Grafikkarte für älteres System

Coma

Ensign
Hallo,

ich würde gerne meinem ca. 5 Jahre alten Desktop-PC eine neue Grafikkarte spendieren, da meine jetzige bei neueren Titeln doch deutlich an ihre Grenzen stößt ;) Ich würde gerne aktuelle Titel wie etwa Bioshock Infinite, BF4, GTA V, GRID 2 etc. mit vernünftigen Grafik-Details spielen können - ich bin aber kein Hardcore-Gamer, der unbedingt das Maximum aus den aktuellen Engines herauskitzeln muss, sondern einfach hin und wieder gerne mal ein Ründchen zockt.

Mein System:
CPU: Core 2 DUO E8400 @ 3,6 GHz
Mainboard: Gigabyte EP43-DS3L
RAM: 8 GB DDR2
Jetzige Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850

Hier die Daten meines Netzteils:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/netzteil-jpg.380411/
Zwei 6 Pin-PCIe Stromanschlüsse stünden zur Verfügung.

Preislich könnte die neue Grafikkarte so grob bei 150 Euro liegen (bin da aber flexibel). Ich habe an so etwas wie eine Radeon HD 7870 oder eine Radeon R9 270X gedacht. Ist vermutlich übertrieben bei der restlichen Konfiguration, oder? Möchte aber gerne noch eine Weile Spaß haben mit dem System. Was würdet Ihr mir empfehlen?
Nvidia käme prinzipiell auch in Frage, da kenne ich mich aber gar nicht aus.
Eines noch vorneweg: ein Upgrade meines kompletten Systems kommt für mich unter keinen Umständen in Frage.

Danke für Eure Hilfe,
Coma

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    524 KB · Aufrufe: 265
da wird nicht nur die Grafikkarte fällig. Die CPU, denke ich, muss auch dran glauben..

Gegen ein System-Upgrade wäre zwar nichts einzuwenden, eine GPU-Update würde da aber auch ein wenig aushelfen. Empfehlen würde ich je nach Budget eine der folgenden GPUs:
ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC
PowerColor Radeon HD 7790 TurboDuo OC
XFX Radeon HD 7850 Core Edition, 1GB GDDR5

7790: ein Spiel gratis dabei, 7850: zwei Spiele gratis dabei. Die HD7850 hatte ich selbst und war damit sehr zufrieden (sehr leise und Leistung war ok). Für eine Auflösung von 1680x1050 reicht sie locker aus, bei FullHD wirds dann schon knapp.

(ab Mitternacht Gratis-Versand bei Mindfactory)

Ich denke ist noch ein gutes altes System . Man muss ja nicht immer alles neukaufen will er auch gar nicht ! Wenn das System zuverlässig läuft kann man noch eine AMD Radeon 7790 reinbauen . Aufjedenfall wirste schon ein Leistungssprung merken

Ich halte eine Radeon HD 7870 oder eine Radeon R9 270X für eine gute Wahl. Bei BF4 und GTA5 (wenn es nächstes Jahr für den PC kommt) musst du aber schon ordentlich die Details herunter regeln. Wahrscheinlich reichen die günstigeren GPUs, welche misa555 vorgeschlagen hat, auch vollkommen aus. In der c't wird die XFX Radeon HD 7790 Black Edition empfohlen, wenn man für wenig Geld eine brauchbare Grafikkarte sucht.

würd ne 7850 2gb oder 7870 oder 270x nehmen..

falls du irgendwann doch neue cpu holst, kannst die grafikkarte dann evtl weiternutzen.
sonst noch tipp ssd, das bringt zwar keine fps aber macht dein system noch langlebieger.

7870 bringt 50€ mehrleistung als ne 7790 und
bei
121 € (BlackEdition 7970) wo auch immer du so ne übertrieben teure gefunden hast @ladenhüte
zu
145 € 7870GE…

und selbst zu ner 100€ 7790 ist das immer noch genial. 50% mehrleistung für knapp 50€ mehr preis, sonst ist der preisanstieg viel höher für ein wenig leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX HD7790 habe ich genannt, da diese fast lautlos ihre Arbeit verrichtet. Der Preis ist schon etwas hoch, wenn man sie mit einer günstigern HD7870 vergleicht. Die Händler werden wohl auch beobachten, was die Presse so schreibt und da kommt denen natürlich gelegen, dass die c't anmerkt: "Wer hier zu anderen Komponenten greift, baut einen völlig anderen PC, für den keiner unserer Messwerte mehr gilt."
Wenn es um das P/L geht, dann ist die von mir genannte XFX HD7790 natürlich Unsinn. Generell würde ich aber eine HD7790 für ca. 100€ in Betracht ziehen. 150€ für eine HD7870 auszugeben ist aber auch keine schlechte Idee, da man dann den Leistungszuwachs im Vergleich zur HD4850 deutlicher mekrt. Ob die CPU dann noch schnell genug ist, das hängt sehr stark von Spiel ab und lässt sich auf die Schnelle bestimmt nicht klären.
@Coma: Du musst halt entscheiden, ob du lieber etwas weniger Geld ausgibst und die 50€ für einen neuen PC zurücklegst, oder ob du jetzt direkt 150€ ausgibst und versuchst deinen aktuellen PC möglichst lange zu nutzen. Für letzteres würde ich mich entscheiden.

Zurück
Oben