Grafikkarte für bestehendes System

Croitz

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sie sollte nur preisleistungsmäßig gut sein, Preis um 600€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Escape from Tarkov, Diablo 4,... kommende Spiele
  • 3440*1440 in vernünftiger Qualität
  • vernünftig viele FPS für Tarkov
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt -> keine Ahnung? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

siehe Tabelle

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-pc-system-2000-eur.2087006/post-26945821

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche, damals war eine 3070 in Planung, würde gerne wissen, ob AMD mittlerweile was konkurrenzfähiges hätte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
puh, wenn ich wüsste das es billiger wird später, ansonsten ist der Zeitpunkt demnächst
 
Croitz schrieb:
damals war eine 3070 in Planung, würde gerne wissen, ob AMD mittlerweile was konkurrenzfähiges hätte
mal nen blick in tests, z.b. hier auf CB, geworfen?

mir hätte die 3070 zu wenig speicher. bis 600€ gibts mit ordentlich speicher ne 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Papabär, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Sofern Raytracing keine gesonderte Rolle spielt: RX6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Papabär
Eine "neue" 3060 Ti mit 8 GB GDDR6X soll angeblich recht nah an die 3070 rücken ^^
Aber bei dem Budget wäre ich halt auch eher bei einer 6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Antworten. Die 600€ sind als Rahmen, es kann auch 100-200 € mehr sein, wenn es wirklich einen maßgeblichen Mehreffekt hätte.

Ja und zu den Bildschirmen, ich hab einen Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34″ und einen alten BENQ GL2460 als 2.-Monitor. Ich lasse nebenher immer einen Stream laufen, bin davon ausgegangen, das hätte eher weniger Relevanz.

Raytracing wäre kein muss.
 
In dem Fall würd ich zu einer 6800XT greifen.
Ansonsten gäbe es für knapp 800€ sogar eine 6900XT

Ob diese dir aber so viel wert ist, müsstest du selber entscheiden
 
Ich werde wahrscheinlich die 6700 XT holen, da die für mich eigentlich reicht. Auf was sollte ich da zwischen den Herstellern achten, gehe ich nur auf den Preis oder soll ich etwas anderes im Blick haben?
 
@Croitz:
ohne besondere ansprüche tut es die günstigste.

für UWQHD braucht es schon ordentlich power. aber "vernünftige qualität" und "vernünftig viele fps" sind ja sehr relative angaben.
 
Ich hab mir dazu ein paar Tarkov Videos angesehen, ich sollte bei um 80 frames im Durchschnitt sein (Streets + Lighthouse um 60).


übersehe ich etwas?

# vernünftige Qualität -> mittlere grafik rum
# vernüftige viele fps -> bei tarkov über 80 sagen viele, damit man mit relgelmäßigen framedrops bie über 60 ist

=> ich müsste schon was davon haben, wenn ich für die nächstsinvollere 200-400€ mehr ausgebe, ich sehe das gerade nicht... bei den ganzen RTX on vergleichen seh ich teilweise gar nicht den unterschied
 
Zurück
Oben