Full HD Videoschnitt PC

Van-Damme

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
51
Grüßt euch, ich möchte mir einen PC zusammenbauen für Videoschnitt mit Davinci für Full HD, da die Grafikkartenpreise leider immer noch lächerlich hoch sind und es sich nicht bessert. Hatte vor einem halben Jahr bereits mal hier angefragt, aber leider keine Grafikkarte bis heute zu einem normalen Preis bekommen. Danke für die Hilfe nochmal an dieser Stelle.

Bisherige Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2089122

Oder würde es sich lohnen nach einen gebrauchten PC zu suchen in dem Budget?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung in Full HD. Bin Einsteiger.
Software wäre Davince Resolve 16

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte sehr leise sein
Ein Mainboard mit WLAN und guter Soundkarte on Board..
Würde gerne mindestens eine flotte 1TB m.2 SSD haben und noch eine schnelle 4TB Festplatte als Backup
OC wird nicht betrieben. RGB kein muss. Hauptsache das Arbeiten geht schnell.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wollte eigentlich 3x 27er Monitore holen, aber denke ich vergnüge mich erstmal mit einen guten Monitor. Weiß noch nicht welchen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen, kann aber noch bis Black Friday warten wenn das was bringt..?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde versuchen den PC selbst zusammenzubauen.
 
Grafikkarte fehlt.

Ausführlicher: Videoschnit profittiert je nach Software, Inputmaterial und Codec massiv davon, die Berechnungen/das Rendern über die Grafikkarte zu machen (CUDA und OpenCL).

Etwas mehr Infos hier: https://www.pugetsystems.com/recomm...-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations

Ich weiß: Aktuelle Marktsituation + GPU und n komplett PC Videoschnitt für 1000€, braucht keiner was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5700G hat doch eine Grafik.
 
Kryss schrieb:
Die CPU hat ne iGPU. Ob die reicht bin ich überfragt für den Use Case.

AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000263BOX)
Sockel: AM4 (PGA) • Codename: Cezanne • Grafik: AMD Radeon Graphics (iGPU)

vg Chris

Burki73 schrieb:
Der 5700G hat doch eine Grafik.

Ja aber es geht um Videoschnitt mit Resolve.
Rendern über die CPU ist ehlends langsam verglichen über die GPU (und ich hab inzwischen einen 5900X und der rechnet mir noch zu lsangsam gegenüber GPU).
 
airwave schrieb:
Rendern über die CPU ist ehlends langsam verglichen über die GPU (und ich hab inzwischen einen 5900X und der rechnet mir noch zu lsangsam gegenüber GPU).
Es ist nur FullHD und er wird wahrscheinlich die free Variante von Resolve nutzen, somit fallen schon einige Funktionen weg, die stark von der GPU profitieren. Auch wird er wahrscheinlich nicht unter Zeitdruck aus 100 Stunden Material ein 2 Stunden Spielfilm produzieren. Somit wird er auch ein Rendering für 2 Stunden laufen lassen können, ohne Weinen zu müssen. Und dann reicht der 5700g vollkommen. ;)
 
Habe die Vollversion von Davinci. Und von den Videos habe ich sehr viele, ca 500.
Daher wollte ich hier um Rat fragen wie ich das am besten mache?
Zusammenschneiden von Videos werden nicht mehr wie 10 Minuten von der Länge sein.
 
Würde aber ein i7 12700k nehmen, der ist flotter als der 5900x in resolve und kostet mit Board auch etwa das gleiche. Es sei denn, die Umwelt ist die wichtig, dann besser den AMD. Der ist nur ein bisschen langsamer, aber dafür beim rendern deutlich stromsparender.

GPU irgendwann nachkaufen, wenn man ein gutes Angebot bekommt.
 
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge? Weiß nicht ob ich den i7 holen soll oder den AMD..
 
Zurück
Oben