Grafikkarte für alten Office PC gesucht

BrollyLSSJ

Admiral Pro
Registriert
Juni 2007
Beiträge
7.199
Hallo zusammen,

mein alter Desktop PC (DELL Optiplex 3090 DT mit i5-2400), wo die GT 1030 eingebaut war, ist kaputt. Ich hatte noch einen noch kleineren DELL Optiplex 7020 SFF (2014) rumstehen. Mit diesem konnte ich den PC gut wieder beleben. Nur die vorhandene GT 1030 passt hier nicht rein, da bei dem 7020 nur eine Single Slot GPU rein passt, die GPU aber 2 Slots benötigt. Im alten 390 DT hatte ich mehr Platz (bis 4 PCIe Slots). Da die nicht mehr passt und die iGPU bereits in Genshin Impact Probleme macht (Grafikfehler und freezes mit Crashes) suche ich halt Ersatz für die GT 1030. Die Grafikfehler betreffen so nur die Bäume und Pflanzen. Kann man in diesem Video (Minute 4:50 bis Minute 5:00) sehen. Schlimmer finde ich dagegen die Freezes und dazugehörige Crashes, die ich ab und an habe (Boss Kampf gegen die Schachfiguren und gestern auch in Fontaine unter Wasser). Beim Boss Kampf habe ich länger gewartet, beim Unterwasser Freeze lief es wohl weiter, nur bei mir nicht (Video klang nach Gegner greift mich weiter an, ich bin aber einfach per ALT + F4 rausgegangen, da er sich da nicht erholt. Das hatte ich nämlich bei einer Stelle auf dem Land vorher auch, dass der einfach eingefroren ist). Beim Boss Kampf hatte ich 5 bis 10 Minuten gewartet und es war dann auch gecrasht. So macht das Spiel dann weniger Spaß. Vom Strom her (System hat nur ein 255W Netzteil) bin ich auf GPUs ohne Stromstecker angewiesen. Ich habe daher schon mal nach Kandidaten gesucht, bzw. auf geizhals gefiltert. Da in den PC nur low profile (mit low profile Slotblende) und Single Slot bin ich bei der Auswahl etwas eingeschränkt und so auf entweder wieder die GT 1030 gekommen oder die RX 6400. Bei der GT 1030 stört mich aber, dass die nur DVI und HDMI haben. Ich bräuchte aber entweder 1x HDMI & 1x DP oder 2x DP ohne HDMI. Damit fallen die GT 1030 Modelle weg. Blieben noch die RX 6400 und die PRO Varianten W 6400 und WX 3x00. Letztere sind mir aber zu teuer, so dass ich die normale RX 6400 in Form von ASRock und Sapphire nehmen würde. Bei der ASRock sollen aber einige die Variante ohne die SFF Blende bekommen haben, obwohl die beiliegen soll. Bei NVIDIA gibt es dann im aktuellsten Line Up die RTX A400, RTX A1000 und RTX A2000E Ada Lovelace. Die 1000 und 2000 sind mir aber auch zu teuer. Blieben hier auch nur die A400. Die gibt es von PNY neben der normalen Variante (50W) auch als Power Limited (35W) Variante. Mein System kann nur PCIe 3.0. Die RX 6400 hat ja PCIe 4.0 x16 (x4 angebunden). Die RTX A400 haben PCIe x16 (x8 angebunden). Würde ich das x4 der RX 6400 merken oder wäre die A400 besser geeignet?

Anbei noch der Fragebogen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig, da ich nichts "aktuelles" Spiele. Um die 150 EUR. Wenn es Sinn ergibt auch bis 200 EUR, aber nicht mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Genshin Impact, Command & Conquer, Palworld (wenn ich mal wieder Bock habe, eventuell mit Version 1.0), Guild Wars 1 (Reforged). Probieren würde ich eventuell auch mal neuere Titel wie Tempest Rising oder Titan Quest 2.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD (1920 x 1080) reicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären mein Ziel.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal Handbrake, falls ich mal ein aufgenommenes Video (OBS) umwandle. Das hat bisher aber in Software ganz gut geklappt.
Streaming mache ich bisher auch in Software (x264 Decoder in OBS).

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell P2417H
Angeschlossen ist der linke Monitor mit 1x HDMI (Notebook) und 1x DP (7020).
Angeschlossen am rechten Monitor war eigentlich mein Medien Server per DP und mein alter kaputter 390 DT per HDMI (GT 1030). Aktuell ist der 7020 hier auch per DP angeschlossen. Mein Medienserver ist daher aktuell nicht angeschlossen und wenn es die neuen GPUs nur mit DisplayPort gibt, ist das auch in Ordnung. Dann müsste ich im Problenfall den Medien Server mal umstecken.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-4590
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GT 1030 2GB DDR5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 255W
  • Gehäuse: DELL Optiplex 7020 (2014)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe einen alten DELL Desktop, wo nur Single Slot Low Profile reingeht. Ich müsste also eine GPU mit low profile Blende haben. Zudem ohne extra Stromaschluss (Strom nur per PCIe), da das verbaute Netzteil nur 255W hat.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde dann noch diese Woche bestellen (vermutlich heute oder morgen, damit die zum Wochenende schon da ist). Außer Ihr meint, das macht partou keinen Sinn und ich sollte lieber Sparen und mir was neueres (komplett System) zusammenstellen bzw. holen (oder ich habe Glück und Gewinne beim Gewinnspiel einen PC).
 
Riesen-Wall-Of-Text mit Bosskämpfen Offtopic? Das ist ja heftig.

Ich glaube, du brauchst eine Single-Slot-Karte ohne Stromanschluss.
https://geizhals.de/sparkle-arc-a310-eco-sa310c-4g-a3172765.html?hloc=de

Eine Blende kann man ggf. weg lassen. Spannender wird die Frage danach, ob ein altes OEM-Mainboard überhaupt freigegeben ist für aktuelle Grafikkarten.


BrollyLSSJ schrieb:
Außer Ihr meint, das macht partou keinen Sinn und ich sollte lieber Sparen und mir was neueres (komplett System) zusammenstellen bzw. holen
Klingt fast so. Und erinnert mich an das Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleines-upgrade-statt-neuer-pc.2259455/#post-31119909
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wie wäre es mit einer passenden gebrauchten Karte bevor man das Geld mit einer völlig überteuerten RX6400 verbrät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und madmax2010
BrollyLSSJ schrieb:
Schlimmer finde ich dagegen die Freezes und dazugehörige Crashes, die ich ab und an habe
Und dann baust du die nächste GPU ein und hast die immer noch, weil an der Möhre irgendwas im Dutt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Für das Geld, was so eine Karte kostet, bekommt man schon fast einen kompletten gebrauchten Rechner mit APU (Ryzen 3200G etwa), der der 1030 in Sachen Leistung kaum nachsteht.
In die uralte Haswell-Plattform würde ich kein Geld mehr investieren.

Hab gerade mal auf Ebay geschaut: Eine gebrauchte T400 (Turing) 2GB mit 3x miniDP, LP und SingleSlot, gibt es für um die 100 Eur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Blende kann man ggf. weg lassen. Spannender wird die Frage danach, ob ein altes OEM-Mainboard überhaupt freigegeben ist für aktuelle Grafikkarten.
Die sollte schon halten. Also die Blende wäre mir dann schon wichtig. Wobei zum Schluss die 1030 im alten PC trotz Blende leicht hin und her bewegt werden konnte (wenn man oben an der GPU die angefasst hat). Da weiß ich aber nicht, ob das mit dem Defekt vom PC kam oder vorher schon war.

Zumindest in der Desktop Variante haben die Leute eine GTX 1650 problemlos nutzen können laut Google. Mein PC ist schmaler und hat weniger PCIe Slots, meine ich.

BlueSkies schrieb:
Die Blende der 1030 kann man entfernen
Das ist mir bekannt. Nützt nur nichts, wenn der Kühler 2 Slots fett ist. Das ist mein Problem.

AMD-Flo schrieb:
Wie wäre es mit einer passenden gebrauchten Karte bevor man das Geld mit einer völlig überteuerten RX6400 verbrät?
Wäre die Frage, was passend ist. Die 6400 schwankt ja je nach Modell zwischen 140 und 300 EUR. Das 300 EUR Modell ist mir definitiv zu teuer. Die A400 sind auch so in dem unteren Bereich (160 bis 180, wenn ich die Bulk Variante ignoriere, die es für 140 gibt).

EDV-Leiter schrieb:
Hab gerade mal auf Ebay geschaut: Eine gebrauchte T400 (Turing) 2GB mit 3x miniDP, LP und SingleSlot, gibt es für um die 100 Eur
Die hatte ich schon ein bischen länger auf dem Schirm, nur jetzt halt durch den Nachfolger A400 "ersetzt". Neu scheinen die auch ungefähr gleich viel zu kosten, zumindest die PNY Modelle.

@Siebenschläfer
Ja, weil ich im Moment davon ausgehe, dass es an Genshin Impact liegt. Das Spiel ist nicht für die HD 4600 der CPU ausgelegt. Guild Wars 1 lief ohne Probleme. Ist aber auch wesentlich älter. Ich gucke aber mal, dass ich noch mal
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ja, weil ich im Moment davon ausgehe, dass es an Genshin Impact liegt. Das Spiel ist nicht für die HD 4600 der CPU ausgelegt.
Dann gibt es aber keinen Freezes und Crashes, sondern Fehlermeldungen. Die Unity Engine läuft einwandfrei auf Toastern und Haswell GT2 hat den Feature Level 11_1. Da gibt es noch ganz anderes Zeug wie nVidia Maxwell (FL 11_0), die für so Unity-Zeug völlig ausreicht.

Aber wenn die Kiste ein Netzteil mit geblähten Elkos oder durchgebrutzelte VRMs hat, hilft das alles nichts.
 
Siebenschläfer schrieb:
Dann gibt es aber keinen Freezes und Crashes, sondern Fehlermeldungen.
Also Freezes im Sinne von das Bild bleibt stehen. Das Spiel läuft dann weiter. Ist auch reproduzierbar bei dem Weekly Boss (den habe ich gestern wieder gemacht und Kopfhörer mal aufgesetzt). Das Spiel selber hat sich dann irgendwann selber geschlossen. Gab keine Fehlermeldung und ein Crash Dump wurde auch nicht erstellt. Und das hat sich dann wiederholt bei dem Boss. Irgendwann hat es dann geklappt (Boss war besiegt und ich konnte normal weiter spielen).

Und die HW Anforderungen von dem Spiel wurden mit Version 6.0 erhöht. Vorher war eine GT 1030 genug für Minimum und keine iGPU genannt. Seit August gilt hier GTX 1050 (oder ähnlich) und iGPU mit Intel Iris Xe (oder ähnlich). Mit neueren Versionen der Engine kommen auch neue Features rein. Die Unity Engine bleibt ja nicht stehen bei Version 2017.

System Requirements v1.0 schrieb:
PC
>>Recommended configuration<<<
Operating system: Windows 7 SP1 64-bit, Windows 8.1 64-bit, or Windows 10 64-bit
Processor: Intel Core i7 equivalent or higher
Memory: 16 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB and higher
DirectX version: 11
Storage: Please reserve 30 GB of space


>>>Minimum configuration<<<
Operating system: Windows 7 SP1 64-bit, Windows 8.1 64-bit or Windows 10 64-bit
Processor: Intel Core i5 or equivalent
Memory: 8 GB RAM
Graphics card: NVIDIA® GeForce® GT 1030 and higher
DirectX version: 11
Storage: Please reserve 30 GB of space

System Requirements v4.x - v5.x schrieb:

PC

  • Recommended configuration
  • Operating system: Windows 10 64-bif or Windows 11 64-bit
  • Processor: Intel Core i7(7 generations and newer) or AMD Ryzen 5000, equivalent or higher
  • Memory: 16 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB and higher
  • DirectX version: 12
  • Storage: Please reserve 150 GB of space
(installation on ssd is recommended)

  • Minimum configuration
  • Operating system: Windows 7 SP1 64-bit, Windows 8.1 64-bit or Windows 10 64-bit
  • Processor: Intel Core i5(4 generations and newer)/AMD Ryzen 3, or equivalent
  • Memory: 8 GB RAM
  • Graphics card: NVIDIA® GeForce® GT 1030 and higher
  • Integrated graphics card: Intel uhd630, AMD vega 4 or equivalent
  • DirectX version: 11
(for video cards amd r7 200 series, windows 10 64 bit is required)

  • Storage: Please reserve 150 GB of space

System Requirements Version v6.x schrieb:
PC:

● Minimum Specifications

Operating System: Windows 10 64-bit

Processor: 6th Generation Intel® Core™ i5 or AMD Ryzen™ series or equivalent


RAM: 8 GB

Discrete Graphics Card: NVIDIA® GeForce® GTX 1050 or equivalent

Core Graphics Card: Intel® Iris® Xe or equivalent


DirectX Version: 11



● Recommended Specifications

Operating System: Windows 10 64-bit or Windows 11 64-bit

Processor: 7th Generation Intel® Core™ i7 or AMD Ryzen™ 5000 series or better

RAM: 16 GB

Discrete Graphics Card: NVIDIA® GeForce® GTX 1060 6GB or better

DirectX Version: 11
 
rx 6400 gibts in singel slot und low profile, A310 weiß ich nich wie sich das mit dem Rebar auf der alten kiste ausgeht...war das da nich vorraussetzung?
ansonsten wärst da eher im datacenter bereich..RTX A400, Quadro P1000 und solchem zeug.
 
EL-Xatrix schrieb:
Rebar auf der alten kiste ausgeht...war das da nich vorraussetzung
Ja, ist Voraussetzung. Bei meinem gestorbenen System könnte man es perUEFI Patch nachpflegen, was ich aber nie gemacht hatte. Da hatte hier im Forum jemand das mal verlinkt gehabt. Scheint auch inzwischen eine extra Variante für RTX 2000 und GTX 1600 zu geben.
 
Eventuell habe ich Glück und kann mir den Neukauf sparen. Der PC hat ja noch den x4 Slot über dem x16 Slot. Dieser ist offen und ich konnte daher doch meine GT 1030 einbauen. Muss ich aber noch mal testen morgen (Spiel ist gerade aus weil die Server die neue Version bekommen).
 
Zurück
Oben