• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für Dell Optiplex 760 MT Core 2 Duo 3 Ghz (E8400)

zivilist

Commodore
Ich habe diesen Rechner gekauft und würde gerne eine stärkere Grafikkarte einbauen. Das Netzteil wird 255 oder 305 Watt sein. Was bekomme ich da maximal rein ohne das Netzteil tauschen zu müssen? Würde gerne eine GTX 650 einbauen, die einen 6-pin Stecker braucht. Oder wäre das dann schon zu viel und ich bekomme nur eine GT 640 rein, die keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht? Alternativen am liebsten Nvidia?

Die GTX 650 möchte laut Nvidia eigentlich ein 400 Watt Netzteil haben:
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-650-de.html
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie zieht diese max. 68 Watt.

Meine Rechnung:
Mainboard+Speicher+Prozessor: ca. 100 Watt
Grafikkarte: 68 Watt
DVD Brenner: 25 Watt
Festplatte: 10 Watt (wird noch eine SSD verbaut und die verbaute HDD ersetzt, dann max 5 Watt)
Summe: 200 Watt

Oder muss ich was beachten in Sachen Volt und Ampere?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir die 7750 anschauen, die brauch keinen zusätzlichen Stromanschluss - die liegt leistungstechnisch über der GT640

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Nvidia Karte? Die HD7750 habe ich auch schon gesehen, aber wenn möglich Nvidia. Ein bisschen schneller als die GT640 geht da nicht rein?

Die Dell Netzteile sind immer etwas eigen - schau mal rein - vielleicht hat es garkein 6 poligen Anschluss, dann hat sich die Frage erledigt.

Dafür gibts ja einen Adapter (4pol Stecker auf 6pol)...

Zuletzt bearbeitet:
es wäre nötig zu wissen, wieviel das netzteil nun tatsächlich liefert. das sollte draufstehen. wichtig wären die ampere auf der 12v-leitung(en)

laut http://ht4u.net/reviews/2012/budget_grafikkarten_benchmarks_gt_640_gtx_650_hd_7750_ddr3/ muss ich doch die HD7750 (mit 1 GB GDDR5) nehmen...

Aber ich warte sowieso erstmal ab, was ich geliefert bekomme ;)
Und wenn es das 305 Watt Netzteil ist, dann kann ich es mit einer Grafikkarte mit einem 6 poligen Anschluss probieren (vermutlich über Adapter)?

Das 305 Watt Netzteil wäre dann vermutlich das: http://autos2.bluesock.com/ebay/farnborough//ebay_images/16885.jpg

Das 255 Watt Teil: http://azsurplus.com/images/Dell_L255P-01_wu123_1.jpg

Oder hat jemand noch andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein strommessgerät zu hause? einfach mal anschließen, verbrauch unter volllast messen (möglichst ohne last auf der vorhandenen graka). ergebnis *0,9 nehmen, dann weißt du wie viel luft du RECHNERISCH noch hast.
obs reicht oder nicht wird aber nur der versuch zeigen - mit sicherheit sagen kanns dir keiner (außer du willst ne titan einbauen, das wird eher nix :-P )

Hi, darf man fragen, warum du einen alten Dualcore (auch wenn es eins der Topmodelle war) mit einer aktuellen Grafikkarte aus dem oberen Einsteigersegment nutzen willst? Ich glaube unterm Strich wäre eine AMD APU sogar schneller, weil die CPU die GPU bremst. Falls du nur mehrere Monitore brauchst, gibt es andere Optionen.

haben im Büro Optiplex 755 (Tower Gehäuse) mit 305 W Netzteilen und nach intensiven Recherchen haben wir (damals) max 6670 reingekriegt (war einfach die damals schnellste Singleslot Graka die mit den 75 Watt via PCI-E auskommt).
Grund: Keine freies Stromkabel wenn Rechner voll aufgerüstet (und vorallem waren die Längen der Kabel jeweils auf den cm genau fürs Gehäuse abgemessen), nicht genug Platz in der Breite für 2 Slots Grakas und Länge der Graka war auch noch entscheidend. Kurzum: Die Auswahl war "sehr übersichtlich".

Eine HD 7750 liegt etwa auf Niveau einer GTX 650, wir reden da von <5% Unterschied.

Mal ganz davon abgesehen, dass eine stärkere Grafikkarte als eine 7750 vermutlich einfach die 12V-Leitung deines Netzteils verschlucken wird, darfst du nicht vergessen, dass du einen 5 Jahre alten Core2Duo in deinem Rechner stecken hast. In vielen Spielen wirst du durch eine bessere Grafikkarte kaum Leistungssteigerung erhalten, weil deine CPU hier am Ende ist.

Und wie Lawnmower schon sagte, mess auch mal nach, wie lang/breit/hoch die Grafikkarten in deinem Gehäuse überhaupt sein dürfen...

Und warum lieber NVidia? In dieser Preisklasse nehmen die sich doch gar nichts, völlig wayne welcher Name da drauf steht!

Nimm ne HD 7750, sei damit glücklich, solange sie ausreicht, und wenn sie dies nicht mehr tut, muss sowieso ein komplett neuer Rechner her! Damit das Gewissen etwas beruhigt ist, nimm eine von Werk aus übertaktete Variante:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7750-oc-11202-05-20g-a745870.html

Aber zur Sicherheit: Wenn du das Netzteil vor dir hast, mach mal ein Foto von dem Aufkleber mit den ganzen Spannungs-Werten. Außerdem miss mal nach, wie lang/breit/hoch eine Grafikkarte in deinem Gehäuse sein darf. Dann können da gezieltere Empfehlungen ausgesprochen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Neues NT und bessere Graka kaufen... päng fertig ..

PS habe eine GTX 660 TI auf einem E6600 mit 2,4GHz und erreiche in 3D Mark 11 noch 5200 Punkte. Also die CPU ist nicht so sehr am Ende wie manche Nutzer hier meinen.

Sorry hab mir nicht alles hier durchgelesen.

Ohne Dir die Freude verderben zu wollen.
Wenn es das gleiche Gehäuse ist, das ich hier an meinem Optiplex 760 habe,
was es vermutlich ist, dann wird es mit den Karten eh sehr übersichtlich. " Lawnmower"
hatte das ja schon geschrieben. Entweder die Karte baut wirklich sehr (!) kurz oder Du bist auf eine
Singleslot-Lösung festgenagelt.
Dell verbaute ausserdem bei den 7xx-Modellen BTX-Boards, die eine andere Anordnung der Bauteile vorsieht.
Darum kollidieren auch gerne die Grafikkarten mit dem Prozessor-Kühlsystem.
Das Kühlsystem der MidiTower von Dell ist zudem so ausladend, dass nichts anders ohne große
Frikelei passt.

Cunhell

ich kann ja dann sonst gegen Mittag ein Foto machen wie es im 755 z.Z. aussieht mit dem Platz und der 6670 falls das was hilft.
Weiss aber nicht inwiefern das nützlich ist für den Vergleich mit der 760 Serie.

rainbow6261 schrieb:
Neues NT und bessere Graka kaufen... päng fertig ..

PS habe eine GTX 660 TI auf einem E6600 mit 2,4GHz und erreiche in 3D Mark 11 noch 5200 Punkte. Also die CPU ist nicht so sehr am Ende wie manche Nutzer hier meinen.

Sorry hab mir nicht alles hier durchgelesen.

naja, wer spielt schon 3D Mark 11.

aber ganz unrecht hast du nicht. spiele für die bisher die CPU ausgereicht hat, werden durch die neue graka nicht schlechter berechnet.
die Daten die der Prozessor für die graka vorbereiten muss werden ja nicht umfangreicher. aber die graka kann dann mehr daraus machen.

Ich habe mal ein Bild von der Innenansicht herausgesucht:
http://www.produkt-fotos.com/details.php?image_id=1207&sessionid=52fvcl8vsjrgn6ppeigtu0mqm4

und was meint ihr: geht da die HD7750 rein? Eine Zwei-Slot-Grafikarte wäre schon nicht schlecht.

Und nochmal was ich damit machen möchte:
- mit nicht FullHD Auflösung zocken (also weniger als FullHD, reicht völlig)
- kein AF/AA
- maximale Detailstufe muss auch nicht sein, im Mittelfeld reicht völlig
- nur ein Monitor wird angeschlossen
- gelegentlich spielen

@Lawnmower: ein Foto davon würde sicherlich helfen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
hau den plastikmüll raus und die HD7750 passt.

Beliebige Grafikkarte ohne zusätzliche Stromanschluss funktioniert. Wir haben 755 und 780'er, die sind dem 760 sehr ähnlich (gleiches Netzteil), ich habe die schon mit einer 69 Watt (PCI-e schafft maximal 75 Watt) Quadro-Grafikkarte mit Furmark und Prime95 geprügelt - keine Stabilitäts oder Hitzeprobleme. Laut Innenansicht hat das MB vom 760 auch keine Kondensatoren oberhalb vom PCIe-x16-Steckplatz (hat der 755 leider), so dass Du auch 2-Slot-Lösungen einsetzen kannst. von der Länge musst halt gucken, wie hoch der Kühlkörper ist und wie lang, nicht dass er mit dem CPU-Lüfter kollidiert.

Edit: Habe mal schnell in einem 780'er gemessen: Zweislot-Lösungen bis knapp 17 cm, EinSlot-Lösungen (Kühler bleibt unterhalb des Slotblechs) bis 25 cm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben