Grafikkarte für Eyefinity/Vision Surround

Buttercreme

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Wie die Überschrift dem ein oder anderen evtl. schon verraten hat suche ich eine neue Grafikkarte für den Multimonitorbetrieb. Meine Vorhandene HW

PC
-----
AMD Phenom 1090T
8 GB Ram
Crucial M3 SSD
AMD 6870

Monitore
-----------
Mitte: HP W2408h (1920x1200)
Links: Dell U2312hm (1920x1080)
Rechts : Eizo EV2335WH (1920x1080)

Ich gehe einfach mal davon aus das GW2 mit der 6870 nicht so Sahne laufen wird im Eyefinity (Den Eizo schließe ich heute erst an. Oder morgen da mein Displayport Kabel noch nicht da ist) und deshalb muss was neues her.

Ich habe also mehrere Fragen:

1) Ich werde wohl eine GTX680 oder HD 7970 kaufen. Die Frage ist welche? Und von welchem Hersteller?

2) Limitiert meine CPU? Zur Not kann ich die CPU noch übertakten (Scythe Mugen 2 ist schon verbaut aber bissher hat die CPU nicht limitiert und deswegen kein Übertakten)

3) Mein Monitor in der Mitte hat (im Gegensatz zu den anderen beiden) ein 16:10 Verhältnis. Macht das Probleme? Kann ich das so einstellen das ich beim Eyefinity/Vision Surround einfach oben und unten einen kleinen schwarzen Balken habe?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich freue mich auf Vorschläge und Ratschläge :D

Grüße

Buttercreme

Zuletzt bearbeitet:
2) Limitiert meine CPU?

Kann man pauschal nicht sagen. Aber um dich zu beruhigen, habe auch den 1090T und zwei HD5870 im CF laufen ( Leistung annähernd der HD7970 ) und mit 3600 Mhz CPU-Takt limitieren eher die GPU`s.

Edit: Die habe ich mir auch bestellt nur mit 1000Mhz Core Clock und 365€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann wird es die werden :)

Kann jemand evtl. noch was zu Punkt 3 sagen?

Zu Punkt 3.

Wegen den schwarzen Streifen kann Ich nichts sagen, allerdings habe Ich mal (just 4 fun) auf meinem NB (1366x768) + meinem 27" (1920x1080) Eyefinity eingeschaltet und es gab da keine Probleme ;) aber zum Zocken geht der Größenunterschied natürlich garnicht :D

(i) schrieb:
Zu Punkt 3.

Wegen den schwarzen Streifen kann Ich nichts sagen, allerdings habe Ich mal (just 4 fun) auf meinem NB (1366x768) + meinem 27" (1920x1080) Eyefinity eingeschaltet und es gab da keine Probleme ;) aber zum Zocken geht der Größenunterschied natürlich garnicht :D

Wirklich Eyefinity oder war der 27" nur angehangen?

Ja, richtiges Eyefinity...deshalb mein Ich ja, das Zocken darauf quasi unmöglich war! 2/3 vom Bild waren auf dem 27" das andere 1/3 auf dem NB. Aber Probleme gabs keine! ;)

Buttercreme schrieb:
3) Mein Monitor in der Mitte hat (im Gegensatz zu den anderen beiden) ein 16:10 Verhältnis. Macht das Probleme? Kann ich das so einstellen das ich beim Eyefinity/Vision Surround einfach oben und unten einen kleinen schwarzen Balken habe?

Das hängt vom Monitor ab. Normalerweise dehnen Monitore das Bild immer, so dass es exakt passt. Bei meinem Monitor habe ich aber eingestellt, dass die Seitenverhältnisse nicht verändert werden dürfen. Wenn ich jetzt ein altes Spiel, das keine 16:10-Auflüsung unterstützt, spiele, habe ich jeweils links und rechts einen schwarzen Balken. Ich habe einen Samsung T240.

Zurück
Oben