neue Grafikkarte für Intel Core2 Quad Q9450

paini

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Mein System:
Mainboard: Asus P5Q Deluxe mit P45 Chipsatz
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 2.66GHz (@ 4x3GHz OC)
RAM : 4x OCZ 2GB DDR2 DDR2-800
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 275 , 896MB DDR3 PCIe 2.00 x16 (Zotac AMP Edition!)
Festplatten: nur normale HDD keine SSD im System
OS: Windows 7 Professional



Ich überlege mir zur Zeit mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
und dies aus 2 Gründen.

Erster und in Moment noch entscheidenster Punkt ist die Lautstärke der aktuellen Karte.
wird unter Last sehr laut.
(wenn der Lüfter mauell auf einen erträglichen Wert eingestellt wird, dann wird die Karte leider zu heiss. )

Der zweite Grund ist dass ich gerne aktuelle Titel mit vollen Details flüssig spielen möchte. (meine aktuelle Karte schafft das in Moment aber meist noch akzeptabel nun stehen aber mittelfristig ein paar neue Spiele an, (GTAV, Sim City, C&C Generals, um nur ein paar zu nennen. außerdem Tut sich mein System mit Battlefield 3 etwas schwer wenn die Details hochschrauben möchte. )


Könnt Ihr mir einen aktuelle Karte empfehlen die zu meinem System passt?

Habe mir selbst die Radeon HD 7870 angesehen, bin mir aber nicht sicher ob die Karte in meinem System wirklich eine klare verbesserung darstellt.
 
Die HD 7870 wirst du richtig merken alleine schon DX11 etc die hat soviel Bums wie eine GTX 570 und die liegt weit vor deiner alten GTX 275 , du kannst sogar ne HD 7950 einbauen wenn du möchtest ich glaube nicht das die CPU da bremst wenn du ihn auf 3,2 Ghz übertaktest
 
Deine CPU ist ok. 7870 oder 7950!
 
Da die 275 ziemlich schwach ist, ist auf jeden Fall erstmal ein GPU-Upgrade das nötigste. Später solltest du aber unbedingt auch eine neue CPU in Angriff nehmen bzw. Umstieg auf Ivy Bridge. Das dürfte die Spieleleistung dann nochmal verdoppeln.
 
Am besten den Q9650 vergleichen, da er seine CPU übertaktet hat. Ist zwar kein kategorischer Unterschied, aber ich sag auch die CPU reicht vollkommen. Es geht ja nur darum, ob die CPU irgendwo bei 60fps bremst ... und das tut sie nicht. Solange kannst du die Bildqualität bis ans Limit hochfahren. Deine CPU wird bestimmt die Ivy Bridge Generation überleben.

Natürlich verdoppelt sich bei manchen Benchmarks die Performance durch eine schnellere CPU, aber wer spielt in den niedrigsten Details? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu allen anderen Meinungen hier im Thread sage ich, dass die CPU auf jeden Fall limitieren wird! Ich habe einen 9450 übertaktet auf 3200Mhz und egal ob ich meine GTX 570 auf Stocktakt lasse oder sie um 10% hoch- oder runtertakte, die Framerate bleibt immer die gleiche.
 
In der kurzen Zeit so viele Antworten viele Danke erst mal dafür.

Also ich möchte ja nur in hohen Details flüssig spielen können ~60 fps -+
Die Zeiten als ich in Shootern noch jedes FPS rausholen wollte sind für mich ohnehin vorbei.

Mein Monitor 21" hat eine Auflösung von 1680x 1050 ( kann aber sein dass dieser mittelfristig durch einen LED Bildschirm mit full HD getauscht wird.

Ich bin froh, dass Ihr meine erste Einschätzung bezüglich der CPU überwiegend bestätigt habt.

Die alte Karte lag damals bei ca 220€ und hat mir bis jetzt fast 3 Jahre gute Dienste geleistet (bis auf die Lautstärke)


Die neue sollte nun auch in dieser Region liegen, was die 7870 ja tut.
Da nun aber auch eine 7950 empfohlen wurde, bin ich gerade am vergleichen der beiden Karten.
Die 7950 liegt ja so bei ~290€ s also ca. 65€ teurer

Wie stark unterscheiden Sich die beiden karten denn in der Leistung bzw. lohnt sich der Aufpreis für die 7950 bei meinem System ?

