Grafikkarte für HD-Videoschnitt

Do Berek

Commander
Moin,ich soll für einen Kumpel einen Rechner zusammenstellen der vorrangig für Videoschnitt und Nachbearbeitung gedacht ist.CPU wird ne FX-Achtkerner, 32GB RAM etc.Aber welche Grafikkarte?AMD oder NV?OpenCL oder CUDA? Programme wären Adobe Premiere und After Effects,jemand Erfahrung?Danke im vorraus!:)

Adobe unterstützt CUDA daher Nvidia

32GB RAM und "nur" ein 8350/8320? Ok, Geld ist das Limit und ne schnelle GPU ist bei entsprechenden Tools fast wichtiger. Aber der halbe RAM sollte doch auch ausreichen denke ich. Dafür dann lieber ein Sandy-Bridge-Extreme oder ne schnellere GPU.

Auf der NV-Site ist Adobe auch aufgeführt,wird wohl denn eine NV.Lohnt sich dafür ne Quadro oder eher eine GTX 5xx,sollen ja dafür besser sein als die 6xx?..

Eine 6xx ist da auch noch gar nicht aufgeführt...leider. Das ärgert mich auch sehr mit meiner GTX670. Eine Quado ist halt ne Preisfrage, eine 570er geht bestimmt bisserl billiger gebraucht weg.
Auf jeden Fall ist der Geschwindigkeitszuwachs beim Videorendern und Umwandel in Premiere Pro enorm mit einer unterstützenden Karte.
Mit der CPU allein vergeht schon ein wenig Zeit.

Alles klar vielen Dank, wird denn wohl eine Geforce 5er Reihe. :)

Ja gerne. Aber aufpassen: nur die GTX 570 oder GTX 580 werden von der 5er Reihe unterstützt!

Zurück
Oben