Grafikkarte für 4K Monitor updaten oder neuer PC?

altocumulus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
24
Hallo, mein PC ist schon etwas älter, möchte aber auf modernen Monitor (4K, hohe Hz) upgraden, primär zum arbeiten, Gaming ist aktuell kein Thema (evt. Anno 1800 wenn ich mal Zeit finde, aber ist aktuell eher nichr relevant).

Mein aktueller PC

ProcessorIntel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Video CardGeForce GTX 560 Ti
Video Card #2Intel(R) HD Graphics 3000
Operating SystemWindows 10
RAM16 GB


Meine Frage: lohnt es sich eine passende Grafikkarte da noch upzugraden welche 4K mit ordentlich Hz kann, oder ist der PC schon einfach zu alt und besser was neues anschaffen?

Ist es möglich den Rechner mit einer 4K fähigen günstigen Grafikkarte upzugraden, um 1 bis 2 Monitore (noch nix bestellet, aber evtl was in Richtung MSI MAG 274UPFDE 27 Zoll 4K, Dell 32 4K-UHD, ... 60Hz lohnt sich heute wohl nicht mehr zu kaufen?, gerne auch eine Monitorempfehlung abgeben)?

Für den alten Rechner würde ich kaum mehr als 100€ noch investieren wollen, auch eine gebrauchte Grafikkarte wäre eine Option.



Wichtig ist eigentlich nur damit man normal flüssig arbeiten kann (web broser, coding,... habe keine großen Anforderungen) und Linux compatibel, leiser Lüfter.

Falls der PC nur noch für die Tonne taugt, wieviel muss ich ca. für was brauchbares ausgeben (vernünftiger CPU Intel, Nvidia Grafikkarte). Guter sweetspot zwischen guter Leistung und Preisleistungsverhältniss. Etwas das lange nutzbar ist, gute qualität, muss da nicht sparen, aber will auch nicht unmengen für paar % mehr Leistung draufzahlen).

Danke!
LG David
 
Mit einer "Gaming" Grafikkarte wirst du auch nicht flüssiger arbeiten. Also behalt ruhig deine jetzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Die Grafikkarte ist nur für die Auflösung verantwortlich.
Wenn Dein Rechner jetzt Dein Office-Kram in für Dich ausreichender Geschwindigkeit hinbekommt, dann wird er das auch in einer höheren Auflösung schaffen. Denn die CPU-Last ändert sich nicht mit der Auflösung.

Warum möchtest Du 4K in 27" haben? Du kannst ja bei Office-Anwendungen gar nicht (wirklich) davon profitieren, da Du alle Deine Texte skalieren musst, um sie überhaupt noch lesen zu können.

D.h. alles was Du mit dem 4K-Monitor erreichst ist ein etwas besserer Schärfe-Eindruck.
Wenn Du im Office 4K für "Arbeitsfläche" anschaffst, dann würde ich mir etwas um die 40"(+) anschaffen, damit Du Texte nicht skalieren brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Jede alte gk schaft im desktop 4k 60/120 , habe ich schon seit gtx 770 , gut deine gtx 56o ti , kannste mal langsam ersetzen für kleines geld bekomst du gtx 9/10 gen ,bei Ebay . Wegen Anschlüsse und Speicher würde ich mal nach ne 1060 /6 Gb ,1070/ti oder 1080/ti suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 560er hat nur HDMI 1.3 oder DVI.
Da ist UHD gerade mal mit 30hz drinne (wenn überhaupt). Das ist kein Spaß. Da ist ne neue Graka fällig.
Eine mit MINDESTENS HDMI2.0 oder DP1.2 für UHD/60 oder eine mit HDMI2.1 oder DP1.4 für UHD/120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und klapproth
der pc ist aber stand ~2011.
ja, das ist auch ein wink mit einem nicht zu übersehenden zaunpfahl.
außer man schließt alle augen weit.

btw: die gtx560 ist zwei generationen älter als die schon uralte gtx770
 
Die CPU ist jetzt 12 Jahre alt.
Never touch a runnig system, das ist es was mir dazu einfällt.
 
Ja habe ich gesehen , ist verbesserungs würdig.
 
