Grafikkarte für Athlon XII 640

M0rpHeU5

Lieutenant
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen für das System empfehlen?

• AMD HD6790
  • AMD HD6870 <-- Leistung / Stromaufnahme / Lautstärke
  • AMD HD5850 <-- P/L / Lautstärke
  • NV 460 GTX

PS :: CPU Athlon II X4 640, Netzteil 350 Watt, 4 GB RAM, TFT 1920x1080 px

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 5850 günstig bekommst, ist diesse auf jeden Fall empfehlenswert. Bezeichnung des NT's bräuchte man mal.

Da würde ich zur HD6870 greifen. Die ist schneller wie die GTX460 und braucht unter Last etwas das Gleiche. Die andren Karten sind zwar schneller, brauchen aber viel mehr und werdn durch deinen Prozessor eh ausgebremst :)

EDIT:
Gut, die HD5850 braucht auch etwa so viel und is etwas langsamer - wenn du die günstig bekommst is das evtl auch ne Möglichkeit.

EDIT2:
naja - habe mir gerade die Preise angesehen und sehe absolut kein Argument für eine HD5850

Zuletzt bearbeitet:
btw...
ich nehme an du meinst eine Athlon II x4 640 CPU ...

HD5850 würde ich auch empfehlen.

Die andren Karten sind zwar schneller, brauchen aber viel mehr und werdn durch deinen Prozessor eh ausgebremst
Gut das du das weißt ohne Anwendungen sowie Auflösung zu kennen. Zudem ist der Prozessor für fast alle Spiele schnell genug.

1337Kevim schrieb:
Gut das du das weißt ohne Anwendungen sowie Auflösung zu kennen. Zudem ist der Prozessor für fast alle Spiele schnell genug.

Bitte was ? :lol:

1. Die Auflösung hat er angegeben
2. Viele modernen Spiele werden durch nen Dualcore limitiert
3. alles über HD6870 is mit der CPU einfach witzlos, oder weshalb hast du eine HD5850 empfohlen ?
4. Bei dem Netzteil is alles über HD6870 ebenfalls für die Katz !
:rolleyes:

zur HD5850
Die Karte ist etwa 5% LANGSAMER als die HD6870 und braucht 2 Watt mehr. Da beide praktisch exakt gleich viel kosten, sehe ich wirklich absolut keinen Grund für eine HD5850.

EDIT:
Sollte er einen Athlon II X4 meinen nehme ich zumindest Punkt 2 zurück.
Der Rest bleibt aber bestehen. Punkt 4 ist durch die QuadCore CPU jetzt sogar wesentlich schwerwiegender !

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Auflösung hat er angegeben
2. Viele modernen Spiele werden durch nen Dualcore limitiert
3. alles über HD6870 is mit der CPU einfach witzlos, oder weshalb hast du eine HD5850 empfohlen ?
4. Bei dem Netzteil is alles über HD6870 ebenfalls für die Katz !
1. Auflösung. Okey, meine Dummheit - übersehen.
2. CPU - dualcore? sicher? schmeiß mal google an. Er meint höchwahrscheinlich den x4 640.
3. siehe 2.
4. "Bei dem Netzteil" Du kennst das Netzteil nicht. Du weißt nur wie viel Watt es hat.

@derfreak:

Es gibt nur einen Athlon mit der Bezeichnung 640, und das ist ein Quadcore.
Außerdem skaliert die HD 5850 beim OC viel besser hoch, da mehr Streamprozessoren, ebenso lässt sie sich recht ordentlich undervolten, was garantiert in mehr als 2 Watt sparen resultiert.

Beim Netzteil stimme ich zu, bei Vollast könnte es heftig knapp werden.

@M0rpHeU5:

Die Wahl lässt sich vielleicht besser entscheiden, wenn du eine detailiertere Beschreibung lieferst, also alles was sich im PC befindet.

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. so schwer mein Edit zu lesen ?
zu 3. - nein, bei manchen spielen limitiert auch der X4 640 so stark, dass es einfach rausgeschmissenes Geld wäre viel mehr Grafikleistung reinzupacken
zu 4. Ich seh dein problem nich, die schnellste in seiner Auswahl, die HD6870, ist zugleich recht genügsam und wird vom Netzteil unterstützt - ich sagte nur noch zusätzlich, dass man mehr dann aber auch nichr reinpacken sollte
oder Wie wärs mit einer HD6970 die gleich mal 100Watt im Load mehr verbrät ?
Aber darum gehts doch auch garnicht.
In seiner Auswahl is die HD6870 die passendste - und zwar in jedem Punkt. Aber mehr sollte er eben auch nich reinstecken.

EDIT:
Omega4 schrieb:
@derfreak:

Es gibt nur einen Athlon mit der Bezeichnung 640, und das ist ein Quadcore.
Außerdem skaliert die HD 5850 beim OC viel besser hoch, da mehr Streamprozessoren, ebenso lässt sie sich recht ordentlich undervolten, was garantiert in mehr als 2 Watt sparen resultiert.

Wie schwer ist es eigentlich mein EDIT zu lesen ? Nochmal : ich habs kapiert und von mir aus Punkt 2 für falsch erklärt ! ARG

Die HD6870 ist, so wie man sie kaufen kann das rundere und bessere Paket. Punkt und aus.
Über das andre kann man evtl reden wenn er OC will. Aber auch dann bezweifle ich stark, dass die HD6870 nicht auch undervolting und OC verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 gibt es, mit Glück, schon für 110 Euro. Deshalb wird sie empfohlen. Bis die Restbestände endgültig abverkauft, sind ist sie P/L-technisch vor der 6870 anzusiedeln.

In seiner Auswahl is die HD6870 die passendste - und zwar in jedem Punkt.
Preis wohl nicht mit einbezogen! Wobei man auch nur die 5850 empfehlen sollte, wenn man sie noch günstig bekommt. Denn dann hat sie einfach ein besseres P/L.

Wie schwer ist es eigentlich mein EDIT zu lesen ?
Was bist du denn für ein Typ? Schau mal nach wann du editiert hast und wann wir gepostet haben. Wir haben Sonntag. Da lässt man sich gern mal Zeit beim schreiben:)

1337Kevim schrieb:
Was bist du denn für ein Typ? Schau mal nach wann du editiert hast und wann wir gepostet haben. Wir haben Sonntag. Da lässt man sich gern mal Zeit beim schreiben:)

Steht doch da: "derfreak" Passt der Name. ;)

Nix für ungut, aber ein bisschen entspannter kann man auch sein oder? Rumgeflame wegen eines Mißverständnisses ist doch sinnlos. Es ist Sonntag und ich ess jetzt ein Eis.:cool_alt:

Im Preisvergleich ist die erste lieferbare und günstigste Karte eine HD6870.
Die HD6870 ist out of the box besser und minimal sparsamer.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6870~132_1024~1440_HD+5850&sort=p

Aber wenn ihr meint..

EDIT
1337Kevim schrieb:
Preis wohl nicht mit einbezogen! Wobei man auch nur die 5850 empfehlen sollte, wenn man sie noch günstig bekommt. Denn dann hat sie einfach ein besseres P/L.

Zum preis : siehe oben
zum edit, dein Post erfolgte 2 min NACH meinem Edit und damit ist wohl schon alles gesagt

Ich möchte hier nicht alles vollspammen, aber wenn ich deine Kommentare lese, lieber freak, dann steigt mein Blutdruck!
zum edit, dein Post erfolgte 2 min NACH meinem Edit und damit ist wohl schon alles gesagt
Was ist damit gesagt?
Ich habe für den Post länger als zwei Minuten gebraucht, weil ich manchmal noch nachdenke beim/vorm schreiben;)
Gehe bitte hier nicht mehr drauf ein und bitte auch nicht per PM. Mit Menschen wie dir möchte ich mich nicht auseinandersetzen.

Erstmal danke für die vielen Beiträge und weiterhin brav spielen und nicht streiten ;-)

Ich kann leider noch keine näheren Details, gegeben, weil der Rechner ein Gewinn ist und noch nicht da ist;
Ich hab nur die Daten aus dem Gewinnspielbogen und da wird auf eine Onboard Grafikkarte verwiesen deswegen die Frage nach dem Karten update;

Die Sapphire 5850 Xtreme wäre mit 110 Eur schon echt ein interessantes Schnäppchen, besonders laut soll sie nach PCGH auch nicht sein; Eine leise 6870 kostet schon 150 Eur; -- möchte kein Oberclocking bewusst betreiben, der Rechner soll schön leise beleiben --

Da die CPU keinen L3 Cache hat und somit nicht ganz so performant ist will ich nicht zuviel Geld für ne GraKa raushauen; Wenn ich vll. nach 2 Jahren wieder ein Update fahre;

EDIT: Argh -- Natürlich mein ich einen AMD Athlon II X4 640 -- Asche über mein Haupt; Hab den Thread leider nur schnell heute Mittag erstellt;

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Xtreme ist relativ laut - aber mit Trixxx soll man sie laut PCGH leise bekommmen;

Fixierung auf 40 - 45% Lüfterdrehzahl --> 0,9 Sone max.

Gibts irgendwelche Erfahrungen?

kann mir jemand ma erklärn warum die 5850 xtreme so günstig ist, wäre sehr nett
sind da i-welche macken?

mfg isirounder

Auslaufmodell(5850 --> 6950), vorgänger GPU Architektur, geringere Spieleleistung, geringe Tesselation Leistung, höherer Stromverbrauch

EDIT :: Danke für den Hinweis tunichgut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben