neue Grafikkarte für Intel Core2 Quad Q9450

mh0001 es geht dann dabei nicht darum das die CPU mehr takt hat sondern nichtmehr an die 100% kommt :).

ob du nun 4x 2,66 Ghz hast oder 4x 3,5 Ghz, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Anstatt 100% Auslastung haste dann nämlich nur um die 70-80% Mein Bruder hat nen Q9550 auf 3,5 Ghz und der kann alles zocken auf High.

Ich denke da stimmt etwas bei dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steelio

Die Karte wurde heute versendet, mit etwas Glück ist sie morgen da.

werde dann etwas zu dem Leistungs-Unterschied hier posten .
kann aber sien, dass das dann erst in 2-3 tagen sein wird, da ich diese Woche immer erst Abends ab 21:00 Uhr Zeit habe.
 
mh0001 schrieb:
BF3, hohe Einstellungen, Caspian Border
mit Q9450 (mittlere Auslastung 98% auf allen 4 Kernen !): Knappe 30fps, aber derbe Mausaussetzer, wann immer die CPU die 100% mal kurz andippt. Konstantes leichtes Ruckeln ähnlich Mikroruckler mit 3550 (mittlere Auslastung 70%): fps bleiben bei etwa 45 fps und es gibt zum einen die üblen Aussetzer nicht mehr und es läuft absolut flüssig

Das sehen die Benchmarks aber anders:
Computerbase
tomshardware
Techspot
BitTech
Gamestar


Ich glaub eher, dass bei den Leuten die Ruckler haben, die Grafiksettings falsch sind und zu viel VRAM brauchen.
 
Das wäre auf jede Fall super noch von dir zu hören paini,

Wie gesagt, bekomme morgen auch eine Geforce 570 zum testen.
Habe gestern Abend meine weiteren 4 GB Ram eingebaut, sodass ich jetzt 8 GB habe und anschließend habe ich meinen Q9450 auf 3520 MHZ gebracht. Anschließend habe ich ne Runde BF3 gespielt - und was soll ich sagen - es ist plötzlich spielbar! Kein Geruckel mehr, auch nicht auf einem 64 Mann Server - Allerdings auf Mittleren Details auf 1280*1024. Aber selbst mit den Grafiksettings hatte ich vorher die von Naesh beschriebenen Ruckler. Zielen war nicht wirklich möglich.
Ob es nun am Ram liegt oder an den zusätzlichen 320 MhZ (sonst immer 3,2 GHZ) kann ich nicht sagen. Dafür hatte ich gestern zu wenig Zeit zum testen.

Habe mir die FPS anzeigen lassen, die schwankten zwischen 38-54 FPS. Nur einmal bin ich quasi absichtlich in ein Feuer gelaufen, da gingen die FPS auf 28 runter.

Und obwohl ich per Overdrive den AMD 4850 Lüfter auf 100 % gestellt habe (keine Übertaktung der GPU oder des Rams), ging die GPU Temperatur auf 108 Grad hoch laut Control Center
 
@ Steelio

Karte ist leider noch nicht da. hoffe aber dass sie heute Morgen dann kommt.
Die ersten eindrücke kann ich dann aber erst am späten Abend mit dir teilen..

PS. habe eben mal BF3 rein und mit deinen Einstellungen getestet.

min FPS 29
max FPS 87
durchschnitt 58.639
"Fraps benchmark"

CPU alle 4 Kerne bei 80%- 95% ( CPU @ 4x3.0GhZ )

ca. 10min gespielt

vermute mal dass da doch die CPU schon recht stark limitiert.
heut Abend werd ich hoffentlich mehr wissen.

edit:
nach dieser tabelle, ist wohl doch meine nvidia gtx 275 dafür verantwortlich dass es nicht ganz so schön läuft, da diese ja zwischen der 260 und 285er einzustufen ist ..
Tabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dennoch danke für den Zwischenbericht. Auf einen Durchschnitt von 58 würde es meine 4850 aber nicht schaffen - da ist eher 58 das Maximum :)

Habe gestern auch wieder runter getaktet, habe den q9450 nicht primestable bekommen bei 3,5 GHZ. BF3 läuft aber immer noch ruckelfrei bei der den gleichen Settings.
Habe mir jetzt gestern doch schon eine 7850 bestellt, wird aber bis zum Eintreffen noch ein paar Tage dauern. Würde mich dennoch über einen Erfahrungsbericht deinerseits freuen - obwohl - hinterher bereue ich den Schritt die 40 € gespart zu haben :)
 
Hallo,

Die Karte ist mittlerweile da und ich hab auch schon ein wenig rum(gespielt)
bin aber nicht zufrieden. aber dazu gleich mehr ..

Erst mal ein paar Ergebnisse:

#############################
3Dmark Vantage

GTX 275
3DMark Score 12083 3DMarks
Graphics Score 11946
CPU Score 12515
Jane Nash 36.27 FPS
New Calico 33.67 FPS
AI Test 1689 operations/s
Physics Test 17 operations/s

Readon HD 7870
DMark Score 14871 3DMarks
Graphics Score 15830
CPU Score 12584
Jane Nash 49.75 FPS
New Calico 42.87 FPS
AI Test 1685 operations/s
Physics Test 18 operations/s


################################
GTA4 Benchmark

Bei der GTA Benchmark, fällt auf, dass die FPS nahezu identisch sind, das gleiche konnte ich auch bei dem benchmark in Mafia 2 feststellen.

GTX 275

Durchschnittliche FPS: 45.16
Dauer: 37.47 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 38%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (59 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 275
Video-Driver Version: 306.23
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 3.0GHz



Readon HD 7870

Durchschnittliche FPS: 44.16
Dauer: 37.50 Sek
CPU-Auslastung: 66%
Systemspeicher-Auslastung: 41%
Videospeicher-Auslastung: 41%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional
Service Pack 1
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
Video-Driver Version: 8.17.10.1140
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 3.0GHz

##################################
Furmark




##################################

BF3

Achtung: da ich bei BF kein vergleichbares benchmark gemacht habe, also nicht 2 mal die gleiche route. sondern eifach die Daten aus online Matches mit geloggt habe sind die FPS kurven sehr unterschiedlich.

Mein Eindruck im Vergleich zur GTX 275 ist, dass das Spiel in 1680x1024 mit hohen Grafikeinstellungen etwas besser läuft, aber mit der Karte an sich noch viel mehr gehen müsste. CPU - Auslastung 78% - 90%



##############################
Guild Wars 2

in Guildwars habe ich mir eine Stelle gesucht, an welcher ich mit den selben Einstellungen meine CPU auf 3 unterschiedlichen Taktraten laufen lassen habe.
Standart 2,66 GHz, 3,2 GHz und auf 3,4 GHz

Stand - Einmal ohen den Char zu bewegen.
Drehung - 360° drehung an der selben Stelle mit dem Char

Höchste Grafikeinstellungen mit einer Auflösung von 1680x1050

CPU GHz FPS Stand FPS Drehung
2,66 28-29 23-25
3,20 32-33 24-27
3,40 36-37 28-31



Was ich dabei komisch finde, ist dass die FPS doch stark CPU-Takt abhängig sind, obwohl die Auslastung der CPU gerade mal bei ~50-60% liegt und einzelne Cores nur hin und wieder mal kurz bis ca. 80% gehen.





############################
Fazit für mich:

- Die Karte ist auch unter Last angenehm leise, ( Die GTX 275 war da schon eher wie ein Fön)

- von der Leistung bin ich mehr als enttäuscht. ( vermutlich limitiert aber irgendwas in meinem System die Leistung. es ist ja kaum möglich dass die karten von der Leistung so nahe an einander liegen.


- Bin nun am überlegen, ob ich die Karte wieder zurück gehen lasse,
oder ob ich Sie behalte und dann mittelfristig doch noch in eine neue CPU+Mainboard+Ram investiere.







