Ersatz GraKa für i5 3570k gesucht

whoCares_

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
41
Hi liebe Community,

mir ist gerade eben meine AMD 7900 flöten gegangen die ich in meinem schon etwas älteren Gaming PC eingebaut hatte.

Da ich mir momentan noch keinen neuen PC zusammenbasteln möchte, würde ich einen Ersatz für die GraKa suchen die ich auch eventuell dann in einen neuen PC (in ca. 1 Jahr) mitnehmen könnte.

Budget: bis 500 € (je günstiger desto gut ;))
PC: aktuell i5 3570k, 8GB RAM, ASRock Z77 Pro3, BenQ 24" Monitor
Netzteil: bequiet! Straight Power 580W
Anwendungen/Spiele: Lightroom, Apex, League of Legends - das wars aber dann auch schon aktuell.

Danke für eure Hilfe!

Greetings,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Was soll eine neue Karte leisten können, also wieviel FPS bei welchem Detailgrad (in FullHD)?

Ansonsten würde ich spontan mal eine RX 5700XT Red Devil in den Raum werfen.
 
Wenn du nur etwas Apex und LoL spielst, würde ich einfach eine RX570/80 für 130-180€ empfehlen. Das ist schon eine Ecke mehr Leistung als bisher.

Man kann natürlich auch höher gehen, aber das würde ich nur machen wenn du wirklich demnächst die CPU wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
NT (netzteil)? wie groß darf die karte sein? lautstärke wichtig?

2060S, 5700XT oder 2070S (etwas drüber). für die aktuellen anforderungen wird es aber wahrscheinlich auch ne günstigere tun.
 
Netzteil habe ich editiert im Beitrag (hatte ich vergessen sry).

BoardBricker schrieb:
Was soll eine neue Karte leisten können, also wieviel FPS bei welchem Detailgrad (in FullHD)?

Ansonsten würde ich spontan mal eine RX 5700XT Red Devil in den Raum werfen.

Bzgl. FPS bin ich immer nur der Meinung solangs nicht ruckelt ist alles gut^^

NJay schrieb:
Wenn du nur etwas Apex und LoL spielst, würde ich einfach eine RX570/80 für 130-180€ empfehlen. Das ist schon eine Ecke mehr Leistung als bisher.

Man kann natürlich auch höher gehen, aber das würde ich nur machen wenn du wirklich demnächst die CPU wechselst.

Also ich möchte auf jeden Fall die Karte in nem Jahr ca. dann in den neuen mitnehmen.

Deathangel008 schrieb:
NT (netzteil)? wie groß darf die karte sein? lautstärke wichtig?

Lautstärke ist nicht so wichtig - von der Größer her meinst du Maße?
 
@whocares0101:
welches Straight Power? kann ja höchstens ein E9 sein, das würde ich nicht in ein neues system übernehmen bzw jetzt schon über was neues nachdenken.

ja, wie lang und breit darf die karte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Frage, die du für dich beantworten musst ist, wie genau deine Anforderungen aussehen, vor allem gaming-technisch.
Wenig anspruchsvolle Shooter kannst du mit jeder Mittelklasse-Karte bei sehr annehmbaren FPS spielen. Da kommst du mit so etwas wie der RX580 gut und günstig weg und ich behaupte mal, dass man für diesen Einsatzzweck damit auch noch in 2 Jahren zurechtkommen kann.
Andererseits ergibt es wenig Sinn, sich jetzt am Minimum der Anforderungen zu orientieren, wenn nächstes Jahr ein neuer, zeitgemäßer PC angeschafft wird, auf dem du dann auch wesentlich anspruchsvollere Titel zocken willst oder auch mal eine Neuanschaffung beim Monitor mit höherer Auflösung ansteht.

Ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, für den Übergang zum neuen Rechner nächstes Jahr eine gebrauchte Grafikkarte anzuschaffen und dann zu sehen, wie weit du damit kommst. Gerade in dem angesprochenen Segment ~ RX580 sollte man noch ein paar Teile günstig finden können. Damit kann man dann auch nicht viel falsch machen.
 
Hrm. Der Prozessor limitiert je nach Spiel schon heftig. Ist halt die Frage ob du dir für den Übergang eine GPU holen willst oder gleich in die Vollen gehen willst. Eine 500 Euro GPU wird von deinem Prozessor ausgebremst, was schlimm ist wenn das so bleibt bzw was nicht schlimm ist solltest du dir demnächst irgendwann einen neuen PC/Prozessor gönnen.
 
Deathangel008 schrieb:
@whocares0101:
welches Straight Power? kann ja höchstens ein E9 sein, das würde ich nicht in ein neues system übernhemen bzw jetzt schon über was neues nachdenken.

ja, wie lang und breit darf die karte sein?

Das ist das E9 genau ja.

Also im Gehäuse hab ich 32 cm locker Spielraum bzgl. Länge und Breite von z.B.: 5 cm ist auch kein Problem.

BoardBricker schrieb:
...

Ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, für den Übergang zum neuen Rechner nächstes Jahr eine gebrauchte Grafikkarte anzuschaffen und dann zu sehen, wie weit du damit kommst. Gerade in dem angesprochenen Segment ~ RX580 sollte man noch ein paar Teile günstig finden können. Damit kann man dann auch nicht viel falsch machen.

Habe ich auch schon überlegt zwecks gebrauchter, aber mir dann gedacht, dass das im Grunde wieder rausgeschmissenens Geld ist, wenn ich in einem Jahr so und so eine neue brauche dann hm... aber ich denke auf jeden Fall, dass bei mir ne Mittelklasse Karte reichen wird - auch in Zukunft, da ich auch die letzten 10-15 Jahre gut mit solchen Karten gefahren bin und nie die High End Varianten hatte :)

Pisaro schrieb:
Hrm. Der Prozessor limitiert je nach Spiel schon heftig. Ist halt die Frage ob du dir für den Übergang eine GPU holen willst oder gleich in die Vollen gehen willst. Eine 500 Euro GPU wird von deinem Prozessor ausgebremst, was schlimm ist wenn das so bleibt bzw was nicht schlimm ist solltest du dir demnächst irgendwann einen neuen PC/Prozessor gönnen.

Spätestens in einem Jahr wird mein PC komplett neu aufgebaut - hatte halt gehofft das meiner bis dahin noch hält - aber jetzt nach Urlaub war leider die GraKa hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ruhig die dickste Grafikkarte nehmen die in dein Budget passt.
 
@Deathangel008 Sprich ich kann dann mit ner 2060s oder 2070s wenig falsch machen oder? - Gibt es da iwelche Vor-/Nachteile bzgl. den Herstellern bzw. kann man da explizit einen empfehlen?
 
@whoCares_:
man kann eher einzelne modelle als marken empfehlen. die KFA² EX ist in beiden fällen gut und günstig, was garantie etc angeht bieten andere marken aber teils deutlich mehr. der ungeschlagene könig was das angeht ist EVGA.
 
Ich würde jetzt eine RX580 nehmen, und in einem Jahr dann sollte Sie dir nicht mehr reichen eine dickere kaufen und die alte verkaufen. Alternativ nun eine RX570 nehmen mit 8GB als Budgetkarte. Möglichkeit 3 eine jetzt dicke Karte holen, die aber von deiner CPU regelmäßig ausgebremst wird und einen starken Wertverlust haben dürfte in einem Jahr. Ist es denn definitiv in einem Jahr sicher das du einen neuen Unterbau kaufst? Wenn ja, dann würde ich persönlich jetzt ne 5700XT holen oder ein RTX2070 Super.
 
@Deathangel008 ok - danke auf jeden fall für die info! dann werde ich mir die graka der 2 mal angucken und was preislich dann so der unterschied ist :) ok - gerade gesehen - da gibts ja zig modelle :O versteh ich nur bahnhof was da der unterschied sein soll :D - bzw. seh ich gerade das die 2070 super von KFA und EVGA mind 650 Watt brauchen, sprich da wird mein 590 Watt netzteil nicht mehr reichen dann :/

@Sapphire Fan sehr sicher, da auch eben andere komponenten in die jahre gekommen sind natürlich - und dann in 8-12 Monaten - vllt auch schon noch bisschen früher (je nach Budgetlage :D) - werd ich mir nen neuen zulegen - bin einfach auch zu faul um die graka dann wieder online zum verkauf anzubieten, deswegen möcht ich da eben gleich eine 'vernünftigere' lösung

thx all jedenfalls fürs beraten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@whoCares_:
650W sind die wie immer total übertriebene empfehlung des herstellers. die karten fressen ~220-250W, da reicht in kombination mit dem i5 sogar ein gescheites 400W-NT. aber wie gesagt, beim E9 könnte man langsam mal über was neues nachdenken.
 
@Deathangel008 Danke für den Hinweis - und Netzteil wird auf jeden Fall getauscht beim nächsten PC Kauf.

Ich hab mich jetzt mal durch versch. Artikel gelesen bzw. mir auch paar Review Vids angesehen.

Die KFA habe ich leider nicht beim Shop meines Vertrauens verfügbar. Von EVGA, MSI, Gigabyte, etc. sind reichlich verfügbar - bei den verschieden Modellen, wenn ich es richtig sehe, liegen dann die Unterschiede rein in der Kühlung, LED Gimmicks, etc.?

Gibt es (wenn Preis egal und LEDs zB nicht wichtig) ein Modell was du empfehlen würdest?
 
@whoCares_:
welcher shop ist denn der deines vertrauens? Gigabyte Gaming (nicht Windforce!), Palit JetStream/GameRock, Gainward Phantom wären gute karten. die besten dürften MSI Gaming X Trio, ASUS Strix und EVGA FTW3 Ultra Gaming sein, aber die kosten auch ordentlich.

wenn die lautstärke egal ist tut es die günstigste mit wenigstens zwei lüftern.
 
Zurück
Oben