Grafikkarte für Intel I5 3570K gesucht

mikehaupter

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
73
Aktuell habe ich im System einen Intel I5 3570K, 8 GB Arbeitsspeicher und eine AMD 280X Grafikkarte.

Da ich die Grafikkarte meiner Nichte vermachen möchte, möchte ich mir selber eine aktuellere Grafikkarte für mein System gönnen.

Ich hätte jetzt an eine GTX 1070 gedacht.

Passt der Prozessor dazu im großen und ganzen?

Spiele sollen z.B. Wolfenstein II, Doom, und viel World of Tanks werden. WOT kommt ja auch bald ein Grafikupdate.

Hat der I5 3570 unübertacktet genug Power um die 1070 zu befeuern?
 
mit der GTX 1070 sollte es keine Probleme geben
 
Bei den Spielen Doom und Wolfenstein würde ich zu einer Rx 480/580 greifen und somit ein bisschen Geld sparen. Unter der Verwendung von Vulkan als API können die da richtig Punkten.
 
Der hat genug Power. Zur Not kann man den K Prozessor sogar übertakten.
 
Hallo,

die GTX 1070 passt recht gut zum 3570K. Ich würde jedoch ruhig übertakten an deiner Stelle, sollte dir die Möglichkeit gegeben sein.

In einigen Bereichen limitiert natürlich als erstes die CPU in Full HD. Aber in Spielen wie Battlefield 1 und Co. ist man froh, dass Ding im Rechner zu haben.

Bei den aktuellen Preisen muss man natürlich derzeit in den sauren Apfel beißen und das Geld für die Karte ausgeben, was sie letztes Jahr schon gekostet hat. Bisschen schade.
 
Habe diese Kombination und das läuft sehr gut. Spiele aber größtenteils in 4k. Multiplikator kann man ja auch ohne Probleme mal raufsetzen - sofern du einen passenden Unterbau und für ausreichend Kühlleistung gesorgt hast.
 
Tiger1981 schrieb:
Bei den Spielen Doom und Wolfenstein würde ich zu einer Rx 480/580 greifen und somit ein bisschen Geld sparen. Unter der Verwendung von Vulkan als API können die da richtig Punkten.

Und bei WoT ist Nvidia besser. Zumal eine 480/580 momentan weit über Wert verkauft wird
 
Hi,

im großen und ganzen ist das eine sehr gute CPU (meine Vorgängervariante).
Meine 1080 wurde aber in den von mir gespielten Spielen massiv ausgebremst (GW2 wenn viele Spieler vorhanden) und vor allem Star Citizen. BF1 hat er bei mir auch ausgebremst.

Wenn du dir dessen bewusst bist und dies in Ordnung geht, dann nimm eine 1070 wenn du in Full HD spielen willst.

Trotzdem würde ich dir sehr stark empfehlen die CPU zu übertakten.
4,2 GHz sollte auf jeden Fall möglich sein. Dafür müsstest du nur minimal die Spannung anheben. Ich glaube ich hatte einen +Offset von 0,020 für 4,4 Ghz.


Edit: Leistung/Stromverbrauch ist bei Nvidia Karten einfach besser, darum die 1070 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1060 od. RX580 würde ich von einer 280x kommend überhaupt nicht in Betracht ziehen, etwas zu wenig Mehrleistung für ein Upgrade finde ich. Da würde ich schon mindestens bei der 1070 ansetzen.

Ansonsten kannst du eig. auch ganz leicht testen ob dir deine CPU ausreicht oder nicht. Die wird ja nicht plötzlich langsamer mit neuer Grafikkarte. Irgendwas limitiert halt immer. Die GTX will ja auch keiner gleich wieder ersetzen weil sie meistens die CPU ausbremst ;)

Also Grafikfresser wie Auflösung, AA, Texturen und Co runterstellen um die GPU aus dem Limit zu holen (Mit MSI Afterburner gegenprüfen, dass der GPU Load unter 95-99% ist) und schon siehst du was deine CPU schafft ... mehr FPS werdens auch mit der 1070 nicht.

FPS ausreichend ? Tippitop !
FPS nicht ausreichend ? CPU übertakten, erneut prüfen ... immernoch zu wenig? Dann kann man an ein Upgrade denken ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben