Grafikkarte für betagteren PC für Starcraft 2

Der Franke

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich einer passenden Grafikkarte für Starcraft2. Ich habe schon einige Informataionen zusammengetragen und wollte mich dann doch nochmal absichern.

Mein System aktuell:

• AMD 4850e (Prozessor)
  • 3Gb (Ram)
  • Gigabyte (Mainboard)
  • Nvidia 7900GS (Grafikkarte)
  • Seasonic 500W S12II (Netzteil)

Die Auflösung bei der es Super gehen sollte ist auf meinem Eizo 22" 1920x1200. Da sollte es auch in der Auflösung flüssig laufen! Die Einstellungen sollten schon nahe an maximum liegen und auch in 2v2 200er Fights flüssig laufen mit ner angemessenen Framerate.

Vom Hersteller ist es mir ziemlich egal, obwohl ich aber eher für Nvidia tendiere, da die meist die bessere Linuxunterstützung bieten. Aber wie gesagt wäre das egal, da ich weiss, dass ATI die besser PL bietet!

Was ich so durchgelesen habe wäre eine 5770 aufwärst empfehlenswert.

Nun meine Frage, wäre das für mein System auch die Ideale graka oder sollte ich eine stärkere nehmen? Außerdem habe ich gelesen das SC2 sehr auf prozessorleistung wert legt. Reicht da meine Kiste aus um das auf maximalen Einstelleungen abzufahren?

Spiele mit der aktuellen Grafikkarte auf 1920x1200 mit minimalsten Einstellungen, da geht so so halbwegs flüssig, ... Aber schön ist anders :)

Könnt Ihr mir weiterhelfen... Gebrauchte Grafikkarte ist denke ich billiger und sollte insgesamt eigentlich nicht mehr als 100 sein, max 120€.

Geht da was oder muss ich sparen und gleich nen neuen Rechner mir zulegen?

Sonst spiele ich eigentlich nichts außer ab und zu mal World of Tanks...

Danke schonmal im Vorfeld für euere Ratschläge! Immer wieder begeistert von dem Forum hier! ;)

Grüße,

Der Franke

Da SC2, wie du schon sagtest, Prozessorlastig ist wird dir eine bessere Graka bei dem Prozessor auch nicht mehr freude bereiten, und schon gar nicht max auf 1900x1200.

Also mit ner 5770 bist du gut dabei und kannst ohne Probleme auf Max spielen aber SC2 ist eher Cpu lastig da wirst d vielleicht ab und zu Probleem bekommen mit der CPU.

Also Grafikkarte Max reicht ne 5770 aus und passt noch zu deiner Cpu alles größere würde ausgebremst werden.
Deine CPu kännte etwas der Flaschenhals darstellen auserdm wäre etwas mehr speicher ganz gut

Wuhuuu,

das mal schnell :)

also kann ich da rauslesen ich brauch nen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte oder wäre die Grafikkarte noch gut bei der Auflösung bei einem neuen Prozessor?

Falls ich beides neu bräuchte. Könntest Du oder Ihr mal einen Vorschlag machen?

Greetz,

der Franke

Hi,
also ich habe zZ eine XFX HD 5750 XXX im Rechner und spiele SCII auf 1920x1080p alles aufgedreht. Es läuft recht gut..
Also hier sollte eine 5770 dicke reichen, wer weiß was mit den Updates/Patches noch alles kommt. An deiner stelle würde ich versuche an eine MSI 5770 Hawk zu kommen, schön leise und bringt ne gute leistung. Eine andere CPU würde ich danach in angriff nehmen und ein 4GB Ram Kit.

MfG Papa Toto

Viel besser wird das nicht laufen mit einer neuen GraKa.

SC2 will CPU Power ohne Ende. Am günstigsten wäre ein hochgetakteter Intel Dualcore (AMD liegt bei SC2 meilenweit hinten) weil SC2 eh nur zwei Kerne nutzen kann. Was Grafik angeht: eine GTX460 sollte reichen um mit allen Details und auf 1900x1200 zu spielen. Eine 5770 würde es aber auch tun, hab ich selbst drin und geht recht gut.

Wie wieso mehr speicher...

Windows 32Bit nimmt doch eh nur 3 Gig max an...

Oder soll ich auf die 64Bit Variante umrüsten? Bringt das was bei SC2?

Danke schonmal!

Geht das schnell hier... Ich liebe dieses Forum :)

Grüßle,

der Franke

Wenn er auf Intel wechselt, braucht er auch ein neues Board.
Da er max 120 für ne Graka ausgeben kann, nehme ich mal an das er keinen Goldesel daheim stehen hat und alles nach und nach machen will/möchte. Vielleicht schauts auch ganz anders aus. Weiß ich leider nicht, aber wenn er jetzt das Geld für ne GraKa hat, soll er erst die Kaufen und dann eine neue CPU nen Athlon II x3 würde doch passen.