HisN schrieb:
Die Grafikkarte ist nur für die Auflösung verantwortlich.
Wenn Dein Rechner jetzt Dein Office-Kram in für Dich ausreichender Geschwindigkeit hinbekommt, dann wird er das auch in einer höheren Auflösung schaffen. Denn die CPU-Last ändert sich nicht mit der Auflösung.

Warum möchtest Du 4K in 27" haben? Du kannst ja bei Office-Anwendungen gar nicht (wirklich) davon profitieren, da Du alle Deine Texte skalieren musst, um sie überhaupt noch lesen zu können.

D.h. alles was Du mit dem 4K-Monitor erreichst ist ein etwas besserer Schärfe-Eindruck.
Wenn Du im Office 4K für "Arbeitsfläche" anschaffst, dann würde ich mir etwas um die 40"(+) anschaffen, damit Du Texte nicht skalieren brauchst.
mein aktuelleer Minitor dell u2412m, kann nur 1920 x 1200 und 60Hz, das ist schon sehr schwach im vergleich zu anderen was ich gesehen hab.....

k.a. ob es wirjlich 4K sein muss, ein Kollege hat gemeint dass man aktuelle nix anderes kaufen sollte...
 
Und ja aber 4k nur mit einen grossen Monitor ich habe 4k 39,5 " der alte Phillips Bdm 4065 4 k ,ist winzig schrift auf alle kleinen Monitore bis 32"
 
Zuletzt bearbeitet:
klapproth schrieb:
Was für ein Mainboard läuft da?
ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Packt das noch eine moderne Grafikkarte?

So wie ich das hier verfolge, doch eher was komplett neues anschaffen?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nein, wenn Du 4K@144Hz zum arbeiten willst, dieses Board z.B. kann das über DisplayPort ganz ohne Grafikkarte:
https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-d4-90-mxbkl0-a0uayz-a2873018.html
kann das auch zwei monitore?
 
Ich denke auch, daß 4K nur auf größeren Monitoren Sinn ergibt. Habs selbst durch:
HD auf 27" (zu pixelig) > 4K auf 27" zu klein, muß skaliert werden > WQHD (2.560 x 1.440) auf 27" > prima
Also denke ich - solange du auf 27" bleibst, bist du mit WQHD 2.560 x 1.440 besser beraten.
Sollte dir die Refreshrate mit der GTX560 zu niedrig sein - hol dir ne gebrauchte RX 570 oder GTX 1050 oder so, für weniger als nen Hunni. Dann passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine neue Grafikkarte rein und gut ist.
Diese hier wäre genau das Richtige, mit HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4a.
 
Ohne Gaming kannst Du auf eine mit 16 Lanes angebundene Grafikkarte upgraden . Eine RX 6700 XT z.B

MfG
 
h2f schrieb:
Ich denke auch, daß 4K nur auf größeren Monitoren Sinn ergibt. Habs selbst durch:
HD auf 27" (zu pixelig) > 4K auf 27" zu klein, muß skaliert werden > WQHD (2.560 x 1.440) auf 27" > prima
Also denke ich - solange du auf 27" bleibst, bist du mit WQHD 2.560 x 1.440 besser beraten.
Sollte dir die Refreshrate mit der GTX560 zu niedrig sein - hol dir ne gebrauchte RX 570 oder GTX 1050 oder so, für weniger als nen Hunni. Dann passt das schon.
danke für den Tipp, hab noch kurz recherchiert - klingt überzeugend. Bei WQHD findet man mit über 100 Hz auch einiges....
Spricht etwas gegen den U2724DE ?
Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
Ohne Gaming kannst Du auf eine mit 16 Lanes angebundene Grafikkarte upgraden . Eine RX 6700 XT z.B

MfG
die kostet ja ca 350€, für meinen alten PC wohl etwas übertrieben.... Gibt es nicht auch etwas passnedes günstiger?
Inzwischen bin ich auch zu der überzeugung gelangt dass es nicht 4K sein muss und WQHD reicht (sollte aber mit 120Hz gehen)

Wenn ich 350€ ausgeben muss würde ich wohl gleich in neuen PC investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben