Grafikkarte für Bildbearbeitung

Hallo,

ich brauche eine neue GraKa.
Der PC wird zu 90 % für Bildbearbeitung (Photoshop CS3) und 10 % Office genutzt.
Bildschirmauflösung 1900 x 1200. Keine Spiele
Am liebsten wäre mir eine Silent Karte.
Gibt es dazu eine Empfehlung?

Danke und Gruß
crazyhorse

Ohne zu wissen in was für ein Mainboard die Karte gesteckt werden soll ist die Frage fürn Arsch. Budget wäre auch schön.

Aber im Grunde genommen reicht jede Mini-Graka für das was Du machen möchtest.

GeForce 9500GT/Radeon HD4650. Bilder bearbeiten geht ja theoretisch auch mit 'ner onBoard-Grafik, je nach professionellem Anspruch. Und CS3 verwendet iirc noch keine GPUs für Berechnungen.

Viel wichtiger ist in dem Bereich wohl der Monitor, damit du eine saubere Farbwiedergabe hast.

urmel hat im grunde schon die idealen karten genannt. bei cs3 wirbt nv ja mit der gpu-unterstützung durch cuda, weshalb ich zur 9500gt tendieren würde, aber in wie weit dir das was bringt kann ich dir auch nicht sagen.

9500gt, passiv, gddr3-ram, 52,- €:
http://geizhals.at/deutschland/a354171.html

eigentlich sollte hier alternativ ein angebot zur 4650 passiv gddr3 stehen, aber die kombination konnte ich leider nicht finden. die billigste 4650 bei geizhals mit gddr3 kostet schon ab 70,- € aufwärts und scheint auch nicht passiv gekühlt zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten bringen dir aber unter Photoshop 3 nix, erst unter Photoshop 4,
und dann auch nur für ein paar einzelne Filter...
und hier vllt die, die zusätzlich kosten...

Kauf einfach die günstigste Karte mit DVI, die du bekommen kannst und die passiv gekühlt ist...
z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a309262.html

Was soll ne Grafikkarte denn auch schon groß bringen? Läuft ja alles in 2D ab.
Und dafür ist nun wirklich jede Grafikkarte seit Jahren schnell genug...

Und nebenbei sparst du Strom und sorgst zumindest ein klein wenig dafür, dass die Motive auch in Zukunft nicht abnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Erfahrung ann ich dir sagen, steck das Geld für die dicke Grafikkarte lieber in Monitor und Ram. Lieber einen einigermaßen farbtreuen Monitor als eine Grafikkarte die ein paar der Filter beschleunigt. Bei 95% der Bildbearbeitung wird dir die Grafikkarte nichts bringen. Ram ist auch eine gute Investition, dann brauchst du dir nicht bereits bei kleinen Auflösungen Gedanken ums swappen machen.

Danke für eure Antworten.

Nochmal zu meinem bisherigen System:
Ich habe einen C2D-6750 auf einem GA-P35-DS3, 4GB RAM
Netzteil B-Quit StraightPower 650W und einen EIZO 24"

Die Auflösung von 1900x1200 ist mit keiner, der genannten, GraKas ein Problem?
Nicht, dass ich mit einer "billigen" dann nur z.B. 1200x1078 anzeigen kann.

Kurz gesagt, ich kaufe eine passive ATI oder Nvida und gut ist ...

Auch die Billigen Karten unterstützen die Auflösungen... Erfahrungsgemäß könnte es jedoch anfangen zu ruckeln. Fragt mich nicht warum, arbeite hier an einem ähnlichen Rechner.
Monitor schafft nicht ganz die Auflösung von dir, hatte aber neulich einen 26" Full HD dran hängen. Nach dem hochstellen der Res haben einige Grafikeffekte schon echt fies geruckelt.
Ob jedoch eine etwas teurere GraKa da besserung bringt, kann ich dir nicht sagen.

Btw.. kommt doch i.d.R. auch auf ein sauberes Ausgangssignal an. Und das ist bei den ganz günstigen meist auch nicht unbedingt gegeben.

Wofür denn eine 9800GT für Bildbearbeitung und Office???
Hat dich ein Blödmarkt-Verkäufer über den Tisch gezogen?

Muss es den unbedingt Nvidia oder ATI sein?
Gerade weil du nicht spielst, wäre doch eine Matrox angebracht.
Die sind doch für Video-/Foto-bearbeitung wie gemacht.

Matrox war gut bei analogen Signalen, da sie die mit Abstand beste Bildqualität geboten haben.
Das spielt im digitalen Zeitalter aber ja kaum noch ne Rolle...
Das einzige wäre ein vllt etwas besserer Treiber, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Wre will, kann aber gerne auch mehr Geld ausgeben:
http://www.heise.de/preisvergleich/a347513.html

Ich hatte einfach Lust, mal etwas mehr Geld auszugeben. Dazu habe ich vor mich mit 3DS Max zu beschäftigen, und dazu braucht man ja schon ne ordentliche 3D Karte

Wenn du das nächste mal nicht weißt, wohin mit dem Geld, ich erkläre mich gerne bereit, beim Ausgeben zu helfen :evillol:

Kein Ding :D

Ne, im Ernst, war ein großer Fehler. Habe nun Platzprobleme ohne Ende und das Teil is saulaut. Hätte ich mir mal lieber ne günstige und passive Karte geholt. Jetzt werd ich die wohl umtauschen müssen.

würde deine 9800gt gegen ne sehr leise und sparsame 7950gt 512 tauschen :D
kannste sogar zur quadro ummodden ;)

nee spass bei seite, eine 9800gt is ne zockerkarte. wenn die für cs4 genutzt wird, geht das mit der leistung in ordnung wegen cuda, aber sonst ist die von mir genannte 9500gt passiv eigentlich schon sehr geeignet für sowas. klein, leise (geräuschlos), braucht sehr wenig strom, unterstützt cuda und kostet nicht so viel...
denke diese karte ist für sowas prädesteniert ;)

Naja, aber wenn man bedenkt, dass die für CS4 ja NUR für einige Effekte gebraucht wird, so stellt sich mir die Frage, was ich mit einer Zockerkarte dieses Ausmaßes will. Als Anfänger ist man halt nicht ganz der schlaueste. Überlege mir dann doch, eine 9600er GT von ASUS, passiv, zu holen.

Und ich meine, dass ATI jetzt auch CS4 unterstützen wird? Laut CB-News. Dann kann ich mir gleich eine ATI besorgen? Man, das ist einfach zu viel Auswahl!

Zurück
Oben