Grafikkarte für FX 6300 (OC auf 4 GHz)

Ninnux

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
21
Moinsen,

habe es mal in Betracht gezogen, meinen aktuellen PC (FX 6300 und r9 270X von Sapphire) aufzurüsten. Momentan könnte ich vielleicht erstmal eine bessere Grafikkarte gebrauchen. Mein Budget geht bis 500€. Besondere Gadgets wie Freesync oder Gsync brauche ich nicht wirklich. Wenn es sich anbieten würde, wäre es natürlich willkommen. :D Jedoch gibt es ja dann noch das Thema ''Bottleneck''. Ich habe jetzt nicht all zu sehr recherchiert, aber es geht wohl darum, dass der Prozessor die Leistung der Grafikkarte limitiert. Ich habe zwar meinen FX auf 4 GHz übertaktet, jedoch möchte ich gerne eine Grafikkarte haben, deren Leistung mein Prozessor auch voll ausschöpfen kann, oder sogar noch ein bisschen OC drin ist. :rolleyes: Ich spiele mit Full-HD Auflösung. :)


Freue mich über jede Antwort! :)

MfG, Ninnux
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab noch eine wichtige Info vergessen. :D)
Puh also da die CPU nicht gerade eine Rakete ist, würde ich da eine RX 470 oder maximal eine RX 480 reinhauen, da dürfte die CPU aber schon etwas zu schwach für sein.
 
Hm, mehr als eine RX480/GTX1060 6GB würde ich da auch nicht nehmen. Macht dann einfach keinen Sinn.

Kommt aber natürlich auch immer auf die Spiele an. Auch ein FX-6300 kann sich in bestimmten Games noch langweiligen, während die GPU schwitzen muss.
 
Hol Dir eine RX470/RX480 mit 8 GB VRAM. Möglicherweise wird die CPU bei der 480 zum Flaschenhals, aber bei FHD sollte es reichen.
 
470/1060 (aber keine 4gb version, sondern 6/8gb) und wenns doch eng wird bei der cpu, den rest vom geld in ein 8350 oder ähnliches.
 
Wenn du den Prozessor nicht tauschen willst aber Win10 benutzt dann würde ich wohl eine RX470 oder RX480 nehmen.

Meiner persönlichen Meinung könnte sich Direct x 12 besser auf der AMD entwickeln. Und gerade Direct X12 kann für leistungsschwächere CPU´s eine große Verbesserung bringen.

Ob und wann das alles so eintrifft ... wer weiß aber einige Spiele gab es schon.

https://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/2/
https://www.computerbase.de/2016-02/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia/2/

Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele. Deshalb sage ich ja das es meine persönliche Meinung ist.

Gruß Marc
 
Die Sache ist halt die:
Es gibt kein allgemeines Bottleneck, das ist von Spiel zu Spiel verschieden. Bei Battlefield 1 im Multiplayer kannst du z.B. eine Titan in deinen Rechner packen und hättest keinen Vorteil davon, weil die CPU limitiert. In vielen anderen Spielen könntest du in deinen Rechner einen i7-6700K@5GHz rein packen, und hättest keinerlei Vorteil davon, da bereits deine jetzige CPU ausreichend ist.

Die Frage ist daher: Was für Spiele spielst du denn? Alles, die komplette Bandbreite? Oder eher nur bestimmte?
 
Es gibt kein "Leistungsmäßig zu Graka XXX passen". Und jede Software hat Regler um sie an die vorhandene Hardware anzupassen.
Eine Graka bekommt man übrigens immer klein. D.h. wenn Deine Graka "unglaublich und ewiglich" von Deinem System "limitiert" werden sollte, dann hast Du einfach nur nicht an den richtigen Reglern in Deiner Software gedreht^^

Es gibt CPUs die genug FPS für Dich und Deine Software/Settings generiert, und es gibt CPUs die das nicht schaffen. Deine Graka ist dabei völlig irrelevant. Denn Du setzt Dich ja nicht hin und weinst, wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, aber genug FPS vorhanden sind. Dann stellst Du die Settings höher.
Aber wenn nicht genug FPS vorhanden sind, dann bist Du angeschissen. Dann darfst Du Settings runterstellen oder neu kaufen, auch dabei interessiert die Graka nicht.

Wie viele FPS soll denn die CPU in welcher Software und welchen Settings stemmen? Das lässt sich eventuell beantworten^^
Bzw. dass kannst Du sogar für Dich selbst jetzt beantworten, indem Du Dein jetzige Graka aus der Rechnung nimmst.
Also stell Deine Lieblings-Software so ein wie sie mit der neuen Graka laufen soll, und dann:
Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Textur-Auflösung auf Minimum, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing auf Minimum.
Und dann wirst Du in etwa sehen was Dein System zu leisten instande ist (aber bitte nicht alles auf LOW stellen, so willst Du mit der neuen Graka ja nicht zocken^^).
Und dann stellste Dir die Frage: Sind das genug FPS für eine neue Graka, oder sind sie nicht ausreichend.
 
@ TE:
die einzig interessante frage ist doch folgende: schafft es die CPU in deinen games bei deinen settings für dich ausreichend fps zu liefern? wenn ja kannst jede ins budget passende graka dazupacken, die kriegst du dann schon klein.

es ist echt erstaunlich wie viele leute komplett falsch an das thema rangehen.
 
Naja komplett falsch ist jetzt auch nicht wahr. Die Leute, welche hier eine RX470/480 oder GTX 1060 empfohlen haben, liegen immerhin in so fern richtig, dass es für den Mainstream-Spieler, der durch die Bank alles zockt, noch die Grafikkarten sind, bei denen man mit dieser CPU am wenigsten Leistung durch öfter auftretende CPU-Limits brach liegen lässt. Und kleinere Karte wie eine RX 460 / GTX 1050 (Ti) bringen kaum mehr Leistung als seine alte Karte.
(Komplizierter Absatz... ^^)

Eine genaue Auflistung der Spiele wäre allerdings am Besten, denn bei dieser CPU reichen heute schon wenige aktuelle CPU-lastige Titel, um sagen zu können, dass ihm ein Grafikkarten-Update kaum etwas bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen FX6300 auf 4,0 GHz und eine RX470 MSI 8GB.

Für meine Ansprüche kann ich sagen, dass das total ausreichend ist! Davor hatte ich eine HD7790 und der Sprung war also schon enorm. Klar, alles auf Ultra kannste knicken. Aber das sind auch nicht meine Ansprüche.. habe kein Problem damit, den einen oder anderen Regler etwas nach links zu ziehen.

BF1, Far Cry 4 und GTA V laufen bei mir alle mit anständigen FPS - für das Geld mehr als zufriedenstellend. Mehr wird mit unserer CPU wohl halt auch nicht drin sein.

Wenn du dann doch merkst, dass die CPU zu sehr limitiert, kann man ja immer noch and weitere Aufrüsten denken.
 
Ich würde dir auch entweder die RX480 oder eine GTX1060 empfehlen. Wenn du allerdings in nächster Zeit auch deine CPU aufrüsten willst, dann könntest du auch weiter oben ins Regal greifen.
 
Also erste einmal: Danke für die vielen, vielen, vielen und vor allem hilfreichen Antworten! :) Dass die 470 bzw. die 480 mit Direct X12 besser wie die 1060 auskommt hab ich auch schon gehört. Meine Wahl wird daher auf die AMD-Seite fallen. :D
Ergänzung ()

Ich benutze immer noch Win 7 ... :D


Und da noch viele gefragt haben:

Momentan spiele ich recht wenig spiele, da ich eben weiß, dass mein PC jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist. Jedoch würde ich gerne Spiele wie The Witcher auf hohen Einstellungen spielen. FPS sollten es da vielleicht schon 60 sein. Worauf ich hinaus will ist: Bei spielen mit ''The Witcher'', wo die Umgebung sehr von Natur geprägt ist, möchte ich mehr Bild für weniger FPS haben. Bei Spielen wie ''CS:GO'' zum Beispiel, wo man nie genug FPS haben kann (meine Meinung nach), ist es mir dann doch ein bisschen egal, ob ich jetzt 120 oder 200 FPS habe. Dann würde ich noch gerne irgendwann Battlefield 1 ausprobieren und noch all die Anderen AAA-Titel, die kommen werden. ^^ Jedoch bin ich es auch Leid, immer nur nach irgendwelchen Spielen mit ''naja'' bis ''okay...'' Grafik greifen zu müssen.

ALSO: Es könnte schon ein bisschen mehr drin sein. ;)

Nach dieser ach so traurigen Erzählung, warte ich mal auf eventuell mehr Fragen. :D Hoffe konnte mit diesem Nachtrag noch ein paar Leuten helfen. :)

Ich entschuldige mich, wenn ich an das ganze Thema ziemlich falsch herangehe. Wie mein Rang unter meinem Namen steht, so denke ich auch (Mehr oder weniger... :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor, bei Windows 7 zu bleiben? Wenn ja, dann nimm eine GTX 1060. Ohne DX12, und bei einer schwachen CPU, ist die GTX 1060 hier deutlich geeigneter.

Wenn du aber zukünftig vor hast, auf Windows 10 umzusteigen, was bei einem Gaming-Rechner wohl oder übel fast Pflicht ist, dann greif zu einer ordentlichen RX 480.
Z.B. diese hier: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5 ab € 278,95

Das restliche Geld sparst du und versuchst es zu vermehren, bis du genug hast, um dir einen aktuellen i5, ein passendes Mainboard und neuen RAM zu kaufen. Denn wohl oder übel kommst du da auf lange Sicht nicht mehr drum herum. Bereits in Battlefield 1 wirst du sehr schnell merken, dass deine CPU in die Knie gehen wird, gerade im Multiplayer.
 
Zurück
Oben