Grafikkarte für FHD/144FPS?

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximales Budget momentan 650 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, RDR, neues CoD, Elden Ring, Cyberpunk,MMOs, kommende Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind.60FPS, wünschenswert 120/144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur spielen, alles andere läuft entweder über RDP oder Macbook

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze momentan nur 1x AOC C24G1 Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580 8GB Sapphire Radeon Nitro+
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ PP10 500W
  • Gehäuse: SilverStone Fara H1 M
  • RAM: G.Skill Flare X 16GB DDR4 @ 3200Mhz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie soll in mein Gehäuse passen (32cm) ^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten, möchte mich erst informieren

Moin Leut,

hab erst vor kurzem hier ein "neues" System für mich ergattert und würde hier gern die Grafikkarte aufrüsten. In meinen Spielen (CSGO,LOL, Steamspiele) kriege ich 120-200+ FPS und bin zufrieden.

Mir ist am Wochenende aufgefallen, das ich bei bspw. Witcher 3 nur 50-55 FPS mit den maximalen Settings erreiche. Ich spiele nur in FHD, ob neue Monitore angeschafft werden bin ich mir nicht sicher, da ich zurzeit sehr zufrieden bin.

Im Netz habe ich gelesen das sich einige für den 3700x eine 2060/3060 oder eine RX6700xt kaufen, da dies anscheinend gut zueinander passen würde. Könnt ihr das bestätigen oder mir eine neue Grafikkarte empfehlen mit der ich mehr FPS rausholen kann?

Neue CPU/Board/RAM würde ich ungern aufrüsten, da das System erst gekauft wurde und bisher einen TOP-JOB abliefert. Nur in Spielen würde ich gern mal mehr FPS wünschen.
Überwiegend würde ich Open World und MMOs spielen, Shooter und Einzelspieler Adventures. Am Anfang war die Frage ob ich mir eine PS5/XSX kaufe um eben mal "neueste" Technik zu haben und für eine Weile Ruhe, aber wenn ich für das Geld einen PC mit ähnlicher oder besserer Leistung kriege bevorzuge ich eher diesen, da ich damit auch arbeiten sollte.

Oder sollte man vielleicht abwarten auf die neuen Grafikkarten und wie sich die Preise entwickeln? Habe da eigentlich wenig Hoffnung, das hier etwas billiger wird??? Ich kann nicht einschätzen ob meine Grafikkarte meine CPU ausbremst, laut einigen Vergleichsseiten spucken diese mir XX% Verlust an und diesen möchte ich möglichst klein halten.
 
Vorab: es gibt kein "CPU X passt zu GPU Y" oder umgekehrt, das hängt stärk von den eigenen Ansprüchen ab bzw. was gespielt wird.

Zuerst würde ich aber schauen, ob deine CPU deine gewünschten FPS in den Spielen überhaupt schafft. Der entscheidet nämlich zuerst wie viele FPS du haben wirst. Heißt: Auflösung und Grafikdetails auf ein Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
@Drewkev bei Witcher 3 müsste ich das testen. Laut dem AMD Adrenaline habe ich bei Witcher 3 alles Max. um die 55 FPS. Wenn ich also alles runterschraube und bspw sehe das Teil packt 144 FPS+ dann könnte ich eine bessere Grafikkarte aufrüsten?

ich möchte halt in keine Situation reinkommen, das die Grafikkarte zuwenig liefert weil die CPU mehr leisten könnte...das ist auch ein Gedanke dahinter...sonst hab ich ja einen zu starken Prozessor den ich nicht voll ausschöpfen kann weil mir das selbst nichtmal bewusst ist
 
So sieht's aus, dann hängt es nur noch von der Grafikkarte und den Settings ab.

Konkret würde ich da eine RX 6700 XT anpeilen, die Sapphire Pulse ist momentan für rund 470,- Euro zu haben. Außer du möchtest Raytracing/DLSS (?).

das die Grafikkarte zuwenig liefert weil die CPU mehr leisten könnte...
Ich verrate dir was, ein GPU-Limit ist der Idealfall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und merlin123
Eine 6650xt sollte perfekt für dein System sein, ab 364,- neu. Noch leistungsstärker wäre ( eine gebrauchte) 6700xt oder 3060ti ,die eigentlich QHD Karten sind. Die 3060ti gibt es momentan sogar neu bei NV direkt für 439,-, da müsste man mal schauen ob gebraucht überhaupt Sinn macht. Unterschiede NV & AMD Karten gehe ich mal aus sind bekannt.

Bei Letzteren wird grösstenteils deine CPU in FHD limitieren aber natürlich kannst du dann den Überschuss an Leistung der Grafikkarten in bessere Bildqualität wandeln wie z.B. mit DSR bei Nvidia.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/technologies/dsr/technology/

Meine Wahl wäre die 3060ti FE wegen der besseren Features und Leistung satt für FHD und nicht zuletzt wegen dem deutlich besseren Wiederverkauf auch beim Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie entscheidet man konkrett was zu X CPU am besten passt? Nehmen wir mal an meine Grafikkarte ist zu schwach (da keine 144HZ erreicht werden). Wo finde ich dann eine GPU die mir genau das hergibt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, dermatu und merlin123
Dasa Netzteil limitiert etwas deine Aufrüst-Möglichkeiten.
Ich würde eine RX 6700 XT vorschlagen. Gibt es für ca. 450€. Damit kannst du auch das FreeSync-Feature deines Bildschirms nutzen.
Eine Alternative zum ähnlichen Preis mit 5-10% weniger Leistung wäre die Nvidia RTX 3060 Ti, aber für ca. 100€ mehr und 5-10% mehr Leistung die RTX 3070.

Deutlich mehr Leistung hätte eine RX 6800 XT für derzeit ab 650€, aber da bräuchtest du auch ein stärkeres Netzteil, und das sprengt dann das Budget.
 
Tornavida schrieb:
Noch leistungsstärker wäre ( eine gebrauchte) 6700xt oder 3060ti
Warum sollte der TE bei dem Budget gebraucht kaufen?

Ich würde auch zu einer 6700xt oder einer RX 6800 tendieren. Letztere könnte das Netzteil auch noch packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Also wenn ich mir jetzt eine 6700 XT kaufen würde...welches NT würde dann das Gesamtsystem versorgen können? Laut kurzer Recherche wird ein 550W starkes NT empfohlen (BQ pure power 11 fm 550W)
 
merlin123 schrieb:
Also wenn ich mir jetzt eine 6700 XT kaufen würde...welches NT würde dann das Gesamtsystem versorgen können? Laut kurzer Recherche wird ein 550W starkes NT empfohlen (BQ pure power 11 fm 550W)
Erstmal mit deinem versuchen. Neukaufen kannste immer noch.
 
Mh was heißt versuchen? Wenn das NT zu schwach ist geht mein System da einfach aus oder gibts einen lauten Knall^^? Die Karte mit 31cm würde dann gerade so reinpassen?
 
merlin123 schrieb:
Wenn das NT zu schwach ist geht mein System da einfach aus oder gibts einen lauten Knall^^? Die Karte mit 31cm würde dann gerade so reinpassen?
Nein es geht einfach aus, wenn zu viel Last anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90 und merlin123
Wie würdet ihr das preislich angehen? Ab wann ist der Preis für diese Karte "zuviel"? Bei Geizhals fängts bei 569€ an und hört bei 1195€ auf. Die Karte ist von 2021 und hat damals wahrscheinlich auch soviel gekostet?
 
Bin zu dumm zum Regler bedienen :) ...hab jetzt gesehen das ab 480€ eine XFX Speedster gelistet ist (sortiert nach Erscheinungsdatum).
Also wenn man die unter 500€ kriegt hat man die schon "billig" bekommen...
 
Ich verstehe das Problem nicht... guckst du hier:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9809_05+12+-+RX+6700+XT~9809_05+12+-+RX+6750+XT

Die "Pulse" von Sapphire ist derzeit am günstigsten zu haben, und das ist auch ein ganz gutes Custom-Modell. XFX ist meines Wissens nach auch OK.

Hinweis: Die RX 6700 XT hat eine TDP von 230W. Dein Pure Power 10 500W ist ein Netzteil mit Dual-Rail-Design. D.h, man muss drauf achten, welche PCI-Express-Stromstecker man verwendet, damit man nicht unabsichtlich alle 121V-LAsten auf eine einzelne Rail legt, sondern sie möglichst gleichmäßig aufteilt. Am besten wird es sein, beide PCI-Express-Stromanschlüsse zu verwenden, also beide Kabel, und nicht einfach nur ein einzelnes Kabel, und von dem die zwei Stecker - sondern von zwei Kabeln jeweils nur einen Anschluss an die Grafikkarte anstecken. Dann sollte das meinem Verständnis nach ausgeglichen sein, und kein Problem selbst mit dem 500W-Netzteil geben. Guck dazu aber am besten mal ins technische Handbuch des Netzteils. (Müsste es auch online als PDF geben.)
Wenn es natürlich nur ein einzelnes Kabel mit zwei Anschlüssen gibt, dann musst du halt dieses so verwenden, wie es ist. Angenommen, das ist mit nur einer der 12V-Rails des Netzteils verbunden, reicht es aber trotzdem, denn die stärkere Rail hat 28 Ampere (max. 336W) und die zweite Rail hat 20 Ampere (max. 240W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich würde zu einer 6700XT mit drei Lüftern tendieren: KLICK
Liegt locker in deinem Budget und ist auch leiser.
Wenn Nvidia, dann die: KLICK
 
merlin123 schrieb:
Wie entscheidet man konkrett was zu X CPU am besten passt?
Deine CPU gibt den FPS Takt vor und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung wie Details um. Es bringt auch nicht wirklich etwas alle Details auf low zustellen, auch wenn dies in FullHD mit deiner RX580 von Nöten wäre um entsprechend ins CPU Limit zu rennen.

Du dann einen entsprechenden FPS Wert raus bekommst, der dann aber mit einer neuen stärkeren Grafikkarte und high Details wieder ganz anders aussehen kann, da es halt auch CPU lastige Details gibt. Am besten gehst du her und stellst die Auflösung annähernd auf 720P oder gar niedriger mit high Details und achtest darauf das du nicht mehr wie 90% Grafikkarten Auslastung hast, um so im CPU Limit zu testen was deine CPU in Spiel XY an FPS hergibt.

Dann orientierst du dich noch ansatzweise an den Grafikkarten Benchmarkergebnissen und wählst eine Karte die in deiner Auflösung deine Wunsch FPS liefert. Solltest bedenken das alle Ergebnisse mit max. Details getestet wurden und da mit high Details noch einiges mehr an FPS drinne sind.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

ggf. auch mal nach der gewünschten Grafikkarte und Spiel XY bei Youtube suchen und schauen was diese mit deinem bzw. nem anderen Zen2 der 3xxx Reihe hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben