Grafikkarte für E-Sport Titel / Strategie und Storyspiele

Nun ja, wenn es so kompliziert ist und ggf. nicht oder nur mit viel (u. a. juristischem) Aufwand klappt (und selbst das dann nicht garantiert ist), dann sollte man in der Tat von Sapphire Abstand nehmen.

Danke für die Hinweise und Schilderung der Erfahrungen.
 
Zum Thema Treiber kurz nochmal, ich selbst hatte damals eine 6900XT von PowerColor, da war das Problem das beim 2. Monitor wenn ich ein Video oder Stream hab laufen lassen, sich die Qualität automatisch runtergestellt hat, ob das jetzt direkt auf die GPU zurückzuführen war kann man jetzt natürlich nicht mehr sagen..

Aber danke auch für die Aufklärung, da wird dann ein Bogen um Sapphire gemacht, obwohl die sehr gut ausschauen. :)
 
So kleines Update, er hat sich jetzt für 1050€ eine 4080 geholt...
War erstmal geschockt, aber gut.

Ist aber keine "neue" sondern Retoure..

Da bin ich mal gespannt wie laut die Pfeift :D

RTX 4080 Eagle OC Edition von Gigabyte
 
Minilamm schrieb:
Zum Thema Treiber kurz nochmal, ich selbst hatte damals eine 6900XT von PowerColor
Minilamm schrieb:
ob das jetzt direkt auf die GPU zurückzuführen war kann man jetzt natürlich nicht mehr sagen..
Das klingt schon eher nach Treiberproblem oder "Teilproblem" oder gar einem anderen Problem, als nach einem Hardwaredefekt (der 6900 XT).

Minilamm schrieb:
So kleines Update, er hat sich jetzt für 1050€ eine 4080 geholt...
Etwas strange, so kurz vor Release der 4080 Super am 31. Januar. Aber naja. Seine Entscheidung (gewesen).

Minilamm schrieb:
Ist aber keine "neue" sondern Retoure..
Rückläufer? Wo gekauft?

Minilamm schrieb:
RTX 4080 Eagle OC Edition von Gigabyte
Auch wenn die Liste im bekannten hardwareluxx.de-Thread schon älter ist und nicht mehr gepflegt wird offenbar (Stand April/Mai 2023): Als 4080 taucht da eine Gigabyte Eagle OC nicht auf, jedoch als 4070; quasi "2x grün". Er wird dir ja vermutlich berichten wie (un)zufrieden er ist in verschiedener Hinsicht.
 
Ja.. ich musste es net bezahlen. Ich wäre mit der HellHound XTX gegangen. Und gut wärs gewesen. :)

hab ich net gefragt, er meinte nur er hat Glück gehabt. 😂
Die Tage wird er sicher mehr erzählen.

Laut der Liste ziemlich weit oben was Spulenfiepen angeht (75%)
Aber damit muss er klar kommen, die Lotterie ist halt immer da, man ist nirgends von Spulenfiepen befreit. Bzw. es gibt keine Hersteller der das nicht hat..

Hab selbst noch keine Karte außer der 970 gehabt die nicht Spulenfiepen hatten.
UV und gut ist es meist gewesen.
 
UV und (sinnvolles; situatives) FPS-Limit helfen, ja.
 
Also für mich kommen in Storygames nen FPS Limit von 60 rein und dann läuft das, aber beim Monitor (144Hz) wird bei LoL auf 144FPS gelockt. Ob das sinnvoll ist kA :D
 
Die Entscheidung macht halt mal so garkein Sinn, kurz vor dem Release der Super Karten (wenn er den PC jetzt nicht gerade beruflich braucht). Aber selbst dann hätte ich mir irgendwas zurecht gebastelt um auf die neuen Karten zu warten.

Ist halt sehr wahrscheinlich das er ne nagelneue 4080 dann für um die 1000€ bekommt oder halt für deutlich unter 1000€ die 4070 Ti Super.

Naja, manche haben einfach Geld übrig! ;-)
 
Ich wie gesagt musste es nicht zahlen.

Ob die 4080 Super dann am 31. in großen Mengen verfügbar ist bleibt abzuwarten.

Wie ich schon gesagt hab, ich hätte an seiner Stelle entweder die 3 Wochen irgendwie überbückt, oder mit der internen GPU des 7800X3D mein Homeoffice Alltag bestritten, was wahrscheinlich die beste Möglichkeit gewesen wäre.

Zum Thema woher, EBay Kleinanzeigen (Gewerblicher Verkäufer (Bulk Version))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savo84
Minilamm schrieb:
Zum Thema woher, EBay Kleinanzeigen (Gewerblicher Verkäufer (Bulk Version))
In meinen Augen eine weitere falsche Entscheidung. Für das Geld hätte ich nicht gebraucht gekauft, auch nicht bei einem gewerblichen Händler; neben der Tatsache mit dem "übereilten" Kauf kurz vor Verfügbarkeit der 4080 Super (als Beispiel).

Minilamm schrieb:
Ob die 4080 Super dann am 31. in großen Mengen verfügbar ist bleibt abzuwarten.
Davon kann man ausgehen, die Zeiten der (sehr) knappen Verfügbarkeit sind vorbei; die werden schon sehr zeitnah kauf- und lieferbar sein.

Minilamm schrieb:
die 3 Wochen irgendwie überbückt, oder mit der internen GPU des 7800X3D mein Homeoffice Alltag bestritten, was wahrscheinlich die beste Möglichkeit gewesen wäre.
Jop.
 
Grundlegend war die 4080 ja auch garnicht im Budget da er auf keinen Fall mehr wie 1000€ ausgeben wollte! Aber alles gut, wie du schon sagst: Du musst es ja nicht genauso machen!
 
Ja, deshalb war ich selbst so schockiert, er wollte keine 20€ mehr für die "gute" 7900XTX ausgeben, aber sich dann für 50€ mehr eine 4080 holen...

Aber bin grad ein wenig Schadenfroh...
Hab grad nen Anruf vom Netten Herren bekommen.
"Die Grafikkarte ist angesteckt, zeigt aber kein Bild an"

Ich rüber gefahren. :D

Egal welchen Port man benutzt, es zeigt immer "No Signal" an.

Der Gewerbliche Ebayverkäufer ging natürlich nicht ans Telefon. Jetzt fährt er morgen in und verlangt sein Geld zurück. Mal gucken ob das auch so läuft :D
 
Minilamm schrieb:
und verlangt sein Geld zurück.
Hoffentlich klappt es. Und dann nicht mehr gebraucht kaufen, sondern neu - und neuer Versuch fürs Warten auf die 4080 Super, so lange ist es ja nicht mehr bis zum 31.01. ;]
 
Hab ihm das schon gesagt was er da jetz für nen Käse verzapft hat.

Mal gucken ob er jetzt das ganze verstanden hat.
 
Kannst du mal einen Link zu der Kleinanzeige besorgen? Dann können wir da mal reinschauen…
 
Zurück
Oben