Grafikkarte für älteres System

@Tyran91:
wie viel kleiner?

die Liquid Freezer II mit ihrem dicken radiator braucht durchaus platz. oben montiert ist die bei kleineren gehäusen sehr schnell dem RAM und/oder kühlern auf dem MB im weg.
 
Gute Frage. Denke mal so in der größenordnung vom Meshify 2 Compact Ideal wäre wenn das Gehäuse nicht ganz so hoch wäre also z.b. 40cm.

Wenn ich mich recht erinnere, das muss ich morgen aber nochmal prüfen, sollte ich noch einen Noctua NH-D15 Kühler haben auf dem Dachboden, somit könnte man eventuell den Liquid Freezer II umgehen.
 
@Tyran91:
das Meshify 2 Compact ist 10mm höher als das Define R6:p

mit dem NH-D15 wird es bei mITX ja richtig eng:D

mit nem luftkühler werfe ich mal das Pop Mini Air (gibts nur mit RGB) in den raum; ordentlich platz für grakas und knapp 40cm hoch. und es passen auch mATX-MBs rein. aber: der NH-D15 blockiert je nach MB den ersten x16-slot und wenn der slot auf der zweiten möglichen position ist liegt ne ausgewachsene tripleslotkarte direkt auf dem NT-tunnel auf.
 
vielleicht sollte ich einfach einen Halter kaufen den man unter die Tischplatte schraubt für das Gehäuse sowas z.b. PC Halterung. Dann wäre zumindest die größe des gehäuses egal solang es guten Airflow besitzt
 
Wird schwierig mit den Kabeln wenn ich den Tisch hochfahren.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das ich die Lüfter neu anordne und die GPU mittels Ghettomod modde, sollte ich lieber hinten und oben ansaugen und vorne/unten austoßen oder andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

nochmals vielen dank an alle eure Vorschläge und Ratschläge.

Ich habe heute den Rechner mal gereinigt und die Lüfter umgedreht sowie ein Ghettomod an der 2060 Super durchgeführt.

Ich habe die Arctic P12 Lüfter die ich beim Ghettomod verwendet habe auf den SYS_FAN1 des Mainboards gesteckt und wollte diese im BIOS der GPU Temperatur zuweisen. Leider bietet er mir aber im BIOS nicht die GPU Temperatur an und egal auf welche Geschwindigkeit ich sie stelle (Normal,Silent,Full Speed) die Lüftergeschwindigkeit beträgt immer um die 600 u/min.

Was mache ich Falsch?

Info: Da ich kein langes Kabel da hatte musste ich von Noctua 3 Verlängerungen nehmen um an den Mainboard Anschluss zu kommen.

Anbei auch ein Bild des Rechners nach dem Reinigen.
 

Anhänge

  • PC_Sauber.jpg
    PC_Sauber.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
@Tyran91:
zu dem problem fällt mir spontan nichts ein, aber warum schließt du die lüfter nicht per adapter direkt an die karte an?

Anbei auch ein Bild des Rechners nach dem Reinigen.
auch wenn ich da die schnauze halten sollte: die lüfter sehen zum teil noch ziemlich dreckig aus:mussweg:
 
ja leider gibts die kabel bei mir nirgends in der nähe mal schnell zu kaufen und ich hatte vorher nicht dran gedacht. Für 2Euro bei Mindfactory zu bestellen um 8Euro versand zu haben war mir dann auch zuviel.

Habs halt schnell mitn tuch abgewischt, ist ja nun keine Raketenwissenschaft wo ich glatte plane oberflächen brauche.
 
Eine 16GB PowerColor Radeon RX 6800 kostet so 570€. Diese soll wohl auch nicht so laut sein oder überhitzen. Wenn dein Budget 350€ ist ohne Verkauf deiner jetzigen Graka, so hast du eventuell 150€ durch den Verkauf noch drauf. Ob es am schwarzen Freitag die 6800 günstiger gibt? Kein Plan...
 
Zwecks des Problems, dass sich die Lüftergeschwindigkeit nicht regeln lässt:
Welches Mainboard hast Du? Aktuellstes Bios drauf? Gibt es weitere Fan-Header?

Sind Dir die Arctic P12 Lüfter @ 600 rpm immer noch zu laut?

Sind die Lüfter auf dem Ghettomod richtig herum montiert, also blasend in Richtung Grafikkarte?
Meist sind am Rand der Lüfter Pfeile im Rahmen eingeprägt, die die Richtung anzeigen.

Bei den Front-Lüftern bin ich mir relativ sicher, dass diese noch immer falsch herum montiert sind.

Ob die Lüfter am Radiator richtig montiert (nach außen blasend) montiert sind, erkenne ich auf dem Foto nicht. Bitte prüfen.

Grundsätzlich ist in den meisten Fällen, vorne unten rein und oben hinten raus, die beste Airflow-Konfiguration.

Oben, den Bereich oben zwischen Radiator und Front würde ich noch luftdicht abschließen/abkleben, damit die kühle Luft von der Front nicht direkt wieder entweicht, ohne durch den CPU-Radiator nach außen gedrückt zu werden (und auf dem Weg dahin die warme Luft um den CPU-Sockel der Mainboard-Spannungswandler mitzunehmen).

Hier der vermutlich beste Airflow Guide des Planeten.
Die CPU Temps sind ja nicht Dein Problem, daher würde ich mir die Lüfterkonstellationen anschauen, bei denen die GPU am kühlsten läuft.

Falls möglich, würde ich das Netzteil unten noch drehen, so dass es die warme Luft der Grafikkarte absaugt, denn gerade im Eck unten links staut sich die Wärme, da die Grafikkarte selbst durch ihre Platine den Airflow nach oben stark behindert und ihr auch kein Hecklüfter (im Gegensatz zur CPU) zur Verfügung steht.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass es durchaus etwas bringt, wenn man die Slotblenden weglässt, so dass die von vorne (unten) noch kühle eingeblasene Luft, sich am Grafikkartenkühler erwärmend vorbei, so am Heck besser entweichen kann.
 
Danke für deine Nachricht.

Mainboard ist das Gigabyte Z390 I Aorus Wifi Pro. Aktuelles Bios ist drauf.

Nein Aktuell sind diese mir nicht zu laut, mich wundert nur das ich diese nicht steuern kann und bin unsicher wie die Kühlleistung ist wenn die GPU heiß ist.

Also die Gehäuselüfter sind richtig rum in der Front pusten sie ins gehäuse und im Deckel und im Heck wird nun rausgedrückt aus dem Gehäuse. Die Lüfter im Ghettomod blasen richtung GPU.

Netzteil kann ich drehen ob ich hier aber nicht auch der GPU luft nehme werd ich sehen.
 
Zurück
Oben