Grafikkarte für FHD/144FPS?

Also bei Witcher 3 habe ich eben die Einstellungen auf Low und 1024x768 eingestellt und dort zwischen 140-155 FPS erreicht.
Bei 1920x1080 und alles auf Anschlag rechts habe ich 55+FPS.
 
@merlin123 teste mal mit high Details in 1024x768, denn du wirst sicher nicht jedes Game wie gesagt in low Details zocken und schau mal was du mit high Details raus bekommst, denn mehr bekommst du dann auch nicht mit einer 6700XT dann in FullHD raus

und so gehst du bei jedem anderen Game auch vor
Ergänzung ()

solltest wie gesagt drauf achten wenn du das CPU Limit deiner CPU auslotest, das du nicht ins GPU Limit rennst und deine Grafikkarte konstant unter 90-95% Auslastung hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt da kommen 55-70 FPS bei 1024x768 high details

Dann lohnt sich ja kein Umstieg wenn ich das richtig verstehe??
 
merlin123 schrieb:
da kommen 55-70 FPS bei 1024x768 high details
und die Grafikkarte ist dabei unter 90% ausgelastet ? ist halt wichtig das du nicht ins GPU Limit beim testen rennst und so die maximal möglichen FPS die deine CPU unter high Details liefert, angezeigt bekommst
Ergänzung ()

hier zockt zum Beispiel einer im GPU Limit bei ultra Details mit einer 3070 bei etwa 130FPS in FullHD


ich versuch mal nen CPU Limit Test herauszufinden um zusehen was mit deiner CPU in Witcher 3 geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und merlin123
Verak Drezzt schrieb:
und die Grafikkarte ist dabei unter 90% ausgelastet ? ist halt wichtig das du nicht ins GPU Limit beim testen rennst und so die maximal möglichen FPS die deine CPU unter high Details liefert, angezeigt bekommst
CPU ist auf ca. 20%+- und die GPU auf 100%^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
hier sind schon über 200FPS drinne mit einer 3080 in WQHD, also da geht um einiges mehr mit deiner CPU, aber ist halt auch nur Witcher 3

Ergänzung ()

er testet hier in medium Details im CPU Limit über 200FPS, denke in high Details wirsde auch so um die 200 raus bekommen, so funktioniert dann halt ein CPU Limit zu testen und deshalb werden auch die ganzen CPU Tests nur in 720P gemacht damit man nicht ins GPU Limit rennt, denn die CPU liefert in jeder Auflösung und Detailstufe die selben FPS

Ergänzung ()

in high Details rennt er dann mit seiner 2070 Super ins GPU Limit und hat dann nur noch 130-140FPS raus, wobei das mit einer 6700XT auch schwer werden könnte in high Details annähernd 200FPS raus zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich hab mal die Nvidia Hairworks und SSAO ausgemacht weil ich beim testen irgendwie kein Unterscheid gemerkt hab. Jetzt hab ich in Full HD und alles auf Anschlag (ohne eben die oberen Sachen aktiv) ca. 60 FPS

Ne 2070 Super würde dann ja voll reichen...für Witcher 3^^
 
hohe/ultra Details kosten dann halt auch entsprechend CPU Power, hier kommt er mit einer 6700XT in ultra Details bei etwa 100-120FPS raus, in hohen Details geht da dann halt noch etwas mehr

Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Ne 2070 Super würde dann ja voll reichen...für Witcher 3^^
Witcher 3 hat aber auch schon paar Jährchen auf dem Buckel und willst sicher noch mehr als nur Witcher zocken, nur weil du in Witcher 3 mit einer RX6600 zum Beispiel in high Details 120FPS raus bekommst, sieht es dann in aktuellen Games wieder ganz anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Also ganz ehrlich? Ich hab jetzt mal mit den Reglern gespielt und wenn ich die FPS ausblende bin ich vollkommen zufrieden.
Aber ich weiß jetzt das mit ner 2070S oder ner 6700XT/3080 mehr geht.

Keine Ahnung ob mir das Geld dafür Wert ist muss ich ehrlich gestehen...eigentlich passt das so^^

Der andere Punkt ist ob Spiele die noch kommen das auch packen...
 
ist halt alles nur ne Frage mit wieviel FPS und mit welchen Details du dich zufrieden gibst, deine RX580 liegt in etwa auf GTX1060 Niveau und damit lassen sich sicherlich noch die meisten aktuellen Games in medium-high Details mit 60FPS spielen, willsde mehr raus haben dann brauchts halt ne stärkere Grafikkarte, was aber wie gesagt auch davon abhängig ist wie viel deine CPU dann an FPS hergibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich hab den dummen Gedanken, das ich mein Monitor nicht voll ausreize weil der eben 144 FPS liefert. Das ist irgendwie so das unwissen Potenzial zu verschwenden obwohl mehr ginge.
Aber bisher bin ich zufrieden mit meinen Spielen. Das Multitasking hat sich eben mit dem System enorm verbessert
 
hier zum Beispiel kannsde sehen was dein 3700X, meist in high Details, gegenüber nem 5600X im CPU Limit in aktuellen Games hergibt, oben siehsde dann die Auslastung der 3080 und das er im CPU Limit hängt,

er könnte dann noch die Details auf Ultra ziehen um die 3080 besser auszulasten, aber im Grunde ist sie schon zu schnell für FullHD und würde wohl nur mit einer schnelleren Zen4 bzw. Alder-/ Raptor-Lake CPU unter FullHD besser ausgelastet weil diese einfach mehr Core Leistung haben und so mit mehr FPS liefern

Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Ich hab den dummen Gedanken, das ich mein Monitor nicht voll ausreize weil der eben 144 FPS liefert. Das ist irgendwie so das unwissen Potenzial zu verschwenden obwohl mehr ginge.
das ist ein Irrglaube zu meinen man bräuchte synchrone FPS zu seinen schnellen 144/165Hz des Monitors, der Vorteil von schnellen Refreshraten ergibt sich auch schon mit 60 oder 90FPS, früher vor 20 Jahren hat man Quake, CS, UT auch mit 300FPS aufwärts auf nem 60/100Hz Monitor gezockt und lag einfach nur daran das sich so die Reaktionszeit und der Inputlag verbessert und hat im Grunde nichts mit der Hz Frequenz des Monitors zu tun
 
Vielen Dank für den Inpunt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Amd 6700xt oder eventuell der 3070 gtx, Preislich gehen die auch in Ordnung und hast genug Power. Ich würde eher zu 3070 gtx greifen.
 
Eine 3070 ti wäre dann aber zu schnell für die cpu oder? Würde das Nt noch reichen?

Hier verkauft jemand eine 3070ti und ich überlege ob ich hier zuschlagen sollte bis 450 Euro
 
@merlin123 Das wird knapp mit deinem 500W Netzteil wenn du sie nicht undervoltest. 450€ für eine 3070Ti ? noch Garantie und welches Modell genau ?
 
@Verak Drezzt laut Beschreibung letztes Jahr im September gekauft,kein mining kein übertakten. Ist eine 3070 ti fe
 
Ich denke ich kann noch bis nächstes Jahr warten. Ganz ganz oben auf meiner Wunschliste steht das neue Harry Potter. Falls da meine Grafikkarte schlapp macht, werd ich aufjedenfall neues NT und eine 6700xt oder 3070 holen.

Den Pc hab ich bisher noch nicht lang und bisher wurde alles ohne irgendwelche Fehler oder zuwenig fps zufriedenstellend abgespielt
 
144 FPS Wünsche sind Regionen wo man der CPU Aufmerksamkeit schenken muss. Also erstmal checken ob die eigene CPU diese FPS/Wunsch FPS in den jeweiligen Games packt. Der CPU ist die Auflösung egal.

Dann erst kommt die zweite Hürde eine passende GPU für die gewünschte Auflösung zu finden.
 
Zurück
Oben