Grafikkarte für Budget PC

sturi666

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Hallo,ein Freund von mir sucht eine Grafikkarte für einen Budget PC.

zu seinem PC
Board: Asrock-980de3u3s3
CPU: Fx4100 4.0Ghz
425 Netzteil (kommt ein 500W rein

er hatte sich mit den Karten schon befasst! welche davon ist zu empfehlen?

AMD Radeon HD 6950
AMD Radeon HD 7750
AMD Radeon HD 7970
Geforce GT 630 (4GB)
gtx 730 (4GB)
gtx 760 (4GB)
gtx 770

Budget ca 70 Euro

MFG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Grafikkarte, mit der man in deiner Liste noch etwas anfangen kann, ist die Radeon HD 7970. Ich nutze sie selber noch zum Zocken. Das Netzteil reicht aus.
 
Willkommen.

Hier würde ich persönlich eine 7970 nehmen wollen.
 
Ich würde die genannten Grafikkarten maximal für 30-50€ geben.

Diese Grafikkarten sind spieleuntauglich (mal von Counterstrike 1.6 und Ähnlichen abgesehen):
Geforce GT 630 (4GB)
Geforce GT 730 (4GB)

Für Video/Multimedia sinnlos viel Speicher da reichen 1-2GB Speicher aus.
Ich würde da aber die Finger von lassen da einfach veraltet.
Wenn es billig sein soll tut es in der Klasse auch eine Geforce 710 für unter 40€ die kann auch Multimedia ohne Probleme.

Wenn gespielt werden soll sollte GDDR5 Speicher und ein tauglicher Chip vorhanden sein wie z.B.

- Radeon RX560/RX550
- Geforce 1030
- Geforce 1050

Die Radeon 6950 bekommt keine Treiberupdates mehr und ist einfach alt und ein Stromfresser.
Die 7xxx sind OK wenn Sie billig sind, da gibts noch Treiber für und mit Einschränkungen (und 2GB Speicher) noch für ältere Spiele nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was will er denn erreichen? die genannten karten decken leistungsmäßig von absolutes low-end bis aktueller gamingeinstieg alles ab. welches NT hat er aktuell und welches kommt rein?
 
@KodeX:
Wieso die Einzige? Die GTX 760 mit 4GB hat fast die gleiche Rohleistung, braucht weniger Saft und hat noch mehr VRAM.
Bei gleichem Preis würde ich diese wohl vorziehen, allerdings müsste die 7970 normalerweise günstiger zu bekommen sein.

Ansonsten sehe ich es aber fast wie KodeX, für die 6950 wird es kaum noch Treiber geben, und sie ist ziemlich ineffizient, die 7750 sowie 630 und 730 sind im Vergleich zu lahm von der Rohleistung und eine 770 mit 2 GB wird durch eben jenen sehr oft limitiert bei halbwegs aktuellen Spielen.

Was ist denn das alte Neztteil genau und wie alt? 425W können durchaus reichen wenn es ein Markennetzteil wie z.B. ein Enermax Modu 82+ ist.
 
pcBauer schrieb:
@KodeX:
Wieso die Einzige? Die GTX 760 mit 4GB hat fast die gleiche Rohleistung, braucht weniger Saft und hat noch mehr VRAM.
Bei gleichem Preis würde ich diese wohl vorziehen, allerdings müsste die 7970 normalerweise günstiger zu bekommen sein.

Ansonsten sehe ich es aber fast wie KodeX, für die 6950 wird es kaum noch Treiber geben, und sie ist ziemlich ineffizient, die 7750 sowie 630 und 730 sind im Vergleich zu lahm von der Rohleistung und eine 770 mit 2 GB wird durch eben jenen sehr oft limitiert bei halbwegs aktuellen Spielen.

Was ist denn das alte Neztteil genau und wie alt? 425W können durchaus reichen wenn es ein Markennetzteil wie z.B. ein Enermax Modu 82+ ist.