Hab noch nen Intel auf einem P5B rumflacken... Den ich auftreiben könnte... ist gerade bei meinen Eltern im Einsatz, wäre das besser?

also für normale matches reciht ne 5770 aus
aber bei 200vs200 könnte es leicht ruckeln...
ich selbst hab die 5770 mit ner athlon II x2 245 @ 3,3 ghz und 4gb ram
und nur ne auflösung von 1680x1050 xD

die ganzen normalen rank matches kann ich problemlos spielen
aber bei den ganzen modis wo mehr als 200 einheiten+sfx auftauchen, ruckelt dann schon^^
naja vllt liegts bei mir nur an der cpu^^

naja gpu~cpu sollten schon stimmen
bring nichts mit ner power gpu und ner veralteten cpu^^

nimm ne hd5770 und eine AMD Athlon II X3 450 :P

Du könntest nen schnellen Core 2 Duo auf das P5B schnallen, E8200/E8400 oder so... aber am besten gebraucht bei eBay, neu sind die dinger übertrieben teuer. Dazu ne 5770 oder GTX460 und los gehts :)

Damit solltest du sehr gut auf Hoch/Ultra spielen können. Bei sehr großen 4v4 Schlachten oder so wirds wohl etwas ruckeln, aber das zockt man ja nicht jeden Tag ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Der Franke

Das für ein Board hast du genau eingebaut?

Wäre intressant zu wissen welche cpus vom board unterstützt werden.

Vielleicht geht da was in Richtung X2 7750 (Kuma), bereits neu ab 40€ zu haben.

Hast du beim AMD 4850e schon etwas mit OC herumprobiert, die 3Ghz sollte er schon machen.

Es wird immer bisschen ruckeln.. Ich habe eine 6950 und da ruckelts auch bei 200vs200 Schlachten etwas. Habe aber ULTRA in den Grafikoptionen.

Hi,
also ich hab mal nachgesehen.

zwei folgende Boards wären da:

Das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit dem 4850e bei 2,5 GHz

Das Asus P5B Deluxe mit dem Conroe e6400 (glaube ich)

Wenn sich daraus nix machen lässt, dann denke ich würde ich erstmal ne Graka nehmen, die aber schon auch auf einen neuen PC mit Board passen würde, dass ich da nicht noch doppelt kaufe...

Sollte aber kein Problem darstellen, da ja die neuen Boards auch noch den PCIE 16fach haben...

Wenn ich dann ein neues System kaufe, dann wird eh was neues gutes...

Hat eigentlich wer erfahrung wegen Starcraft unter Windows 7 64bit?

Und was ich noch wissen wollte... Wieso haben alles hier 4 Gb, wenn Windows 32bit nur mit 3 Gigabyte umgehen kann... zählt das nicht für die Anwendung die unter windoes läuft oder wie?

@Multano OCd hab ich noch nix... Bin auch eher freund von Passiv gekühlten Teilen... Ich mags leise und man könnte es versuchen aber ich habs nicht so gern was aus den Spezifikationen zu "manipulieren" :)

Danke Leute schonmal und ich freue mich auf weitere Tips und Ratschläge,

der Franke

Zuletzt bearbeitet:
Also das board unterstützt laut gigabyte homepage doch recht viele cpus. Soweit ich es richtig erkenne werden nur die x6 cpus und 125w x4 nicht supportet.
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2554

Allerdings laufen die cpus dann nicht unter HT3.0 sonder nur HT1.0, in wie weit sich das auf die performance auswirkt kann ich nicht einschätzen.

Somit wäre es durchaus möglich nen potenten x2 Phenom II oder Athlon II zu verbauen, was wohl ein bios update voraussetzt.

Wieso haben alles hier 4 Gb, wenn Windows 32bit nur mit 3 Gigabyte umgehen kann

Wahrscheinlich um den RAM im Dual-Channel mode zu betreiben.
Wieviel RAM Riegel hast du denn verbaut? Wäre auch interessant ob der RAM bei dir überhaupt im dual channel läuft.

Erfahrungen zwar keine aber 64bit unterstützt zwar mehr RAM, aber in der Regel frisst es auch mehr. So dass es mit deinen 3GB vielleicht knapp wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe 2 1Gb Rigel auf 667Hz und zwei 512er auf 667Hz also sollten beide Rigeltypen im Dualchannel laufen...

Der Franke schrieb:
Ja, es läuft...^^

....Was willst du denn genau wissen?

Wenn du Fragen zu meinen Specs hast, die stehen in meiner Signatur!

Also an einer Grafikkarte würde ich dir Nvidia gtx 260 empfehlen.
Die ist immer noch gut und man kann noch alles damit zocken.
Gebraucht kostet die vllt bis 90 € oder 100€ vllt..
Du musst in EBAY gucken und auf Rechnung achten.
Hab sie mir gekauft mit 2 jahre garantie gebraucht für 100€..
Und zocke selbst sogar noch die neuesten Games sowie Mafia II Crysis 2 und und und..
Brotherhood wird man sogar auch noch bald spielen können.
ATI Radeon hatte ich noch nie benutzt ich bleibe bei Nvidia habe damit mehr Erfahrung gemacht und hat mich auch nie im Stich gelassen xD :D..
Also Nvidia ist meiner meinung nach das beste..

Zurück
Oben