Grafikkarte für ASUS 970 Pro Gaming/Aura und AMD FX 8350

d7stone schrieb:
warum benötige ich unabhängig von der CPU auch ein neues Board?

Die Pins der CPU sind anders und damit brauchst Du einen anderen Sockel und letztlich ein neues Board. Aber siehts positiv: Neue (heutige) Boards haben auch viel mehr Features mit dabei :)
 
Ja vielen Dank Leute für die ausführlichen Antworten.
Karre schrieb:
deine jetzige CPU ist nur ca 40-45% so schnell wie ein ryzen 3600...

um dir mal ein Gefühl zu geben, wo du stehst.
das ist schon hart, der ryzen 3600 ist ja noch nichtmal wirklich teuer
Iguana Gaming schrieb:
Würde folgende Komponenten bis 350€ empfehlen.
sehr cool, direkte Hardwarevorschläge sind immer gut, ansonsten verlier ich mich da immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Faust2011 schrieb:
Die Pins der CPU sind anders und damit brauchst Du einen anderen Sockel und letztlich ein neues Board. Aber siehts positiv: Neue (heutige) Boards haben auch viel mehr Features mit dabei :)

welche Features haben denn neuere Boards? Aufgefallen ist mir jetzt der Grafikausgang
 
@d7stone Tatsächlich ist Dein Board gar nicht so schlecht. Es hat bereits ein modernes UEFI-BIOS und auch der Sound-Chip und die Versorgung dazu ist bereits ganz ordentlich. Selbst "moderne" Features wie das hier im Forum kontrovers diskutierte RGB gibts in Form von Aura. Und USB 3.1 passt erstmal auch :) Andererseits gibts nur PCIe 2.0. Mainboards bieten schon recht lange 3.0 und jüngst kam 4.0 im Markt an. Beim RAM ist man inzwischen bei DDR4 angelangt. Außerdem haben die Chipsätze einen Sprung in der Fertigungsgröße gemacht und sind energieeffizienter geworden. Das merkt man insbesondere bei der Leistungsaufnahme im Idle des Systems.

Aber das "Killer-Feature" ist halt schlichtweg der CPU-Support. Mit einem FX-Prozessort kannst Du einfach nichts mehr reißen. Aber die riesige Diskrepanz zu den Ryzen-CPUs wurde ja bereits erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d7stone und Verak Drezzt
Redet den FX8350 ni so schlecht, der packt sogar das neue Doom mit einer GTX970 in 1680x1050 ohne ruckeln. Klar die Einzelkernleistung ist nicht doll, aber die aktuellen Spiele mögen die vielen Kerne, das sie meist auch für Konsolen geschrieben wurden und da ist der CPU Teil auch nicht der schnellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player><ONE und Trefoil80
 
Den FX kann man nicht schlecht reden, die sind wie die Core i der ersten Generation einfach zu schlecht für alles vernünftige heute.
 
M6500 schrieb:
Den FX kann man nicht schlecht reden, die sind wie die Core i der ersten Generation einfach zu schlecht für alles vernünftige heute.
Würde ich so nicht unterschreiben.

Hier mal ein Video vom FX-8350+RX580 in Warzone:
Also völlig unspielbar ist das nun wirklich nicht. ;)

Habe gerade für sehr schmales Geld (35 EUR) am PC von meiner Frau den X4 965 durch einen FX-8300 getauscht.
Klar, ein Performancewunder ist die FX-CPU nicht, aber sie reicht, dass sie damit Anno 1800 ausreichend schnell spielen kann (mit einer GTX960 4GB auf medium. Diese wird zu 98% ausgelastet, und die FPS liegen bei 50-70).
Das ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Player><ONE
Ja, fein, aber im Gegensatz zu einem billigen aktuellen Vierkerner sieht er trotzdem kein Land und jedes Spiel welches Singlecoreleistung will lässt ihn halt untergehen.
Wenn man weiß worauf man sich einlässt ist das ja auch ok, aber das Ding als gut zu beschreiben ist dann halt doch etwas neben der Spur ;)
 
Naja, Du hast geschrieben, der FX sei "zu schlecht für alles Vernünftige heutzutage".
Das wird klar widerlegt. Natürlich sind neuere CPUs deutlich schneller und besser (wäre auch schlecht, wenn nicht!), aber zu schlecht oder gar ungeeignet ist der FX nun mal nicht.

Es geht ja auch nicht um einen Neukauf, sondern darum, dass man eine FX-CPU bereits besitzt und schauen möchte, ob die Leistung "reicht" oder ein Upgrade zwingend notwendig ist.

Von "gut" hat hier auch niemand geredet. Ich zumindest nicht. Würde aber aktuell von "ausreichender Performance" sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player><ONE
d7stone schrieb:
oh sorry,
ich habe mir eine rx 580 8gb gekauft, möchte jetzt demnächst meine CPU übertakten, muss mich da aber noch schlau machen. Des Weiteren müssen Lüfter her, ich habe aktuell nur einen sowie n Boxed CPU-Kühler, der ist laut und kacke. Zum Zocken muss das Gehäuse offen sein, ansonsten überhitzt die CPU. Ich habe aber akutell irgendwarum echt wenig Lust mich da reinzudenken :D
Übertakten bringt nicht viel.
Den Ben Nevis kannst du ruhig gegen den Boxed tauschen, der passt auch später noch auf die neue CPU.

Sieht doch gut aus in dem Video, wenn dir das so ausreicht denn spar dir das aufrüsten. Lass dir da keinen Floh ins Ohr setzen.
 
Trefoil80 schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben.

Ich weiß nicht, Minimum fps unter 40 bei nem Egoshooter gehen für mich gar nicht. Dann wird in deinem Video die RX 580, die nun nicht meeega schnell ist, fast immer gebremst.

Klar, ausreichend würd das wohl für einige Leute sein. Ich beziehe das gerade nur auf mich und ich würde so keinen Shooter spielen.
 
Pisaro schrieb:
Ich weiß nicht, Minimum fps unter 40 bei nem Egoshooter gehen für mich gar nicht. Dann wird in deinem Video die RX 580, die nun nicht meeega schnell ist, fast immer gebremst.

Hab nen Freund der zockt mit der CPU BF5 und der hat FPS im Bereich von 60-80 und hängt im GPU Limit mit der 580.
Falls hier wirklich auf 40 Dropt hängt es am Game das es vielleicht ein Kern zu sehr auslastet, bei Multithread sind alle Quad oder Octa immer noch gut, mit OC sowieso.
Ein Sandy mit HT und über 4 GHz getaktet kann auch immer noch alles.
Finde das immer dämliche Ausreden wenn dann kommt oh aber ich will lieber dreistellig dies oder jenes. Leute, die Hardware ist halt auch 8 Jahre alt. Dann halt was neueres und teureres benutzen, das Zeug hat damals selbst nur ein Apfel und ein Ei gekostet.
Hab da selbst mal für einen Freund so ein billiges AMD System gemacht, so eine CPU hat keine 100€ gekostet was ist das denn? Und wenn man kein Enthusiast ist reicht das heute noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Pisaro schrieb:
Ich weiß nicht, Minimum fps unter 40 bei nem Egoshooter gehen für mich gar nicht. Dann wird in deinem Video die RX 580, die nun nicht meeega schnell ist, fast immer gebremst.

Klar, ausreichend würd das wohl für einige Leute sein. Ich beziehe das gerade nur auf mich und ich würde so keinen Shooter spielen.
Joa wenn es ihm irgendwann nicht mehr reicht die Abteilung Desktop Kaufberatung ist ja gleich nebenan, beim TE geht das ja noch.
Hab letztens meinen alten i5 4690 auf Z97 bei meinem Nachbarn eingebaut nachdem ich fast Augenkrebs bekam weil er Total War 3 Kingdoms auf nem i5 750 Dualcore von 2009 gezockt hat mit 10 fps in einer großen Schlacht fand er normal, der hat vielleicht gestaunt, was mit 4 Kernen bei dem Spiel geht.
 
Iguana Gaming schrieb:
Würde folgende Komponenten bis 350€ empfehlen.
Kannst du mir einen Kühler aus einer ähnlichen Preiskategorie empfehlen, der ein Stückchen kleiner ist? Ich Fuchs habe natürlich den Kühler bestellt und vorher nicht überprüft, ob er von der Höhe in mein Gehäuse passt.
Maximale Höhe von 140mm sollte reinpassen

Einfach den normalen Ben Nevis ohne advanced?
 
Zuletzt bearbeitet:
d7stone schrieb:
Einfach den normalen Ben Nevis ohne advanced?
zum Beispiel oder such dir nen anderen aus, hab mal bei Geizhals bis 140mm Höhe und Beliebtheit sortiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d7stone
Iguana Gaming schrieb:
zum Beispiel oder such dir nen anderen aus, hab mal bei Geizhals bis 140mm Höhe und Beliebtheit sortiert
okay super, ich probiere es jetzt erstmal doch mit dem boxed, bis ich unzufrieden bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben