Grafikkarte für E8400-System

Kegelkoenig

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
39
Moin,

zunächst mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core2Duo E8400
Graka: Nvidia GeForce 8800 GTS (G92) 512 MB
Speicher: G-Skill 4GB Kit DDR2-800
Festplatte: Intel X-25M + Samsung HD401LJ
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P
Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-S12 1200 (alle 4 Lüfter laufen momentan bei minimaler Drehzahl)
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W

So, nun zu meinem Problem: Die 8800 GTS beginnt so langsam sich zu verabschieden. Konnte sie vor ein Paar Tagen durch backen nochmal reanimieren aber jetzt läuft sie nur noch ohne Treiber. Es muss also Ersatz her!

Ich möchte ausschließlich eine neue Grafikkarte haben und definitiv kein neues System kaufen oder zusätzlich Aufrüsten. Da ich im Moment eh kaum zum Spielen komme, würde es sich einfach nicht lohnen. Sollte ich nächstes Jahr in Geld schwimmen, kommt dann halt was Neues.

Außerdem möchte ich gerne eine passive Grafikkarte haben, da ich meinen Rechner am liebsten gar nicht hören würde. Ich werde dann bei Gelegenheit auch mal Semi-Passiv fahren. Falls zum Spielen mehr Belüftung notwendig ist, wird sie halt dazugeschaltet.

Ich habe mir schonmal ein Paar Threads hier im Forum angeschaut, bei denen User ähnliche Systeme hatten und eine neue Grafikkarte benötigten. Soweit ich da folgen konnte machen Karten im Bereich von einer HD5750 bis zur HD 6850 Sinn.
Hier gibt es ja auch einige Modelle mit passiver Kühlung. Siehe hier!

Ich spiele eigentlich alles quer Beet, wenn ich Zeit habe und mir ein Spiel gefällt. Habe gerade Deus Ex 3 gekauft und das wird mich sicher die nächste Wochen beschäftigen.

Nun meine Frage(n) an euch:

Welche von denen würdet ihr mir empfehlen, bzw. gibt es Modelle die aus irgendeinem Grund gar keinen Sinn machen. Passen alle soweit in mein System und es kommt nur auf den Preis an, den ich bereit bin zu zahlen? Welche macht vom Preis-Leistungs-Verhältnis das Rennen?

Warum gibt es einen Preisunterschied von 20 € zwischen der PowerColor Radeon HD 5750 SCS3 und der PowerColor Radeon HD 6750? Sind das nicht prinzipiell die gleichen Karten? So wie auch die Gigabyte Radeon HD 6750 und die Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell?!

Danke und Gruß!
 
Die wichtigste Frage hast du nicht beanwortet :D Was für Spiele (genauere Aufzählung) willst du spielen und mit was für einer Auflösung....

Alte Spiele = reicht eine billige Grafikkarte wie http://geizhals.at/deutschland/636130
Neue Spiele = fast immer ein neues System notwendig. Auch wenn du selten spielst werden die Anforderungen an deinen CPU und GPU die gleichen sein wie jemand der jeden Tag zockt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir ne HD 5750 für günstige 80€. Das Ding ist flott und sollte auch für mittlere Details in Deus Ex 3 reichen.

http://geizhals.at/deutschland/488992

Du solltest aber auf ne gute Gehäusebelüftung achten, sonst rauchen die schneller ab als du glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT sollte für ne HD 6870 reichen, ich habe ein ähnliches System wie du und auch ein ähnliches Problem, meine Graka arbeitet nur noch auf -30% taktung(davor 2 jahre oced einwandfrei..) ohne abstürze zu erzeugen und selbst da nicht wirklich einwandfrei.

Ich hole mir wohl diese hier: http://gh.de/601834

Bei dem Preis kann man eigentlich nicht anders als zuschlagen.

Was deine CPU betrifft: imo langt die ausgezeichnete core2duo Architektur auch die nächsten 5 Jahre noch und sollte auch eine HD6870 nicht einbremsen... -und in 5 jahren kannst eh alles austauschen ^^
 
5750/6750: Nur ein klein wenig schneller als deine jetzige.
6850: Um einiges schneller als deine jetzige.

Und nun kommt es drauf an, wieviel du bereit auszugeben bist.

Wobei du aber auch bedenken solltest, dass schon eine aktive gekühlte HD 6870 (http://geizhals.at/deutschland/601834) billiger ist als die passive HD 6850.
 
Sorry wenn ich jetzt genau auf deine Situation eingehe, doch als ich damals auch die Gedanken eines lautlosen Systems hatte, wollte ich mir unbedingt die hier kaufen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/567049

Die Bewertungen sind echt gut. Leider war sie damals noch nicht verfügbar und ich habe mir die 5770 Hawk gekauft und die Lüfter runter geregelt. Jetzt ist sie auch nicht mehr zu hören.
 
Ah die Auflösung, da war doch was!

Also ich spiele mittlerweile immer in 1920x1080 wegen der nativen Auflösung meines Monitors.

Ansonsten siehe mein Post: Eigentlich alles was mir gefällt, von Shooter bis Adventure. Momentan Mass Effect 2 bzw. sobald das System wieder läuft Deus Ex 3.
 
