Grafikkarte für digitales zeichnen?

Commander_2k0

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Ich habe eine Frage zu meinem Pc.
Nämlich möchte ich mir ein Grafiktablett zulegen, aber weiß jetzt nicht ob ich eine Grafikkarte zum digitalen zeichnen brauche.
Ich habe einen Intel core i5 in meinem PC.
 
Ich habe eine Bekannte, die mit einem Wacom Tablet recht viele Retro-Zeichnungen anfertigt, als GraKa ist lediglich eine 1GB GT710 Karte verbaut und ein 6 Jahre alter Core i5, also nichts Besonderes.
Reicht dafür locker aus.

Du musst also schon mehr Info rausrücken.
 
Wird grundsätzlich funktionieren.
Aber was willst Du genau wissen bzw. was erwartest Du hier was als Antwort kommen soll?
 
Nein also eine Grafikkarte ist keine Systemvoraussetzung für ein Grafiktablet.
Allerdings profitiert natürlich Photoshop letztlich davon.
Aber um damit anzufangen und es einfach zu nutzen und Erfahrungen zu sammeln, brauchst du es nicht wirklich.
 
Ich benutze selber ein Huion Kamvas 22 Plus und Photoshop, läuft natürlich merklich besser umso mehr RAM man zur Verfügung stellt und die GPU kann schon etwas ausmachen, vor allem bei grösseren Projekten kann es durchaus sein dass es nicht so ganz flüssig laufen wird aber du kannst es ja mal einfach so testen und siehst dann schnell mal wie es läuft.
Ergänzung ()

Was Software angeht kann ich dir auch wärmstens CSP (Clip Studio Paint) empfehlen, ist ein einmaliger Kauf und sehr gut wenn nicht sogar besser geeignet, da es fürs Zeichnen gemacht wurde. Tutorials gibt es auch zuhauf auf YouTube. Photoshop ist halt mit den monatlichen Kosten relativ teuer aber trotzdem von vielen bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben