Grafikkarte für Intel Quad 9400 + 8GB DDR2 Ram

Leolen

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen und suche dafür aber nun eine Grafikkarte.
Mir reichen Spiele in 720p & auf Minimalen Details, aber nun ist die Frage: Ab wann limitiert selbst da die CPU?
ich hätte jetzt zu einer Nvidia 750 gegriffen oder ist das schon zu viel?

Grüße Leo

Welche Spiele?
Die CPU an sich sollte noch einiges mitmachen.

Also bei 720p @Minimum limitiert die CPU vermutlich nie... und eine GTX 750 (Ti) passt da ganz gut. Gebraucht kannst du aber auch zu einer HD5870 für 50€ greifen, selbst die schafft bei so gut wie allen Titeln noch 720p @Minimum.

Necareor schrieb:
Also bei 720p @Minimum limitiert die CPU vermutlich nie... und eine GTX 750 (Ti) passt da ganz gut. Gebraucht kannst du aber auch zu einer HD5870 für 50€ greifen, selbst die schafft bei so gut wie allen Titeln noch 720p @Minimum.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Gerade bei geringer Auflösung und Grafikeinstellung limitiert NUR die CPU.

Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt. Du hast natürlich recht. Ich gehe immer von nicht-spielbaren FPS aus, aber das sollte ich dazu schreiben:

"Bei 720p @Minimum limitiert diese CPU vermutlich nie so weit, dass unspielbare FPS dabei herauskommen."
:D

Was hast du für ein Mainboard und was für einen CPU-Kühler? Der Q9400 lässt sich normalerweise ganz anständig übertakten und hat so für die meisten aktuellen Spiele genug Leistung. Dann kann auch eine deutlich stärkere Grafikkarte sinnvoll sein.

Willst du jetzt primär was günstiges oder soll es gut zusammenpassen?
Gerade wenn die CPU nicht so leistungsfähig wie die GPU ist kannst du ja die Details aufdrehen, da machen min Details ja keinen Sinn.

Welches Spiele willst du spielen, vllt kannst du dann von Mantle profitieren.
Würde je nach Budget und Netzteil eine 750, 270, 270X, 960 nehmen.

Würde auch auf alle Fälle mal die CPU auf 3-3,5Ghz übertakten, dann sieht die Welt für die Grafikkarte auch mal etwas anders aus.
Schau mal wie weit du kommt mit vertretbaren Temperaturen^^

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten :)
Der PC ist ein Dell Optiplex 780, mit aller Standardhardware.
OC geht im Bios schon mal leider nicht - oder kann man da auch anders Übertakten?... Und bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher, ob da überhaupt alle mit dem Steckplatz laufen.

Ah ok das ändert einiges.
Das Netzteil hat nur 260W und auch keinen 6pin PCIe Stecker?

Da bleibt dann wohl nur eine GTX 750 - und wohl auch nur als Singleslot Design - schau mal nach wieviel Platz die GPU im Gehäuse haben darf.

Nein, das Netzteil hat 305W - ich habe auch noch ein anderes, fasll das besser ist.
Ich habe mal alles Fotografiert: https://drive.google.com/folderview?id=0BzgjdRfJOIB7VFBUMUJKblE4VTA&usp=sharing
Das 2. Netzteil hat auf jeden Fall mehr Anschlüsse & eine höhere Leistung.

Grüße Leo
Ergänzung ()

Ich hätte jetzt zur "Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC" gegriffen - die ist klein & Sparsam und sollte noch einiges packen, oder übersehe ich da jetzt etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die ASUS GTX750TI-OC-2GD5 ist durchaus ok, achte aber darauf, dass sie auch in dein Gehäuse passt und die PSU den benötigten Anschluss hat. Es ist eine Dual-Slot GPU, benötigt 1x 6-Pin PCIe Anschluss an der PSU und ist 218mm lang.
Durch die kleineren Lüfter ist sie aber möglicher Weise nicht so leise, wie die weiter oben von mir verlinkte MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben