PC für HD-Videoschnitt - Welche Komponenten brauchen ein Upgrade?

rockshape

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Liebe Community,

kurzer Vorspann: Ich hatte gehofft, mit meinem aktuellen PC zumindest Full HD-Videos flüssig mit DaVinci Resolve bearbeiten zu können. 4K spielt für mich erstmal keine Rolle. Leider ruckeln die Videos schon im Source Viewer ziemlich. Sobald ich einfache Effekte wie z. B. einen Titel hinzufüge, kommt der Timeline Viewer massiv ins Stocken. Optionen wie Optimized Media oder Proxy Mode bringen keinerlei Verbesserung. Die CPU-Auslastung liegt allerdings bei max. 40-50 Prozent, RAM scheint genug da zu sein, die GPU hat kaum was zu tun. Windows 10 ist frisch installiert, die SSDs zeigen normale Werte. Meine Frage daher: Wo liegt der Flaschenhals? Welche Komponenten müsste ich ggf. tauschen, um eine bessere Performance beim Videoschnitt zu erzielen?

https://www.3dmark.com/pcm10/43373911

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Videobearbeitung in Full HD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Rein hobbymäßige Videobearbeitung mit DaVinci Resolve. Keine großen Spezialeffekte. Aufnahmen von Camcorder/GoPro schneiden, mit Musik unterlegen, Titel einblenden etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor, LG 24MB35PH-B 60, 1920 x 1080.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel i7-6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16 GB Kit DDR4-3200 CL 16
  • Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: Enermax ErPro80+ (350W)
  • Gehäuse: Chieftec BH-01B-B-B
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB GDDR5
  • HDD / SSD: Samsung 840 Evo 250 GB (System/Programme), Samsung 850 Evo 500 GB (Daten)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig (je nachdem, was getauscht werden muss).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eher sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.
 
Ist denn GPU-Beschleunigung eingestellt?

Ich nutze Vegas Pro und habe bei FullHD mit meinem ollen i5 3470 und ner GTX 1070 keine Probleme.

DaVinci resolve kenne ich allerdings auch als ziemlichen hardwarefresser, wobei andere hier auch das gegenteil behaupten.

Fakt ist, dass dein system für FHD eigentlich absolut ausreichend ist.

Hier noch ein Video mit Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 350 Watt NT? Mich beschleicht das Gefühl, es liefert nicht genug Saft und limitiert das gesamte System. Eine These!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Werden alle Kerne gleichmäßig belastet oder nur einzelne, das PSU hat 350W und die RX580 ist kein Sparwunder, ggf.
GPU undervolten und zwar soweit das ~5% weniger Leistung dabei rauskommen, das dürfte die Spannung massiv runter treiben ~15% und die CPU nicht OC bzw. auch undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Wie die beiden Posts vor mir bin auch ich der Ansicht das das NT zu wenig Leistung liefert. Ich habe einen acht Jahre alten PC mit einem I5 und einer GTX1070. Videoschnitt mache ich mit Vegas pro bzw. seit neustem mit Magix Video deluxe und habe in FHD keinerlei Probleme. Allerdings liefert mein NT auch 500 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Netzteil: Enermax ErPro80+ (350W)
also NT SOFORT austauschen dann, nochmal testen
350w heißt nicht 350W an 12V
die erwartete maximal Leistung übersteigt die NT Leistung um ca 15 w
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Soweit ich das im Task-Manager erkennen kann, werden alle Kerne gleichmäßig ausgelastet. Also werde ich mal das Netzteil austauschen. Ist das be quiet! Pure Power 11 500W eine gute Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Jo, das Pure Power ist absolut in Ordnung.
Und immer eine P/L Empfehlung wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akio4800 und Akula
So, neues Netzteil ist drin (be quiet! Pure Power 11 500W), aber das System lahmt weiterhin :( Vor allem Videoschnitt macht so keinen Spaß. Ich habe auch noch mal PC Mark laufen lassen, und die Ergebnisse sind im Vergleich zu ähnlichen Systemen ziemlich grottig: https://www.3dmark.com/pcm10/43495103

Habt Ihr noch Tipps, woran es liegen könnte oder welche Tests ich fahren kann, um das herauszufinden? Danke!
 
  • Monitor aus Versehen am Mainboard angeschlossen?
  • Hitzeproblem? -> Temperaturen von CPU und GPU unter last überwachen! Laufen die GPU Lüfter? Die XFX scheint da öfter Probleme zu haben.
  • Strom alles richtig angeschlossen?
 
Ich bin komplett neu in der Video Welt (daher fehlt mir definitiv viel Erfahung um das ganze richtig gut einschätzen zu können) aber ich habe mit Camtasia und einem schwächeren System keine Probleme. Irgendwo würde ich da also das Probelm im Setup suchen oder defekten Teilen ?

Ich habe tatsächlich mal das selbe Benchmark laufen lassen. Bis auf die Vega ist mein System schlechter bzw. grob gleichwertig (16gb Ram). Mein erstes Augenmerk wäre die HDD/SSD. Da scheint bei dir was nicht zu passen. Apps Start und Writing Score liegen Welten auseinander. Da wo ich es am wenigsten erwareten würde.

Was hast du denn da verbaut? SSD raus werfen bzw. Einstellungen prüfen wäre meine erste Idee.

bla.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit HWinfo (50ms) mal alle Daten unter Last erfassen. Die Maximalen Werte sind wichtig. Von der CPU übers Mainboard RAM, SSDs/HDDs bis hin zur GPU.
Daraus lässt sich dann einiges schließen, am besten den Benchmark im Vordergrund durchlaufen lassen.

Danach sollte man folgende Dinge feststellen können.
Temperaturprobleme:CPU,Mainboard,GPU
Leistungsprobleme:CPU,GPU,SSD,HDD,RAM

Danach kann man dann
mit Memtest etc. weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps! Es war die System-SSD, die alles ausgebremst hat. Mit neuer Festplatte läuft nun alles rund. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Zurück
Oben