Grafikkarte für Asus P5B

hildefeuer

Admiral
Meine Grafikkarte ASUS EN7500LE ist gestorben, DVI geht nicht mehr, VGA nur mit Bildstörungen. Ist passiv gekühlt. Die neue soll auch mit passiver Kühlung sein und nur einen Slot belegen, da ich den benachbarten PCI Slot brauche.
Der PC wird ausschließlich als Büro-PC verwendet, soll aber HD-Videos wiedergeben können.
Hatte an eine SAPPHIRE HD 5450 512MB gedacht, konnte aber nicht herausfinden welchen Standard beim P5B Board der PCIexpress Sot hat. Da es dort häufig zu inkompatilitäten bei den PCIexpress slots kommt, hat jemand Erfahrung mit einer PCIexpress 2.1 Grafikkarte im P5B. Eine PCIexpress 2.0 Graka konnte ich vor längerer Zeit mal dort testen, die lief. Habe die aber zurückgegeben, da sie den benachbarten slot verdeckte und in dem PC, für den sie vorgesehen war nicht lief (ScaleoP).

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest rausfinden,ob das Board PCI Express 1.0 oder 1.1 hat. Bei 1.1 gibts zu 99,99% keine Probleme, 1.0 macht bei 2.1er Karten sehr wahrscheinlich zicken. Hab jetzt grad so spontan auf die schnelle leider keine Angabe dazu gefunden, mein P5B Deluxe hat jedenfalls PCI Express 1.1

laut der Liste wärs bei dem P965 ja 1.0a und nicht 1.1.

Mein Revision vom P5B Deluxe hat definitiv 1.1, gerade mit GPU-Z nachgeschaut. Sollte hildefeuer auch einfach machen, dann herrscht Klarheit

P5B hat doch P35. Ich hatte das Board mal und ich bin mir sicher das es einen P35 Chipsatz hatte.

also nach dem Link hat der Intel 965 chipsatz nur 1.0a und wäre damit inkompatibel.
GPU-Z installiert, zeigt aber nur die derzet benutzte Graka im PCI-Sot(als Ersatz aus der Grabbelkiste). Muss also die defekte noch mal irgendwie zum laufen kriegen, sonst wird nix angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
nope alexn, das p5b hat den p965, das p5k den p35 und das p5q den p45.

@hildefeuer: jo stimmt, hab ich gar nicht drüber nachgedacht. hab auch mal mit everest geschaut der zeigt die revision aber irgendwie nicht an. solange du noch irgendwie übern vga von der alten karte nen bild kriegst sollte sich das ja doch noch auslesen lassen

Zuletzt bearbeitet:
habs gerade probiert. System fährt mit defekter Graka nicht mehr hoch. Mit 2. Graka im pci slot (also 2 Graka) auch nicht. Werde die mal bestellen bei Reichelt und testen, da ja eine 2.0 Graka bereits erkannt wurde.

ähm pass auf, hab grad mal geschaut. die günstigen bei Reichelt sind Hypermemory Karten. Das steht nicht direkt dabei, aber lässt sich durch den Code des Herstellers rausfinden (z.B. 11166-01-20R), heißt auf gut deutsch die Karte will sich dann auch noch was vom RAM abzwacken als Grafikspeicher

Ich habe genau das Board (also P5B ohne Zusatz), aber nur zuhause. Da habe ich im Dezember erst eine GTX 560 eingebaut und die sollte PCI Express 2.0 haben. Die hat funktioniert.

Nimm doch eine NVidia, z. B. GT 530. Die sollte funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Asus P5B, und betreibe dort erfolgreich eine HD 7770 mit PCI-E 3.0.

Sollte es überraschenderweise bei dir nicht gehen, hast du immer noch das 14-Tage-Rückgaberecht (sofern du online kaufst).

ja allerdings wird durch die Kühlkörper oder Lüfter bei Nvidia immer der benachbarte PCI-Slot überdeckt. ATI-Chipsätze sind offenbar 2.1 kompatibel und bleiben offensichtlich kühler und kommen daher mit passiver Kühlung aus.

Ich habe eine HIS HD5450 mit 1GB gekauft für 27€ und sie läuft im Asus P5B. GPU-Z zeigt auch PCIexpress 1.1 an, obwohl Chipset 945G.

Zurück
Oben