• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für FullHD bis 300€

Apfelsch0rle

Lt. Junior Grade
Hallo liebes CB Forum,
nachdem ich etwas kurzfristig mein System umgestellt habe bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte. Ich konnte auf Ebay Kleinanzeigen einen i5 2500k mit einem Asus P8P67 Rev 3-1, 8GB Corsair Dominator und einer HD 6850 für gerademal 55€ inkl. Versand ergattern.
Nach anfänglichen Problemchen, die ich bei dem Megapreis eigentlich schon erwartet habe, läuft das ganze mittlerweile Stabil mit dem i5 auf 4,5 Ghz bei ejner Spannung von unter 1,3V. Statt den 8GB Dominator und der HD 6850 werkeln in meinem System derzeit meine alten 8GB Corsair Vengeance (hatte die Startschwierigkeiten zuerst beim RAM vermutet und war seither einfach zu faul zum tauschen. Beide Kits zu verwenden scheint nicht zu gehen, da am Mainboard wohl 2 Slots defekt sind (zumindest kriege ich kein Bildsignal sobald in einem der 2 Slots was steckt und die RAM LED am Mainboard leuchtet rot). Dazu kommt noch meine alte HD 7950.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Bis ich mir irgendwann nächstes Jahr mal ein komplett Update auf 4k gönne bin ich auf der Suche nach einer anderen Grafikkarte für das System, mit dem ich die meisten Spiele bei möglichst hohen Einstellungen in FullHD mit 60+ FPS spielen kann. Dabei variieren die Spiele sehr stark. Von Dota2, was ja kein Problem darstellt, über Guild Wars 2, was bei maximalen Einstellungen die HD 7950 schon voll auslastet und mir maximal 50 FPS im Schnitt eher weniger und in hektischen Situationen eher sehr viel weniger bietet. Allerdings möchte ich auch nicht auf ein paar Spiele limitiert sein, sondern wenn mir was gefällt, das auch spielen können und dabei soll es natürlich möglichst gut aussehen.
Preislich dachte ich an etwa 0-300€, eher 200-250. Nvidia wird bevorzugt, sollte AMD aber Preis/Leistungstechnisch deutlich besser sein bin ich da zu einem Kompromiss bereit. Gebrauchtware wird bevorzugt und Energieeffizienz spielt erstmal keine Rolle. Soll ja auch keine langfristige Geschichte werden.
Netzteil ist ein 650W Netzteil von Corsair, die genaue Bezeichnung kenn ich gerade nicht und ich bin bei der Arbeit, kann also auch nicht nachschauen.
Sorry wenn es schon viele Themen dazu gibts, aber mir fehlt im Moment die Zeit zu suchen 😉
Vielen Dank im Voraus!

Schönen Gruß

Ach hatte mal in Ebay und Kleinanzeigen geschaut.
Gehört immer bissl Glück dazu und vll. sogar eine "Falsche Schreibweise" ^^
aber wenn es keine 980Ti für unter 300€ gibt, dann nimm ebend die RX 580 8GB

Wenn gebraucht in Frage kommt würde ich eine gebrauchte gtx 970 holen. Eine R9 390 wäre noch besser ist aber wegen dem Crypto Mining kaum unter 200€ zu bekommen.

Gerade in FullHD fällt die Speicherproblematik der GTX 970 wohl nicht so ins gewicht und man bekommt sie für 130-150€ auf eBay. Außerdem steht die heute bis auf den vram fast auf dem Niveau einer 1060 6gb. https://www.techspot.com/review/1410-gtx-970-radeon-390-years-later/page12.html

Edit: vollkommen überlesen dass du eine 7950 Hast, dann steht hier Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
Wenn gebraucht in Frage kommt würde ich eine gebrauchte gtx 970 holen. Eine R9 390 wäre noch besser ist aber wegen dem Crypto Mining kaum unter 200€ zu bekommen.

Gerade in FullHD fällt die Speicherproblematik der GTX 970 wohl nicht so ins gewicht und man bekommt sie für 130-150€ auf eBay. Außerdem steht die heute bis auf den vram fast auf dem Niveau einer 1060 6gb. https://www.techspot.com/review/1410-gtx-970-radeon-390-years-later/page12.html

Edit: vollkommen überlesen dass du eine 7950 Hast, dann steht hier Quatsch

wat? wieso ist es wegen 7950 quatsch? Die 970 ist doch besser?
Also ich hab noch ne 970 verbaut, empfehlen würd ich sie deswegen trotzdem nicht. Nicht, weil ich sie nicht als ausreichend empfinde, sondern weil wir in den 200€-250€ Bereich schielen und man nächstes Jahr sie nicht mehr verkauft kriegt.

Warte bis Cyber Monday/ Black Friday und hol dir ne RX580 oder GTX 1060 6gb für 250 im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich finde jetzt nicht dass die Leistungssteigerung so massiv ist das es sich lohnt von einer 7950 auf die 970 zu gehen. Dann eher dass was ihr schreibt. Allerdings bezweifle ich das man die GTX 970 nicht mehr verkauft bekommt. Ich denke für mindestens 100€ würde man sie trotzdem noch los bekommen.

Die Frage ist halt wo der Wertverlust höher ist wenn man Mitte/Ende nächsten Jahres die neue nVidia/AMD Generation kauft (Bei nVidia soll sie ja wohl Anfang des 2 Quartals kommen, Navi Ende 2018 von dem was ich bisher gelesen habe)

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Was haltet ihr denn von einer normalen 980 ohne Ti?^^ Habe neulich eine auf ebay für 170€ weggehen sehen. Denke zwar das war ein Schnäppchen, aber kann man sich danach auch umschauen, oder lohnt der Aufpreis von 60-80 € für die rx 580 / gtx 1060? (ich gehe jetzt mal von grob 200 für die 980 aus, mit etwas Glück und Suchen^^)

Danke schonmal

Hrm, ich hab meine 980 Ti für 200€ verkauft. War zwar ein Kollege, aber ich bin wohl zu gutmütig :).

Ach, für nen Kollegen ist das Okay.
Man will ja kein Halsabschneider sein...
Kollegen und Computerbase Bucht, da drücke ich beim Verkauf nen Auge zu.

Bei eBay, Amazon und Kleinanzeigen ist es mir Wurst, die Leute kenne ich meist nicht, habe nichts mit denen am Hut, also kann dort auch ein Realistischer Preis aufgerufen werden.

Zurück
Oben