Grafikkarte für älteren PC?

fixedwater

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
1.281
Hallo zusammen,

da ich neu gebaut habe, ist nun ein PC mit folgenden Teilen "übrig":

Gehäuse: Silentium PC Armis AR1
Mainboard: Asus H87-Pro
CPU: Intel Core i5-4570
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 16 GB DDR3-1600
SSD: Samsung Evo 128 GB
Netzteil: be quiet 400 Watt (Straight Power E9)

Die jüngere Verwandtschaft will den PC übernehmen und eine Grafikkarte nachrüsten um zu spielen (Full-HD, mittlere bis niedrigerer Einstellungen) und etwas zu twitchen (keine Spiele!). Da ich von beidem keinerlei Plan habe: Macht das mit der bestehenden Hardware Sinn? Welche GPU wäre empfehlenwert?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
47.413
was soll denn gezockt werden? was darf die graka kosten? und welches 400W-NT genau ist es?
 

robafella

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.966

wrglsgrft

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
575
Rein P/L-technisch empfiehlt sich hier die Radeon RX 570 mit 8GB VRam. Müsste man aber wissen, was für ein Netzteil genau du da hast, um sagen zu können, ob das passt.

Alternativ eine GTX 1050 Ti (langsamer, nur 4GB VRam) oder eine GTX 1650 (teurer, langsamer, nur 4 GB VRAM, dafür gibt es Modelle, die keine externe Stromversorgung brauchen, Netzteil kann also noch am ehesten behalten werden.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
47.413
@ulborthir:
auf gar keinen fall ne 1050ti. ne 1650 kostet genauso viel und ist 30% schneller. wobei ich die 570 8GB, abgesehen vom stromverbrauch, für die bessere karte halte. nochmal 15% schneller und mehr speicher.
 

fixedwater

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
1.281
Super, danke schon mal. Joah, Weihnachten steht vor der Tür ;) Ich sage mal so ca. 150-200 Euro, darf auch was Gebrauchtes sein denke ich (passt ja dann zum PC). Es handelt sich um dieses Netzteil.
Die RX570 sieht gut aus - passt das mit dem Netzteil, oder müsste man hier nochmal nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:

wrglsgrft

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
575
Je nach dem, wie der OP gedenkt an das Teil zu kommen, würde ich eine 1050Ti nicht kategorisch ausschließen. Wenn da eine (Gebraucht/Sonderangebot) für etwas unter 100€ her geht, wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Als Neukauf aber keine Alternative, das stimmt schon.
 
Top