FX-6300 regelt sich bei 4 GHz auf 3,014 GHz runter

Ninnux

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
21
Mein erster Beitrag hier im Forum... Naja, jetzt mal zu meinem Problem. :D

Ich habe meinen FX-6300 erfolgreich (mehr oder weniger) auf 4 GHz bei 1,35 V Spannung übertakten können. Beziehungsweise, alle Kerne können die 4 GHz erreichen. Als ich jetzt aber testen wollte, ob wirklich alle Kerne konstant 4 GHz halten, kam die Überraschung. Alle paar Sekunden legten alle Kerne unterschiedlich einen Takt von 3,014 GHz fest und gingen dann gleich danach wieder auf 4 GHz. Und das immer und immer wieder. :freak:


Könnte mir vielleicht einer sagen, wo das Problem liegt und wie man es beheben kann?


MfG, Ninnux :)
 

Anhänge

  • Screenshot_180.png
    Screenshot_180.png
    47,4 KB · Aufrufe: 606
Gude

Spannungswandler des Mainboards überlastet, Netzteil Schrott, CPU Temp zu hoch, zu viel Spannung auf der CPU
 
Welches Motherboard ist im Einsatz?

Könnte je nach Motherboard evtl. an den unzureichend ausgeführten Spannungswandler und/ oder deren Kühlung liegen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gude

Spannungswandler des Mainboards überlastet, Netzteil Schrott, CPU Temp zu hoch, zu viel Spannung auf der CPU

Zu viel Spannung auf der CPU kann nicht sein. Ich habe die angegebene Spannung aus einem anderen Thread genommen. Mein Netzteil ist auch nicht ''Schrott''. Es ist eines von Cooler Master mit 550 W. Was wirklich sein könnte, wäre das Problem mit dem Mainboard beziehungsweise mit den Spannungswandlern. Hab nämlich ein möglichst günstiges genommen. (Gigabyte GA-970A-UD3P)

Link: http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Welches Motherboard ist im Einsatz?

Könnte je nach Motherboard evtl. an den unzureichend ausgeführten Spannungswandler und/ oder deren Kühlung liegen.

(Gigabyte GA-970A-UD3P)

Link: http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html


Kühlung, naja. Habe nur einen 140mm Standart-Gehüse Lüfter vorne in der Front. Der muss halt GraKa und CPU mit Luft versorgen. Hab da schon mal drüber nach gedacht, einen besseren zu nehmen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Pry_T800 schrieb:
Höchstwahrscheinlich ist im BIOS/ UEFI die Funktion "APM" an.

Gib uns mal alle Daten ;)


Cu der Pry
Ergänzung ()

Edit: Willkommen im Forum

Schon dabei ;)
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich dann doch noch. :D Im BIOS gibt es eine Funktion, die ''Cool and Quiet'' heißt. Macht die vielleicht Probleme?
Ergänzung ()

Okay. Es lag tatsächlich an der Funktion ''APM''. (Danke an dieser Stelle an Pry_T800! :) ) Sonst noch irgendwelche Tipps für's OC? :D Vielleicht ein Mainboard, was sich besser dafür eignet? Oder könnte ich die Spannung noch ein bisschen runter regeln? Seit dem ich sie auf 1,35 Volt habe, weiß mein CPU Kühler nicht so wirklich, ob er denn jetzt schneller drehen soll, oder langsam. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung runter geht immer, solange die CPU stable läuft. WIe weit runter kannst du nur ausprobieren. Dein Board ist eig. schon eins der besseren Sorte.

CoolnQuiet sorgt nebenbei fürs runtertakten im Idle und sollte aktiv bleiben.

mfg
 
Welcher CPU Kühler ist denn vorhanden? Konnte das nicht herauslesen.
 
Hey ich habe hierzu mal ein paar fragen...
Macht es überhaupt sinn ihn auf 4ghz zu takten? weil, nach meinem Wissensstand läuft er doch auf 4.1 wenn er es benötigt oder bin ich da falsch informiert? und wenn er sich auf 4.1 taktet wenn er es braucht wie viel macht dann sinn?

Ich habe meinen 6300 auf dem Selben board Gigabyte GA-970A-UD3P auf 4.3ghz getaktet mit 16gb Ram, Geforce GTX750ti, Luftgekühlt in einem AerocoolDS200 (2 Lüfter vorne 2 oben 1 hinten - Zalman CNPS 9700 NT CPU-Kühler)
wie weit kann ich da ungefähr noch gehen ?


https://valid.x86.fr/cache/banner/zy8czx-4.png
 
Zurück
Oben