Grafikkarte für älteres P4-Sytem?

L/A schrieb:
@ChrisH
du spielst gta1V auf nem pentium4 ?!?

Ja, das geht durchaus. Zwar sind die grafischen Details sehr niedrig, aber dafür kann ich trotzdem flüssig spielen.
Ergänzung ()

core2005 schrieb:
Nicht persönlich nehmen, aber manchmal nervt es echt, wenn jedes mal ein komplett neues System empfohlen wird obwohl der Threadersteller nur eine "neue" Grafikkarte sucht :rolleyes:
War bei mir genau das selbe...
Oder es kommen solche "Empfehlungen" wie "hol dir ne 3850, die rockt voll!!!!"...ja nee is klar, die rockt voll bei nem P4...:freak:
Mein persönlicher Tip an Dich ChrisH:
Kauf Dir bei ebay ne gebrauchte 7600 GT, die ist mehr als genug für Dein Restsystem. Hab ich auch so gemacht (habe nen P4 3,0 Ghz HT) - und ich bin mehr als zufrieden :)

Wollt's nur mal gesagt haben :D

Danke für die Anmerkung. Es stimmt natürlich; ich wollte erstmal nur eine neue Grafikkarte und zwar eine, die meinem System angemessen ist. Ich habe auch nichts dagegen, wenn diese noch etwas headroom hat, aber völlig unrealistische Empfehlungen gehen natürlich am Ziel vorbei.

Auf der anderen Seite bin ich dankbar dafür, darauf hingewiesen zu werden, wenn ich mit vertretbarem Mehraufwand schon ein mehr oder weniger neues System haben könnte. Ich bin nämlich nicht mehr auf dem aktuellsten Info-Stand was Hardware betrifft und in meinen Vorstellungen bin ich immer davon ausgegangen, um die € 1000 für ein vernünftiges System bezahlen zu müssen. Wie ich jetzt mitbekommen habe, geht das auch schon locker für die Hälfte.

Ich muß jetzt eben die Abwägung treffen, ob ich einen kleineren Betrag für eine neue Grafikkarte "in den Sand setzte" oder gleich zukunftsorientiert aufrüste. Und da bin ich noch immer dabei :freak:

Chris...

@core2005: die alternative mit dem neuen system ist durchaus angemessen, wenn eine gewollte leistungssteigerung nicht mehr aufgrund der grafikkarte erreicht werden kann. es ist ja nur eine option, die aber nicht selten dem hilfesuchenden mehr bringt, als unnötig geld in eine neue grafikkarte zu stecken, nur um dann festzustellen, dass er den gewünschten effekt doch nicht erreicht hat und das geld quasi zum fenster raufgeworfen ;)
es ist halt eine frage des budgets und des kosten/nutzen-verhältnisses.
hätte ChrisH z bsp einen p4 1,7 gehabt (was am anfang ja noch unklar war), gäbs nur zwei sinnvolle alternativen: alles belassen und mit dem leistungsmangel leben oder eben besagte aufrüstung ;)

Na ja, in meinem Fall z.B. wars noch ok mit ner "neuen" Grafikkarte. Ich hab nur 20 € für die 7600 GT bezahlt^^
Mehr hätte ich aber definitiv auch nicht ausgegeben für meinen alten P4. Aber noch reicht mir das auch so...bin halt kein Hardcorezocker. Hauptsache der ein oder andere Egoshooter läuft auf medium Details :D
Ich habe die Tips mit dem neuen System ja auch nicht bemängelt, nur manchmal nervts wirklich ein wenig wenn jeder sofort was neues empfiehlt, obwohl der User wirklich nur ne andere Grafikkarte möchte. Und dann kommen auch noch so tolle Tips wie halt ne 3850 bei nem P4. Das nervt dann erst Recht :evillol:
Aber im Endeffekt habt Ihr manchmal schon Recht, in vielen Fällen (vor allem wenns noch ein AGP-System ist) ist man wohl wirklich besser dran mit ner Neuanschaffung/Aufrüstung. AGP ist halt eindeutig zu teuer :(

@ChrisH:

Mal eine Frage: Wieviele Frames hast Du denn in GTA IV?
Bei mir (P4 3,0 Ghz HT, 1 GB DDR-RAM, 7600 GT 256 MB GDDR3) läufts saulahm...