Netzteil ist ein Maxsilent MS-425
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was will er denn erreichen? die genannten karten decken leistungsmäßig von absolutes low-end bis aktueller gamingeinstieg alles ab. welches NT hat er aktuell und welches kommt rein?

das verbaute ist ein Maxsilent MS-425 das was rein soll ist ein Xilence XP500
 
@ TE:
warum schrott durch schrott ersetzen? wenn neu dann ein be quiet! Pure Power 10/Corsair Vengeance oder, wenn es möglichst billig sein muss, ein Xilence Performance A+ 530W, empfehlen würde ich letzteres aber eher nicht.
 
Also bis auf die 6950/7950 reicht das Netzteil was drin ist für alle Karten aus.
Das Maxsilence ist im Idealfall ein 350Watt, eher 300W Netzteil was die Dauerleistung und Bauteile angeht. Wenn das hochgeht wars das mit allen Bauteilen (Mainboard und co). Sicherungsschaltungen sucht man da vergebens.

Ich würde es deshalb gegen etwas hochwertigeres tauschen.
Seasonic, BeQuiet, Enermax, manche Corsair Modelle notfalls auch Xilence wenns billig sein muss aber dann nur Performance A+ Serie (430W reichen aus!).

Das XP500 ist nicht viel Besser, nur 360W auf den 12V Leitungen, das ist lächerlich. Würde Sie es mit 380/400W beschreiben OK aber 500W Angabe das ist einfach nur Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nero FX:
die 770 frisst auch ordentlich strom. das Performance A+ 430W hat nur einen 6/8pin-stecker, man müsste also direkt wieder mit adaptern rumhampeln.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Nero FX:
die 770 frisst auch ordentlich strom. das Performance A+ 430W hat nur einen 6/8pin-stecker, man müsste also direkt wieder mit adaptern rumhampeln.

hab ihn überzeugt....
 
RX 560 oder 1050ti.

Andernfalls eine R9 270 oder Gtx 960 (laufen beide mit 1x 6 pin), bei dem Xilence (wenn Performance C) wirst du nur einen 6+2pin Stecker haben.
 
Für 70€ gibts eine GT 1030:
https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-gt-1030-90yv0au0-m0na00-a1624983.html?hloc=at&hloc=de

Die Karte brauch sehr wenig Strom (sollte daher auch mit den meisten billigeren Netzteilen laufen), und bietet für Spiele mit niedrigen Anforderungen ausreichend Leistung (Mobas, CS:GO, Overwatch, MMO`s usw.)
Alle anderen aktuellen Grafikbomber wie z.B. Battlefield laufen mit dem alten, lahmen FX 4100 eh nahezu unspielbar ins CPU Limit.

Falls noch nicht vorhanden:
Achtet darauf dem Rechner mindestens 6GB RAM zu spendieren. 4GB werden vielen Spielen schon zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nurnoch so nebenbei, dein Freund muss sich im Sommer nicht um Ausfälle/Lags beklagen mit dem Board. *ironie*
 
Xes schrieb:
Für 70€ gibts eine GT 1030:
https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-gt-1030-90yv0au0-m0na00-a1624983.html?hloc=at&hloc=de

Die Karte brauch sehr wenig Strom (sollte daher auch mit den meisten billigeren Netzteilen laufen), und bietet für Spiele mit niedrigen Anforderungen ausreichend Leistung (Mobas, CS:GO, Overwatch, MMO`s usw.)
Alle anderen aktuellen Grafikbomber wie z.B. Battlefield laufen mit dem alten, lahmen FX 4100 eh nahezu unspielbar ins CPU Limit.

Falls noch nicht vorhanden:
Achtet darauf dem Rechner mindestens 6GB RAM zu spendieren. 4GB werden vielen Spielen schon zu knapp.

sind 8gb drin.. Danke für den link
 
Zurück
Oben