Würde mit der CPU & neuen Graka gerne noch mal 2 Jahre oder evtl. sogar länger auskommen. bevor ein komplett neues System ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
werde mir das dann mal bis morgen überlegen,
und dann recht sicher eine der beiden Karten bestellen.

Davor schau ich wohl nochmal kurz hier rein ;)

Danke euch allen.
Einen schönen Abend noch !
 
Oft lohnt es sich nicht statt beispielsweise 210 Euro für die 7870, 270 Euro für die 7950 auszugeben. Die Grafikkarten haben eine Leistungsdifferenz von rund 10%. Wichtig ist, dass du diese Relation im Hinterkopf behälst, da die bei jeder FPS-Zahl gleich bleibt. Wenn dir später ein Spiel bei einer 7870 mit 20 fps ruckelt, bringt dir eine 7950 mit 22 FPS (10% mehr FPS), recht wenig. Wenn ein Spiel mit 100 FPS auf einer 7870 läuft, ist es dir egal ob es dann mit einer 7950 mit 110 FPS läuft :)

Interessant wird es bei Grafikkarten erst bei einer Leistungsdifferenz von >50%. Denn ob man jetzt 25 FPS oder 38 FPS hat ist dann doch relevant.

Eine Empfehlung ist schwierig, da Grafikkarten derzeit nicht mit dem Preis linear skalieren - sprich: Doppelt so teuer heisst nicht doppelt so schnell. Früher wars einfacher :) Ich persönlich würde derzeit zu einer GTX 660 oder 7870 tendieren, damit alle aktuellen Spiele flüssig laufen. Kaufen würde ich aber derzeit trotzdem nicht, wenn es nicht sein muss. Ich erwarte noch einmal merkliche Preissenkungen in der oberen Preisklasse bis spätestens Weihnachten.
 
Immer mehr Spiele brauchen einen Sandy/Ivy um gut zu laufen zb. Starcraft 2; Diablo 3; Half Life 1+2 (mit HD Mods); Dark Souls; etc.

Hab auch noch einen Q9450 und eine GTX 580 3GB, meistens geht es noch, aber spätestens zu Haswell muss eine neue CPU her. Das soll jetzt nicht heißen das du an der GPU sparen sollst, kauf ruhig eine mit viel Leistung (HD 7950), später dann eine neue CPU.
 
@Kasmopaya Das Diablo eine Sany/Ivy CPU brauchen soll um "gut" zu laufen, kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Hab da bei der CPU auch mit vielen Monstern und im coop kaum mehr als 30-35% Auslastung.





Habe mir die Readeon 7870 also OC variante mal genauer angesehen.
in diversen Tests schläg die sogar die 7950 oder ist zumindest gleichauf.


Denke daher dass es eine Readon 7870 OC wird.

Mit dem später aufrüsten hast du ja recht. Möchte aber wenn möglich zumindest die Ivy/Sany reihe auslassen. bevor ne neue PC-Basis her muss (CPU,Mainboard,Ram)

Mir ist primär erst mal wichtig, dass:

- Die Karte ordentlich mehrleistung in meinem System bringt im vergleich zu alten.
- relativ leise arbeitet auch unter Last.
 
Hab da bei der CPU auch mit vielen Monstern und im coop kaum mehr als 30-35% Auslastung.
http://geizhals.de/833681
Kein Wunder, das Game geht ja nur auf 1-2 Kerne. Und genau die sind bei Sandy/Ivy mit einem starken Turbo unterstützt. Noch dazu haben die neuen CPUs eine haus hoch überlegene IPC, das zieht dann in der Kombi den Karren aus dem Dreck. Die GPU langweilt sich bei D3, alles nur CPU Sache, genauer gesagt CPU-Physik Sache. Mit GPU PhysX wäre die Sache anders, das ist so ein Game wo ich PhysX echt vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya

Ok, hast mich überzeugt, da sind tatsächlich nur 1-2 Kerne richtig ausgelastet, die anderen beiden haben leerlauf.. (gerade geschaut)

Werde mir trotzdem erst mal "nur" die Karte holen, und wenn ich dann in Zukunft wirklich mal Probleme mit der Performance bekomme, über weitere Updates nachdenken.
Ergänzung ()

So, habe nun eben die Sapphire Radeon HD 7870 OC bestellt,
nachdem ich eigentlich schon die Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce auf Grund des wohl besseren Lüfters und des minimal höheren Taktes kaufen wollte.

leider ist die Karte mit 28cm zu breit für meinen Tower. die 26er Sapphire passt da gerade noch rein.

Wenn interesse besteht, kann ich gerne berichten welchen Leistungsunterschied die Karte bei mir ausmacht .
 
@paini
Mich interessiert brennend, ob sich bei dir eine großartige Verbesserung eingestellt hat, da ich so ziemlich das gleiche Setting betreibe

Q9450 @3,2 GHZ
Asus P5Q-E
4 GB Ram (weitere 4 GB sind auf dem Postweg)
Radeon 4850
19 Zoll TFT

Bis jetzt liefen die meisten Spiele recht gut nur seit Neustem stürzen so manche Spiele ab (Serious Sam 3, Tribes, Diablo 3). Der Lüfter dreht auf vollen Touren und dann geht die Kiste aus. Nach einem Neustart dümpelt die Graka noch bei 90 Grad rum und es dauert auch noch ne Weile, bis sich die Karte erholt. Das Erschreckende ist nur, dass die Spiele nichtmals Top Grafik haben :/
BF3 habe ich auch - aber das ruckelt trotz runter geschraubter Grafik doch ziemlich, sodass nicht wirklich Spielspaß aufkommt.

Also überlege ich derzeit auch, ob ich zu einer AMD 7850/7870 oder geForce 660 greifen soll. Ein kompletter Umbau ist mir zur Zeit einfach zu teuer. Bekomme am Mittwoch mal eine geForce 580 zum testen, ob meine CPU den Spielspaß bremst in meinen genannten Fällen. Kann ich dann ja auch gerne berichten.
 
Lustig, wie das mit der CPU-Limitierung mit "halt ich für ein Gerücht" oder ähnlichem abgetan wird. Ich habe nicht den geringsten Grund, hier irgendwem was vorzulügen. :)

Aber im Gegensatz zu den meisten hier, die schreiben, es limitiert auf gar keinen Fall, habe ich das selber ausprobiert und Q9450 + GTX460 mit i5 3550 + GTX460 verglichen.

BF3, hohe Einstellungen, Caspian Border
mit Q9450 (mittlere Auslastung 98% auf allen 4 Kernen !): Knappe 30fps, aber derbe Mausaussetzer, wann immer die CPU die 100% mal kurz andippt. Konstantes leichtes Ruckeln ähnlich Mikroruckler
mit 3550 (mittlere Auslastung 70%): fps bleiben bei etwa 45 fps und es gibt zum einen die üblen Aussetzer nicht mehr und es läuft absolut flüssig

GTA4 Add-Ons auf sehr hohen Grafikeinstellungen, mit Q9450 fast unspielbar 24-30fps, mit 3550 45-50fps flüssig.

Crysis 1/2 und Metro 2033 sind bei mir die Ausnahmen, wo ich keinen Unterschied festgestellt habe.
Wenn mit Q9450 bei 98% Auslastung der Virenscanner meint, die Definitionen gehören aktualisiert, steht es ingame in BF3 übrigens fast komplett bzw. du hast den Eindruck, dein Soldat sei betrunken, weil er so nachzieht. ^^

Und wenn beim Hochtakten des Q9450 jedes kleine bisschen Taktsteigerung sich sofort in 2-3fps mehr bemerkbar macht (bei 25fps absolut, d.h. 10%), da dann nicht von einer CPU-Limitierung zu sprechen, halte ich für gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben