann potentiell auch eine richtige Grafikkarte reintun kann mit der auch bissl zocken geht (Anno 1800 habe ich noch mal vor).
Grundsätzlich habe ich da auch kein hartes Preislimit, sondern würde etwas langlebiges mit dem optimalen Preis/Leistungsverhältniss nehmen.


Nur in die aktuelle Kiste will ich nicht mehr viel Geld reinsteicken.

bezüglich Monitor hat noch keiner geantwortet, wäre der U2724DE, gut? mit dell hab ich bisher gute erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

...wobei arbeiten tu ich aber ja eigentlich immer am server mit 24 Kernen und 100GB ram :D
 
Deine olle Kiste hat zu dem von mir zusammengestellten System etwa 20 % der Leistung . Also ja, so viel besser :-) . Und 100Hz gehen auch mit Deiner jetzigen Grafikkarte , 100 FPS wenn Du sie meinst aber sicher nicht !!! Und der Ryzen AM4 ist gut , da kannst Du auch ne fette Grafikkarte zupacken .

Sage uns mal Dein absolutes Preislimit , dann können wir Dir auch dass Beste zu Deinem Preis zusammenstellen .

Und beim Monitor ohne Kompromisse diesen .
https://www.amazon.de/ASUS-VG32AQL1...plfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE

Meinen Eltern 32 Stück in die Büros gebaut , absolut geile Panels !
 
Zuletzt bearbeitet:
waxwiesel schrieb:
Und der Intel auch mehr Strom zieht
Nein, eine sparsamere CPU als den 14600 wird man für Desktop/coding/surfen nicht finden.

Und taugt auch für Anno (mit entsprechender GPU)
 
Oh doch , den 7800 X3D ;-) Es steht aber doch auch nicht zur Debatte , er will das Beste fürs Geld .
 
Träum weiter ;) Ein X3D System ohne dGPU zieht im Leerlauf um die 50W aus der Steckdose.

Hier mein 13700K:
 

Anhänge

  • 13700K Idle.jpg
    13700K Idle.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 21
Ich träume nicht , guck mal bitte meine Signatur an . Und ja , auch ich war mal ein Intel Fan ;-) . Und ich baue beruflich PCs. Auch sind für mich als Nvidia Nutzer heute die Nvidia Karten garantiert keine Empfehlung wert . AMD ist im Preissegment unter 700€ ganz klar die bessere Wahl
 
Loopy78 schrieb:
Lies doch mal meinen Post.
danke hab ich gesehen... sind halt auch 200€, und wenn ich sehe dass für ca. das doppelte schon neuen CPU, Ram mit Mainboard haben kann welches auch das gleiche kann wie nur die Grafikkarte dann macht es wohl wenig sinn?
 
till69 schrieb:
Dann messe an der Steckdose, Idle und Youtube. Aber nicht weinen ;)


Aber nicht in Sachen Effizienz. Doppelter Verbrauch bei Videoplayback, Gaming sowieso schlechter:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/38.html
Ach Jung , glaube mir doch das ich hier alles an Messgeräten habe :-) Aus Dir spricht so ein richtiger Fanboy , ist ja fürchterlich. Ich teste selbst , erst dann spreche ich Empfehlungen aus. Ich verlasse mich da auch nicht auf irgendwelche Tests !

Und ich möchte hier auch keinen Streit ausbrechen, ich wollte dem TE einfach mal helfen .

Und Sinn macht ein Upgrade von allem, wie gesagt , sag Dein Preislimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
waxwiesel schrieb:
Deine olle Kiste hat zu dem von mir zusammengestellten System etwa 20 % der Leistung . Also ja, so viel besser :-) . Und 100Hz gehen auch mit Deiner jetzigen Grafikkarte , 100 FPS wenn Du sie meinst aber sicher nicht !!! Und der Ryzen AM4 ist gut , da kannst Du auch ne fette Grafikkarte zupacken .

Sage uns mal Dein absolutes Preislimit , dann können wir Dir auch dass Beste zu Deinem Preis zusammenstellen .

Und beim Monitor ohne Kompromisse diesen .
https://www.amazon.de/ASUS-VG32AQL1...plfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE

Meinen Eltern 32 Stück in die Büros gebaut , absolut geile Panels !

mit einen Preislimit tu ich mich schwer....vielleicht um den 1000er rum, inclusive schicken Tower und so... (hab aber von den aktuellen Preisen nicht wirklich ne Ahnung).
Wäre grundsätlich aber eher bei Intel, zumindest früher war das doch deutlich besser, mit AMD konnte man ja fast grillen....
Kann erstmal aber auch wirklich ohne Grafikkarte sein wenn die Board-Grafikkarte das schafft was ich brauche, mit 2 Monitoren 120Hz.
 
das ging ja schnell, danke!
Alles wohl auch linux compatibel?
Mit Grafikkarte taugt das dann auch zum Zocken, z.b Anno 1800 ?

und was wäre deine Monitor empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Linux nutzen willst ,dann ganz klar eine AMD Karte nehmen ! Und ich hatte Dir einen Monitor ans Herz gelegt .
 
hab ich gesehen, aber für die größe hat er mir doch eine zu niedrige pixeldichte und wohl auch etwas zu groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Und das ist absoluter Schwachsinn , ich selbst habe nur 4K Displays , aber dieser Asus ist absolut top ! Hat übriges auch ein IPS Panel , nicht zu vergleichen mit VA. Glaube mir , nimm den und werde mal glücklich
 
Zurück
Oben