Grafikkarte für Bild- und Videobearbeitung

sunshineh

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgende Hardware:
-Intel i7-8700k, 3.7GHz
-16GB Speicher
-Mainboard Asus Prime Z370-A mit OnBoard Grafik

Wenn ich nun auf dem Rechner ein Bildbearbeitungsprogramm installiere, so läuft dieses trotzdem sehr langsam. Mir wurde deshalb geraten, dass ich mir eine gesonderte Grafikkarte kaufen muss.

Reicht da bereits eine GTX 1060 oder geht man in diesem Zusammenhang gleich auf eine GTX 2060? Zudem ist mein Rechner aktuell lautlos, die Frage ist also ob es eine entsprechende Grafikkarte, die kaum zu hören ist?

-is des des wetta?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Welche Settings? Für FHD reicht locker eine 570er. Was darf der Spaß kosten? Unter 200€ 580er oder 590er mMn.

Es geht um Digital Photo Professional und hier um die aktuellste Version. Das Programm läuft auf der internen HDD, nicht auf einer SSD.
Langsam heißt, dass es dauert Sekunden, bis das Bild lädt und wenn man einen Schieberegler zum Bild bearbeiten bewegt, so wird diese Änderung nicht gleich angezeigt und somit ist das nicht nutzbar für mich.
Ergänzung ()

Ach so, ich habe eine Drohne, die 4K Aufnahmen macht, hier sollte auch die Videobearbeitung ohne Probleme funktionieren...

Als erstes Programm und Arbeitsdateien auf eine SSD!

Die Grafikkarte ist hier Nebensache, theoretisch reicht die integrierte, auch wenn ich hier zumindest eine 1030 oder 1050 empfehle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
das von dir erwähnte programm ist eine beilage zur kamera. d.h. da wird es um geld besseres geben.
installier das erstens auf einer ssd.
lege das "arbeitsvolume" auf eine andere ssd, mit dram cache, mit hoher tbw.

4K videobearbeitung
ich hoffe, du hast genug budget.
und es ist sehr viel mehr als ein 0815 multimedia heimcomputer an budget verbraucht. eine oder mehrere welten mehr.
du brauchst grundsätzlich:
ram, je mehr desto besser
vram auf der graka, viel davon
ein potentes massenspeichersystem. vor allem das "arbeitsvolume"
und deine software sollte mit vielen kernen umgehen können.

• Gefällt mir
Naja, die CPU ist schon ok, RAM ggf. auf 32 aufstocken, aber ohne SSDs geht gar nichts!

• Gefällt mir
sunshineh schrieb:
Ach so, ich habe eine Drohne, die 4K Aufnahmen macht, hier sollte auch die Videobearbeitung ohne Probleme funktionieren...
Mit welchem Programm?
Einfach irgendeine Grafikkarte kaufen macht keinen Sinn. Manche Programme nutzen AMD-GPUs besser, andere Nvidia. Und andere wissen mit gar keiner GPU was anzufangen. Digital Photo Professional ist wohl so eins. Hier bringt dir eine SSD für die Bilder wohl am ehesten was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Windows wird da auch ins Swapping geraten, ich würde daher die Systemplatte auch als SSD nehmen,
mit HDClone (Freeware-Version) deine jetzige HDD auf eine gleich große oder größere SSD spiegeln,
die HDD als Sicherung behalten, eine 2. SSD wie vorgeschlagen für die Daten, damit Du Lese-Schreibzugriffraten etwas entstresst. Evt. 2. Rechner (kann kleiner sein) mit dem Du Rendering-Aufgaben "outsourced" und während dieser Zeiten weiterarbeiten kannst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben