Grafikkarte für GTA 5 - mit dem System möglich?

Vielen Dank mal für die vielen Antworten.

Ich tendiere zu der 270X oder vielleicht doch die vorgeschlagene 280.

Lohnen sich die Mehrkosten zur 280?

Mein Netzteil wird aber nicht das Problem sein oder?

oli1905 schrieb:
Lohnen sich die Mehrkosten zur 280?

Mein Netzteil wird aber nicht das Problem sein oder?

Ich kann mal mit meiner 280 den Verbrauch messen, in etwa 2 Stunden. Könnte noch hinhauen Mit den 400W solange Du nur den i3 hast.

pixelfehler1996 schrieb:
Ich denke schon, dass der Prozessor für GTA 5 bei z.B. dieser Grafikkarte http://geizhals.de/asus-r9270-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04x0-m0na00-a1031510.html

nicht limitieren sollte.

Also irgendwas mache ich wohl falsch, mein i5 2500k @ 4,4 GHz ist relativ durchgehen bei 100 % Auslastung und limitiert ab und an meine Grafikkarte aus dem Jahr 2011 6950. Einstellungen sind ca. hoch mit 50-60 Frames...

Edit: Die Benachmarks auf Computerbase und co kenne ich... vielleicht muss ich selbst mal meine CPU heruntertakten und vergleichen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
homerpower schrieb:
Also irgendwas mache ich wohl falsch, mein i5 2500k @ 4,4 GHz ist relativ durchgehen bei 100 % Auslastung und limitiert ab und an meine Grafikkarte aus dem Jahr 2011 6950. Einstellungen sind ca. hoch mit 50-60 Frames...

Edit: Die Benachmarks auf Computerbase und co kenne ich... vielleicht muss ich selbst mal meine CPU heruntertakten und vergleichen :)

Ich glaube, du machst nichts falsch. Es gibt nun einmal Spiele, die eher CPU-limitiert sind.

dr. lele schrieb:
Ich kann mal mit meiner 280 den Verbrauch messen, in etwa 2 Stunden. Könnte noch hinhauen Mit den 400W solange Du nur den i3 hast.

ach ja, mit i5 oder i7 stürzt er ab??^^

Von dir würd ich lieber nichts "messen" lassen, das würd ich lieber selber nachrecherchieren^^

homerpower: Also laut techspot erreicht ein 2500k@stock mit 3,3ghz schon über 70fps(mit der dazugehörigen Karte) bei GTA 5. Denke mal nicht, dass der den alten Ofen 6950 "bbbbbbottlenecked"-ich hasse das Wort-. Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Vielleicht in absoluten Ausnahmespielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 400-Watt Netzteil mit 80+ Bronze reicht auf jeden Fall für eine Radeon R9 280. Da muss nichts nachgemessen werden...

GEZ-Verweigerer schrieb:
Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Vielleicht in absoluten Ausnahmespielen.
Naja wie man das so eben macht, am zweiten Monitor läuft der Taskmanager und GPUz. Die CPU ist die meiste Zeit am Anschlag und die GPU Auslastung fängt das schwanken an. Also fängt hier meiner Meinung nach die CPU langsam das limitieren an... und da sollte dann ein i3 im vergleich zu meinem i5 schon stark limitieren und bei einer nach größeren Grafikkarte schon extrem limitieren... Aber laut den Benchmarks scheint es ja nicht so zu sein.

Edit: habe gerade den ersten Benchmark bei 4,4 GHz laufen lassen. In den Stadt sequenzen bei welchen viel los ist ist meine CPU durchgehend bei 100 % und die GPU Auslastung geht runter auf knapp 80 % >>> das ist für mich eindeutig ein CPU limit. gleich läuft der test nochmal bei stock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage hätte ich noch, zwecks der Stromversorgung

Bei meinem Netzeil steht: 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig

Bei der R280 steht jetzt z. B. : 1x 6pin + 1x 8pin bedeutet dass, dann ich kann entweder 6 pin oder 8 pin nehmen oder brauche ich beide? Das würde dann bedeuten ich bräuchte einen Adapter?

Bei der R270X von HIS steht : 1 x 8pin Stromversorgung und ich bräuchte auf jeden Fall einen Adapter.

Habt ihr vielleicht einen Link für einen Adapter? Oder ist das egal welche Marke?

@homerpower: Also ein 2500k@4,4 ghz ist mehr als ausreichend für alle SPiele. Wie gesagt, selbst mit 3,3 oder 3,5ghz liefert jeder i5 mehr als 60 fps, wenn die GPU das zulässt.

http://www.techspot.com/review/991-gta-5-pc-benchmarks/page6.html

Du solltest dir wirklich absolut keine Sorgen machen mit der CPU, das einzige, was bei dir hinkt, ist die Grafikkarte. Damit wirst du GTA 5 leider nur eingeschränkt geniessen können. Obwohl ja selbst die unterste Texturenstufe, also "normal" nicht wirklich schlecht aussieht.

@GEZ-Verweigerer: So Test ist durch. 3,3 GHz vs. 4,4 GHz. Die Average Frames sind relativ konstant. Allerdings sind die min. und max. Frames bei 4,4 GHz zwischen 20 % und 30 % höher, also ca. genau die 30 % Übertaktung.

Beim CPU Test werden leider nur die Durchschnittsframes gelistet. Ich denke hier wird der i3 ab und an schonmal einbrechen. Aber jetzt genug mit dem Off Topic :)

yui schrieb:
Leg dir eine GTX 750 ti oder GTX 960 zu.
Nvidia Grafikkarten kommen besser zurecht mit leistungsschwachen CPUs.
pixelfehler1996 schrieb:
Das ist Blödsinn. Oder kannst du es irgendwie belegen?!

http://www.eurogamer.net/articles/2015-01-24-nvidia-gtx-960-vs-r9-280-285-on-core-i3-tech-gallery
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-nvidia-geforce-gtx-960-review
Ab der stelle im Review wirds interessant
In our recent Call of Duty: Advanced Warfare PC performance testing, we noted that while the established GPU hierarchy was maintained with a Core i7 powering the show, R9 280 performance fell off a cliff when paired with a dual-core i3 - something that didn't happen with Nvidia's GTX 760.....

Zurück
Oben