Grafikkarte für bestehendes System gesucht;überhaupt sinnvoll?

Ok, es wird dann wahrscheinlich eine HD 7770 GHz edition. MP3 ist bei mir nunmal meine Messlatte. Die 40€ Ersparnis fließen in die spätere CPU + evtl. nötigen CPU Kühler.
 
Na-Krul schrieb:
Ah, nein, dein Kühler reicht da dann doch gut aus, hatte ich übersehen, dachte du wolltest es mit dem boxed Kühler versuchen.

Dachte schon, dass der EKL Brocken eine Fehlinvestition war (jeden Computerladen dafür abgeklappert und das letzte Exemplar damals ergattert). Nene, Boxed Kühler kommen bei mir nicht mehr in Frage! Boxed-Kühler+CPU+OC = Zuerst Taubheit, dann Rauchentwicklung, und schließlich CPU Hitzetod.

Ich mag zwar nicht auf dem aktuellen Stand sein, aber OC und Boxed-Lüfter sind seit ich mich mit PC´s beschäftige schon immer unvereinbar gewesen. Das mag zwar damals bei meinem 486er/Cyrix-CPUs gut gegangen sein (Bei selbst gebastelteter passiven Kühlern!), aber das waren nunmal andere Zeiten.

Schon krass, wie schnell die GPU-Leistung zunimmt (bzw. wie schnell der Wertverlust einer GraKa) bzw. wie hungrig die Spiele werden. Wird mir erst jetzt wieder bewusst.

OK, jetzt: nach einiger Recherche wird es die Sapphire AMD HD 7770 GHz Edition werden. (Ich gebe Sapphire mal eine Chance; auch wenn meine letzte Sapphire GraKa elendig abgeraucht ist).

CPU wird 1-2 Monate später investiert. Vielen,vielen Dank für die äußerst schnelle und kompetente Hilfe!Falls jemand Einwände/Verbesserungen hat, werde ich sie morgen lesen!

Gute Nacht!

LG Jin 1986
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt wohl... Wobei der Grafikhunger der (meisten) Spiele sich ja (leider) nach den Konsolen richtet, + halt eben höhere Auflösung und AA/AF... Ich rechne immer grob damit, alle 3-4 Jahre = neue CPU, alle 2 Jahre = neue Graka (sofern man sich mal an die maximalen Details gewöhnt hat und diese nicht mehr missen will).

Ich denke auch, dass eine neue CPU bei der Grafikkarte nicht viel mehr bringen würde, die ist bei deinem Dualcore sozusagen schon "maxxed out"...

Hier siehst du bspw., dass bei der 6850 zwischen dem x2 560 und dem 2600k gerade mal 7 FPS liegen:

https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/9/

Bei BFBC2 sieht es dann schon anders aus. Abgesehen davon kann ein Quadcore (Stromrechnung ausser Acht gelassen) nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die HD7770 nehmen. Die wird zwar etwas schief angeguckt, aber das liegt meines Erachtens daran, dass sie zur Markteinführung überteuert angeboten wurde.

Ich würde übrigens die günstigste nehmen, d.h. die HIS HD 7770 iCooler, weil deren Kühler laut Test sehr leise ist. Sie kostet 109 Euro inkl. Versand, wenn man das midnightshopping von mindfactory nutzt - ausserdem gibt es dort als Bonus einen DIRT Steam-Spielegutschein aus der aktuellen AMD Aktion.

Im Schnitt liegt sie nicht übertaktet laut dem Test 10% hinter der HD6850 - wobei man sie problemos um 10% übertakten kann... also in Anbetracht des niedirgen Stromverbrauchs und des Preises der HD7770 würde ich mir dann keine HD6850 mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allerseits!Die HIS Radeon HD 7770 iCooler hat es mir schon ziemlich angetan. Ich werde es heute Nacht bei mindfactory bestellen. :D Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Beiträge!

LG Jin1986
 
Zurück
Oben