Grafikkarte für Bildbearbeitung

naja diese cs4 unterstüzung ist leider nur sehr schwammig erklärt. die wenigen fakten:
- cs4 kann grafikkrten über die openGL-schnittstelle mitnutzen
- cs4 kann über cuda mit der gpu arbeiten.
openGL unterstützt jede heutige grafikkarte, cuda ist (bisher) nur mit nvidia karten möglich.
da nvidia cs4 als instrument zur verbreitung von cuda und zu werbezwecken nutzen will, vermute ich, dass nvidia hier sehr viel in die optimierung gesteckt hat und cuda daher weit mehr potential als openGL bietet. wenn ich mich tatsächlich für cs4 interessiere, würde ich derzeit lieber zur nv greifen, weil diese möglicherweise deutich mehr leisten kann (durch cuda, vgl. f@h) schlimmstenfalls aber gleichstark wäre (durch openGL) wobei openGL immer eine stärke von nv war. irgendwie hab ich den eindruck, dass nvidia immer versucht, unabhängig von microsoft zu bleiben (kein dx10.1, verstärktes openGL engagement, eigene physik-engine, cuda...) auch wenn nv in letzter zeit viel sympatiepunkte bei mir wie wohl bei den meisten mit ihrem äußerst bescheidenen marketing eingebüßt hat, so find ich es schon gut, dass sie versuchen alternativen zu ms zu bringen.

Aber aber, wenn ich nun eine Einsteigerkarte nehme, werd ich gar keinen Vista Index mehr von 5.9 haben, mein Ego hat sich gerade dran gewöhnt :D

Im Ernst, mir ist bewusst, dass das wirklich alles zur Zeit noch sehr schwammig ist, und ich hätte doch lieber warten sollen, bis ich mich entscheide. Aber nein, hat man eben noch Kohle über muss alles gleich passieren, schlimm. Ich werde die Karte umtauschen (führt langsam kein Weg mehr dran vorbei), wenn ihr wollt könnt ihr ja nen Vorschlag machen, das wichtigste: LEISE soll sie sein, am besten passiv. Hab auch die ASUS 9600er im Blick, die würde wahrscheinlich passen und dabei ist sie passiv. Oder wäre das auch schon zu viel des guten? Ich stehe kurz vor dem Einstieg in 3Dsmax, und weiß echt nicht wieviel Power da vonnöten ist. http://geizhals.at/deutschland/a325499.html

Oje, wobei mich mich gerade frage, wofür Vista die Grafikkarte in den Index mit aufnimmt...
Da ist auch klar, warum bie Blödmarkt und Co Midrange-Chips verbaut werdne, haubtsache hoher Vista-Index :eek:

Meine Empfehlung wäre auch eine Matrox Parhelia oder eine Millennium. Absolut geniale Karten wenn es um 2D geht.

Wenn in Zukunft wirklich auf CS4 umgesattelt werden soll (Kost ja auch eine Stange Geld), lohnt sich evtl. eine nVidia oder ATi (letzteres muss sich ja noch rausstellen).
Die Frage is ob Du Bildbearbeitung wirklich professionell oder "nur" als Hobby machst. In letzterem Fall ist es eigentlich scheissegal, weil die Filter auch ohne CUDA schnell genug berechnet werden mit einer potenten CPU. Für den professionellen Einsatz kommt andererseits eigentlich nur eine Quadro oder evtl. eine FireGL in Frage.

Nun gut, jetzt hab ich ja bereits eine 9800GT bekommen, die ich umtauschen werden. Entweder ich hole mir das Geld zurück und warte, oder ich tausche sie gegen eine weniger potente GeForce (oder doch evtl ne ATI) wie zB die 9600GT-passiv. Lange Zeit zu überlegen habe ich nicht (wegen Rückgaberecht). Und ne Quadro ist mir zu teuer, kann ich mir eh nicht leisten. Ich bin seit Sommer ausgebildeter GTA, und da ich auch in diesem Bereich bleiben werde, ist es zwar momentan "noch" Hobby, kann aber schnell professionell werden. Ich schau auch in der Kaufberatung eben noch passiven ATIs, vllt werd ich da ja fündig...

Naja, Quadro-Karten sind jetzt auch nicht so sonderlich teuer, du brauchst ja nicht die Spitzenmodelle.
Nur sind die ziemlich ausschließlich aktiv gekühlt...

Zur Zeit bin ich eh noch nicht so weit mir eine professionelle zuzulegen. Ich denke ich werde es mit ner passiven 9600GT versuchen, falls ich die einigermaßen kühl bekomme. Aber intelligenter wäre es evtl doch, einfach das Geld zurückzunehmen und abwarten was wirklich nun mit Photoshop und CS4 passiert, und bis erste Tests erscheinen. Oder ne billige ATI, und dann abwarten und nachher ne gute kaufen.

@falcon:

ich habe einen Quad 9300, ich denke der kommt mit der Berechnung einigermaßen mit. Ich tendiere nun auch immer mehr zu ATI, irgendne 3850 oder so. Wenns geht passiv, oder passiv "machen" mit Accelero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben