Grafikkarte für die nächsten Jahre gesucht

p3et

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000 €. Meine letzte Grafikkarte (Geforce RTX 2070) habe ich mir 2018 gekauft und bis jetzt bin ich damit irgendwie über die Runden gekommen. Ich habe nicht die höchsten Grafikansprüche, aber inzwischen merke ich das Alter der Karte schon deutlich.

Da ich mir nur selten neue Grafikkarten kaufe und nicht den höchsten Wert auf maximale Grafikeinstellungen lege, wäre ich bereit bis zu 1200 € zu zahlen, wenn es sich langfristig wirklich lohnt.

Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell RDR2
  • Welche Auflösung? WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+ FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, bisher kein G-Sync/Freesync verwendet

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce RTX 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke: Wenn möglich natürlich leise, aber ich zocke sowieso immer mit Kopfhörern. Von daher nicht die höchste Prio.
Hersteller: Möglichst einer, der eine lange Garantie/Gewährleistung bietet
Anschlüsse: Displayport, Displayport Mini und möglichst HDMI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit, muss nicht sofort sein

Nimm eine 9070XT und und kaufe dann 1-2 Jahre früher. In 4-5 Jahren kommen 2 neue Generationen raus und da sehe ich die 5080 für 1200,-€ nicht als lohnenswert für etwa 20% mehrleistung gegenüber der 9070XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, japanology, p3et und 3 andere
Würde auch zu einer RX 9070 XT raten bin mit meiner unter UWQHD auch sehr zufrieden, wenn Nvidia unbedingt nötig ist dann eine RTX 5070 TI, eine RTX 5080 ist zwar schon nette Karte, aber ist durch ihre 16GB künstlich kastriert und dadurch wird diese in der Zukunft nicht viel mehr bringen wie RX9070XT/RTX 5070TI.
1749057916710.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, p3et und Azghul0815
Die RTX5000-Serie ist, mit Ausnahme der 5090, die völlig extrem teuer und stromhungrig ist, vielleicht eine der schwächsten Generationen, an die ich mich erinnern kann.
Von dem neuen Feature Multi-Frame-Generation, da mag man zurecht angetan sein. Die Ausnahme will ich gerne akzeptieren.

Ansonsten kaum Steigerung der Leistung in Raster, aktuell Grafiktreiber-Probleme, wie man sie bei grün quasi nie gekannt hat. In Ausnahmefällen Probleme mit dem neuen Stromanschluss. In Ausnahmefällen fehlen Recheneinheiten der Karten. Und es gibt einen riesigen OC-Spielraum, den man wieso genau nicht geborgen/gehoben hat?

Ich möchte also darauf hinaus, dir zu raten, jetzt keine 1000€+ Karte zu kaufen. Eine von vielen Möglichkeiten wäre eine gebrauchte RX 6800 XT für deutlich unter 300€. Die kann leider kein sog. FSR 4.0. Zumindest noch nicht, ob sich dies ändert - wer weiß das schon.
Auch die 2080ti 11GB ist gut gealtert, unterscheidet sich jedoch von deiner Karte kaum. Eine 3080 hat relativ (!) wenig Speicher. Eine 4070 Ti Super wird man nicht preiswert gebraucht kriegen.

Bei 1200€ bin ich gedanklich sofort bei der RTX 5080 und die ist mit ihren 16GB bestimmt keine Karte, die ewig und 3 Tage halten wird. Wie die anderen schon sagen, eventuell das Lager wechseln.

Übersicht:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 72 GPUs seit 2014

p3et schrieb:
Wenn möglich natürlich leise, aber ich zocke sowieso immer mit Kopfhörern.
RTX 5070 Ti TUF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, p3et und Azghul0815
Aufgrund des besseren Feature Sets würde ich zu Nvidia greifen, vor allem wenn du die Karte langfristig nutzen möchtest.
Wenn man zurück blickt, war der Software Support bei Nvidia vernünftig. Selbst deine jetzige Karte unterstützt sogar das neue Transformer Modell. Amd hat erst kürzlich mit FSR4 sämtliche Bestandskunden im Regen stehen gelassen.
Bis heute gibt es kein Ray Reconstruction und Multi Frame Generation fehlt auch bei AMD. Gerade Multi Frame Generation könnte in Zukunft noch eine größere Rolle spielen.
FSR4 verbreitet sich verhältnismäßig schleppend im Vergleich zu Dlss.

Ob es eine RTX 5080 oder 5070ti werden soll, musst du selbst wissen. 16GB ist für beide Karten in Ordnung.

Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX5000-Serie ist, mit Ausnahme der 5090, die völlig extrem teuer und stromhungrig ist, vielleicht eine der schwächsten Generationen, an die ich mich erinnern kann.
Schwach ist die an sich nicht. Nur die Marktpreise und die, seit der 3000er Generation kritisierte, "merkwürdige" Speicher Ausstattung ist halt schwierig.

Mittlerweile ist bei dem Portfolio dank gesunkener Preise die 5070Ti durchaus empfehlenswert wenn man sie für knapp über 800€ bekommt.
Die 5080 ist dergleiche Chip und effektiv 10% schneller bei ~250€ Aufpreis. Die 5070 hat zu wenig Speicher und die 5090 ist mit dem Preisschild jenseits von Gut und Böse (ich habe für meine 4090FE 1800€ bezahlt, wo passt das noch ins Bild mit der 5090?)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Maxysch und Zwirbelkatz
@SavageSkull
Ja, besser ab 800€ dafür zahlen, als eingangs 1100 bis 1200€. Trotzdem könnten die Karten unter dem Licht einer "Super"-Neuauflage recht schlecht altern. Einige dieser Kühler sind bestimmt nicht sonderlich leise und das ist halt einfach Murks, denn es sind noch immer 800€, die da über den Tresen wandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Cris-Cros schrieb:
Amd hat erst kürzlich mit FSR4 sämtliche Bestandskunden im Regen stehen gelassen.
Oh nein 😱
Warum wurde diese Masche bei Nvidia die es jahrelang gemacht hat nicht von euch kritisiert? 🤔
Cris-Cros schrieb:
Bis heute gibt es kein Ray Reconstruction und Multi Frame Generation fehlt auch bei AMD.
Braucht man diese wirklich, würde ich zwar mitnehmen wenn es kommen sollte, aber vermisse ich es..... NEIN.
Cris-Cros schrieb:
16GB ist für beide Karten in Ordnung.
Für RTX 5080 allein schon wegen dem Preis absolut nicht in Ordnung.
Daher ich bleibe bei der Aussage wenn Nvidia dann eine RTX 5070 TI nicht teurer wie 900€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa und Azghul0815
Zwirbelkatz schrieb:
Meine 5090 verbraucht weniger Strom wie meine davor 5070 ti. Wo die 5070 ti bei 100% Auslastung lag, hat meine 5090 30%. Jeder der sagt pauschal sagt, die 5090 frisst viel Strom lügt

Würde da garnicht so weit mit dem Budget gehen, nimm eine 5070TI für um die 800,-.
Minimal schneller als eine 9070XT, aber auch nur minimal teurer, dafür DLSS4 in drei mal so vielen Spielen und 20% schneller bei RT. Mit OC kommt man sogar nah an eine 5080 ran, die aber 300,- mehr kostet, da passt das Verhältnis von Preis zu Leistung dann nicht mehr so gut, wie halt immer bei den High End Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Zwirbelkatz
Stanzlinger schrieb:
Meine 5090 verbraucht weniger Strom wie meine davor 5070 ti.
Weniger als. Und mit Begrifflichkeiten wie der Lüge, auch da wäre ich etwas vorsichtiger.
Die 5090 kann unter Last 600w ziehen und tut dies auch, wenn sie muss.

Das Exemplar tut ohnehin in einem Thread von bis zu 1200€ nichts weiter zur Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maxysch
Wow, danke für die vielen Antworten.

Dann fasse ich mal grob zusammen:
  • Die RTX 5080 lohnt sich (für mich) nicht zu dem Preis
  • Die RX 9070 XT ist von der Preis-Leistung her die beste für mich
  • Wenn ich die RTX 5070 Ti für ca. 800 € bekomme, kann ich zuschlagen. Ansonsten die RX 9070 XT

Dann wird es eine der beiden werden. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Oh nein 😱
Warum wurde diese Masche bei Nvidia die es jahrelang gemacht hat nicht von euch kritisiert? 🤔
Hast du mal ein Beispiel? Die letzten fünf Jahre fällt mir dazu nichts ein.

Dadurch Transformer Modell ist doch immerhin abwärtskompatibel?

@Cris-Cros Ja jetzt, aber MFG wieder nicht obwohl ich sehr sicher bin das es auf RTX 4000 möglich wäre.
Die ganzen Jahre davor haben die RTX 2000/3000 besitzer auch in die Röhre geschaut da DLSS3 nur auf RTX 4000er ging.

Dlss4 und alle Varianten davor laufen bis auf RTX2000 zurück. War nie anders.

Zurück
Oben