Vendetta schrieb:
Was deine CPU betrifft: imo langt die ausgezeichnete core2duo Architektur auch die nächsten 5 Jahre noch und sollte auch eine HD6870 nicht einbremsen... -und in 5 jahren kannst eh alles austauschen ^^

Sry das ist Köse. Es gibt sehr viele Spiele die durch einen langsamen CPU limitiert werden. Ein E8400 (anscheinend nicht OC) kam schon vor 1 Jahr bei vielen Spielen an seinen grenzen und nicht erst in 5 Jahren....
 
^^^^
Ja ok, bissl OC richtung ~3,8Ghz natürlich vorausgesetzt...

Ich hatte bislang jedenfalls noch keine Probleme auch mit einigen aktuellen games nicht, zumindest nicht wegen der CPU ^^

@Kegelkönig: Also bei der Auflösung wäre alles andere als ne HD6850/6870 wohl nicht zu empfehlen. Zumindest nicht wenn du auf Dinge wie Kantenglättung wert legst. Ich kann dir aber nicht empfehlen eine 6870 mit passivem Kühler zu nehmen da die sehr heiß wird und du am ende einen Tower mit TOP Kühlung brauchst, diese wirst du aber wiederum hören, ein teufelskreis ;) - Außer du kühlst mit wasser, aber das ist ja auch nicht wirklich lautlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne hd 6850, aber die ist für den e8400 oversized (man merkt das die cpu der flaschenhals ist). hab mir die damals gekauft, weil ich eigentlich aufrüsten wollte auf sandybitch, aber dann kam der kack mit den mainboardfehler. und bis jetzt hab ich noch nicht wieder drüber nachgedacht aufzurüsten.

die 5750 ist in etwas so stark wie die 4850. die fand ich damals aber etwas zu schwach. ich denke ne passive 5770 wäre perfekt. es sei denn du holst dir noch einen Q9550 oder so. dann könnte sich ne gtx460 oder hd6850 lohnen oder sogar noch besser (6870, 5870, 6950).
Ergänzung ()

Vendetta schrieb:
Was deine CPU betrifft: imo langt die ausgezeichnete core2duo Architektur auch die nächsten 5 Jahre noch und sollte auch eine HD6870 nicht einbremsen... -und in 5 jahren kannst eh alles austauschen ^^
die bremst ja jetzt schon meine 6850 aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hd 5770! :)
 
Wirklich!? in welcher Qualitätseinstellung spielst du denn? Kann mir nicht vorstellen dass die CPU bei 1980x1080 und 4x und mehr AA die Graka bremst O.o
 
Preis-Leistungssieger würde ich sagen ne hd 6870 aber ich weiß nicht ob es den passiv gekühlt gibt!? ansonsten nimm den PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 ich würde aber zusätzlich noch ein langsam drehenden nicht wahrnehmbaren 120mm lüfter oben drauf schnallen, wozu unnötig mehr hitze im gehäuse haben wenns auch kühler geht.
 
Also ich werde definitiv eine passive Karte nehmen und die CPU bleibt ein E8400. Übertakten ist mir eigentlich zu iterativ und da habe ich keine Zeit/Lust zu und meine Gedanken in Richtung Semi-Passiv würden auch wieder schwieriger werden. :D Ganz auschließen würde ich takten aber auch nicht.

Kann man denn schon was sagen bzgl. Deus Ex 3, ob CPU oder Graka limitiert? Also ob die 6850 hier Sinn machen würde!?
 
Ich hatte mit einem E8400 @ Stock GTA 4 und Episoden gespielt. Problemlos!
Soll ja angeblich ach so schlecht auf Dual-Cores laufen... :rolleyes:
Hatte zeitweise einen i5-760, bin inzwischen wieder bei einem Dual-Core. Bleib beim E8400.
Als Grafikkarte würden HD 6850/70 GTX 460/560/560 Ti ganz gut passen.
(Diese Karten haben ausreichend Leistung!)

Battlefield: Bad Company 2 Gameplay: i3-2100 + GTX 560/GTX 460 auf 810Mhz Core.
 
Vendetta schrieb:
^^^^
Ja ok, bissl OC richtung ~3,8Ghz natürlich vorausgesetzt...
selbst wenn ich sie übertakte, bremst die...
 
Jep bei GTA IV hatte ich mit meinem 8500er auch keine Probleme(viel mehr als ein paar Stunden gespielt, nicht mein ding) -mich würden jetzt wirklich die Spiele interessieren die ein Core2Duo nicht schaffen soll...

@ekin: auf wieviel FPS denn und bei welchen Spielen? -oder meinst im Pimmelmark Vantage Rating? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine E8500 schafft GTA4 nicht selbst auf 4.0GHz nicht !

Aber ich würde dir zu eine GTX460/560 oder gleich eine GTX560ti raten die haben genug Leistung ! Und ein Tipp Oce es auf 3.8GHz oder Höher und dann bremst auch nix !
 
Echt nicht? Inwiefern, also bei mir lief es wie gesagt mit 2x1GB 800Mhz DDR2 und einer GTX 275 896MB.
 
Zurück
Oben