Zuletzt bearbeitet:
core2005 schrieb:
Na ja, in meinem Fall z.B. wars noch ok mit ner "neuen" Grafikkarte. Ich hab nur 20 € für die 7600 GT bezahlt^^
Mehr hätte ich aber definitiv auch nicht ausgegeben für meinen alten P4. Aber noch reicht mir das auch so...bin halt kein Hardcorezocker. Hauptsache der ein oder andere Egoshooter läuft auf medium Details :D
Ich habe die Tips mit dem neuen System ja auch nicht bemängelt, nur manchmal nervts wirklich ein wenig wenn jeder sofort was neues empfiehlt, obwohl der User wirklich nur ne andere Grafikkarte möchte. Und dann kommen auch noch so tolle Tips wie halt ne 3850 bei nem P4. Das nervt dann erst Recht :evillol:
Aber im Endeffekt habt Ihr manchmal schon Recht, in vielen Fällen (vor allem wenns noch ein AGP-System ist) ist man wohl wirklich besser dran mit ner Neuanschaffung/Aufrüstung. AGP ist halt eindeutig zu teuer :(

@ChrisH:

Mal eine Frage: Wieviele Frames hast Du denn in GTA IV?
Bei mir (P4 3,0 Ghz HT, 1 GB DDR-RAM, 7600 GT 256 MB GDDR3) läufts saulahm...

Ich kann Dir nicht sagen, wieviel fps ich habe, da ich ja aufgrund defekter GraKa nicht spielen kann. Es war jedoch flüssig bei allen Bewegungsarten (Gehen/Laufen/Car/Boot/Helicopter), also denke ich, daß es schon mindestens 25 fps waren.

Seltsam...
Ich will keinesfalls anzweifeln dass es bei Dir so flüssig läuft, aber mich wunderts nur dass es bei mir so lahm ist ;) 1. ist meine CPU um 100 Mhz schneller (nicht viel, aber immerhin^^) und 2. ist die 7600 GT ja doch um einiges schneller als die 6800 GT. Ich hab zwar keine richtigen Ruckler, aber es läuft halt deutlich unter 25 FPS... Eindeutig zu lahm um gut spielen zu können :(

Zuletzt bearbeitet:
ChrisH schrieb:
Hallo,

wie der Thread-Name schon sagt bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikarte für mein älteres System da mir die alte Karte gestern abgeschmiert ist.

Mein System:
- P4 2,6 GHz mit HyperThreading @ 2,9 GHz
- MSI 865PE Neo2 (MS-6728)
- 2 x 1GB OCZP400 Dual Channel @ 2.5-3-2-5
- Win XP / SP3
- AGP-Schnittstelle mit bisher: Sparkle SP-AG40GPT / GeForce 6800GT @ 400/1100

Leider kann ich mir ein neues System derzeit nicht leisten. Die Karte sollte dem Sytem angemessen sein und noch ca. ein Jahr durchhalten. Mache ab und zu Videoediting und Gaming. Bei letzterem brauche ich kein High-End, sondern es reicht 1280 x 1024 mit ca. 30 fps. ATI oder Nvidia wäre mir egal. Wäre nicht schlecht, wenn sie noch etwas mehr Leistung als die alte Sparkle hat, damit ich GTA IV etwas flüssiger spielen kann.

Was gibt es da für ein Budget von € 100 zu empfehlen?

Herzlichen Dank,
Christian...

Dein Board unterstütz doch CPU´s bis 3,2 GHz/800MHz, versuch doch in der Bucht dir eine zu besorgen, dazu noch die Sapphire HD 3850.

cu

@core2005: nein deine 7600gt ist nicht um einiges schneller als die 6800gt, sondern ca gleichschnell ;)
möglicherweise hat das aber auch was mit dem mainboard zu tun, auch da gibt es teilweise deutliche leistungsunterschiede.
mein kumpel hatte mal zwei rechner
einen athlon 1200mhz, 1024mb ram, 9800pro, billigboard mit glaub uli chipsatz
einen athlon 1000mhz, 512mb ram, 9500pro, asus board mit via kt133 chipsatz
der 1000er war klar der schnellere rechner. seit dem kauft er nur noch asus boards mit gescheitem chipsatz ;)

hm, hab da lange keine benchmarks mehr zu gesehn, kann sein dass sich da was geändert hat. allerdings performt die g7-architektur ja bei aktuellen spielen besonders schlecht. vllt kommen die aktuellen spiele oder auch nur gta IV eher der g6 architektur entgegen... Ô.o
ansonsten find ichs auch schon merkwürdig, wenn der rechner des te besser damit klar kommt als deiner...

core2005 schrieb:
Seltsam...
Ich will keinesfalls anzweifeln dass es bei Dir so flüssig läuft, aber mich wunderts nur dass es bei mir so lahm ist ;) 1. ist meine CPU um 100 Mhz schneller (nicht viel, aber immerhin^^) und 2. ist die 7600 GT ja doch um einiges schneller als die 6800 GT. Ich hab zwar keine richtigen Ruckler, aber es läuft halt deutlich unter 25 FPS... Eindeutig zu lahm um gut spielen zu können :(

Natürlich ging das nicht ohne etwas Arbeit :D Am Anfang war das auch bei mir nicht spielbar. Ich habe dann die Konifgurationsdateien freigelegt (Stichwort: gtaiv magic patcher) und gewisse Grafikoptionen runtergefahren. Gleichzeitig werden dadurch im eigentlichen Spielmenü weitere Grafikoptionen nutzbar, woran ich auch nochmal geschraubt habe. Und dann ging es irgendwann. :evillol: Ist natürlich auch auf die Übertaktung von CPU/Grafikkarte/RAM und die Komponenten selbst zurück zu führen. Die eine erlaubt's mehr, die andere weniger.

ChrisH schrieb:
Natürlich ging das nicht ohne etwas Arbeit :D Am Anfang war das auch bei mir nicht spielbar. Ich habe dann die Konifgurationsdateien freigelegt (Stichwort: gtaiv magic patcher) und gewisse Grafikoptionen runtergefahren. Gleichzeitig werden dadurch im eigentlichen Spielmenü weitere Grafikoptionen nutzbar, woran ich auch nochmal geschraubt habe. Und dann ging es irgendwann. :evillol: Ist natürlich auch auf die Übertaktung von CPU/Grafikkarte/RAM und die Komponenten selbst zurück zu führen. Die eine erlaubt's mehr, die andere weniger.

Aah, alles klar :D
Ich glaub ich werde das auch mal testen, danke für den Tip :)
Aber noch ne Frage: wie sieht das Game denn nach all den "Optimierungen" aus?
Grafik auf Half-Life 1-Niveau? :D

Genau das ist der Punkt. Er will mit dem System zocken und mit einem P4 kann er kaum ein Spiel aus den letzten 2 Jahren spielen. Dabei ist es egal, ob er 30€ für eine gebrauchte 7600GT ausgibt oder eine HD3850 kauft.
Deswegen wäre ich auch lieber für ein neues (minimal)System.

chacha73 schrieb:
Genau das ist der Punkt. Er will mit dem System zocken und mit einem P4 kann er kaum ein Spiel aus den letzten 2 Jahren spielen.

Na ja, kommt immer drauf an was man unter "Spielen" versteht.
Ich persönlich kann mit meinem P4 noch jedes aktuelle Spiel zocken (außer GTA IV, aber evtl. krieg ichs ja doch noch hin :D). Klar, bei manchen Games muß ich auch schon mal auf 800x600 mit minimum-medium Details spielen, aber es bleibt spielbar! Zwar keine 60 FPS, aber mindestens immer 25. Und 25 FPS reichen mir zum spielen (genauso wie niedrigere Grafiksettings...Gameplay geht immer noch vor Grafik, zumindest bei mir ;)). Für mich sind 25 FPS flüssig. Für andere Leute sind eben erst 60 FPS zum zocken geeignet. Ist immer Ansichtssache. Es gibt sogar aktuelle Games die ich noch auf 1024x768 mit high details flüssig spielen kann. Z.B. Dead Space oder Tomb Raider Underworld :)
Also mir persönlich reicht der P4 (noch). Ich wechsel erst auf ein neues System wenn ich framemäßig wirklich am untersten Limit kratze :D

ChrisH schrieb:

Is zwar die falsche Rubrik, aber kann mir mal bitte jemand erklären wie man den Magic Patcher bei GTA IV anwendet, bzw. wie man damit die Performance verbessern kann? :rolleyes:
Funktioniert der Patch auch mit dem Update 1.0.3.0? Habe nämlich nur den Magic Patcher 1.0.2.0 gefunden...
Wäre nett wenn mir bitte mal jemand n paar Tips geben könnte wie man mit dem Patcher einige zusätzliche Frames rausholen kann ;)
Gerne auch per PN...

@core2005: Das hängt eher davon ab, was man spielt. Strategiespiele laufen auch mit 20fps recht anständig, bei einem Ego Shooter könnte man schon Probleme bekommen. Rennsimulation (Singleplayer) und Mulitplayer-Games mit 25FPS hingegen sind praktisch unmöglich, es sei denn man möchte immer den Kürzeren ziehen (habe letztens die Erfahrung mit Trackmania Nations gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Jo da hast Du schon Recht. Kommt halt wirklich aufs Spiel an.
Ich sag mal so, beim Singleplayer-Mode ist es nicht sooo gravierend wenn mal die Frames unter 25 fallen. Beim Multiplayer-Mode allerdings kann das schon eklatante Ausmaße nehmen, wie ich damals bei Counter-Strike Source feststellen durfte :rolleyes:
Da erreichte ich knappe 30 FPS. Kamen aber schon 3 Gegner auf einmal auf mich zu, fielen die Frames runter bis auf 20. Ergebnis: Kanonenfutter :D
Jetzt habe ich deutlich mehr Frames in CSS und bin dadurch auch deutlich besser geworden :evillol:
Übrigens, ich habe mittlerweile GTA IV mit "spielbaren" Frames zum Laufen bekommen :p
sieht zwar von der Grafik her aus wie GTA III, aber Spaß machts trotzdem noch lol.

Zurück
Oben