Falls jemand noch eine Idee haben sollte was ich noch tuen könnet, oder wo sich der Flaschenhals versteckt, dann gerne bescheid geben,,


MfG
 
Auf jeden Fall danke erstmal für den ausführlichen Bericht, hast dir ja echt viel Arbeit gemacht. Schade ist natürlich, dass du dir mehr versprochen hast. Hätte jetzt auch mit besseren Werten gerechnet im Bezug auf BF3. Man sollte natürlich beachten, dass du stark abweichende Settings für deinen Benchmark verwendet hast.
Wenn meine 7850 da ist, werde ich dann auch meine Ergebnisse zu 3Dmark Vantage, Futurmark und BF3 posten, die anderen Spiele habe ich leider nicht.

Bei GTA4 weiß ich nur, dass dies wohl besser mit Geforce Karten läuft und wohl auch sehr stark über die CPU skalliert.
 
So, meine Asus 7850 ist nun auch da - und was soll ich sagen, für mich hat es sich meiner Ansicht nach gelohnt. Erstens ist die Karte auch unter Volldampf sehr ruhig und zweitens hat sie für mich im Moment genug Peformance.


Beim Benchen von BF3 habe ich mich an die folgende "Anleitung" aus dem Hardwareluxx Forum gehalten. Mit einer Ausnahme - Ich habe auf 1280 *1024 gebencht. Mehr macht mein Monitor nicht mit

Radeon 4850 Ultra Settings
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1187, 78999, 10, 21, 15.026

Zusätzlich habe ich noch mal mit High Settings gebencht - War aber auch kein tolles Erlebnis
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2042, 78469, 18, 34, 26.023


Und nun im Vergleich die 7850 in den Ultra Settings
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4545, 72821, 47, 80, 62.413

Mit den High Settings waren es
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5985, 75317, 59, 101, 79.464

Aber warum High nehmen wenn auch Ultra geht?

Ein Vorteil an der 7850 ist auch, dass man sie sehr gut übertakten kann. Wen es interessiert kann ja hier mal schauen. Habe bis jetzt aber nur mal eben mit dem CCC an den Taktraten geschraubt von Standard 860 GPU und 1200 Ram auf 1050 GPU und 1250 Ram. Dies bescherte noch mal einen ordentlichen Leistungsschub in den Ultra Settings

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5173, 70856, 52, 92, 73.007

Mit der Erhöhung der Spannung sollen auch über 1200 GPU Takt möglich sein - aber im Moment sehe ich da keinen Bedarf.



Den 3D Mark Vantage habe ich auch mal zum benchen genommen (ohne OC der 7850). Dort hat meine Graphic Score auch ordentlich Zuwachs bekommen

4850
P8184 3DMarks
GRAPHICS SCORE
7304
CPU SCORE
12821


7850
P16686 3DMarks
GRAPHICS SCORE
18442
CPU SCORE
12978


Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden. Die Investition von 183 € hat sich gelohnt - Wenn ich jetzt nach das beiliegende Spiel Sleeping Dogs verkauft bekomme, wäre es noch günstiger :)
 
@ paini .

Die 7870 hat zu wenig Leistung .

Falls ihr beide mit den selben settings getestet habt .

7870 D Score 14871
7850 D Score 16658

Der Wert von der 7850 ist normal , die 7870 müsste min. bei 18000 sein ( eigentlich über 20.000 ) .
Die 7870 muß ! schneller sein als die 7850 .

Vieleicht sind irgendwelche Treiberreste noch hängengeblieben .


Gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Peformance Test gemacht - Einen anderen konnte ich jetzt nicht machen mit der kostenlosen Version. Zu dem Zeitpunkt war die 7850 auch noch nicht übertaktet.

ggf. hat Paini mit 1680 x 1050 gebencht, ich dagegen mit 1280*1024.
 
Könnte sein aber der CPU score spricht dagegen .
Bei dir 12900 , bei ihm 12500 also etwa gleich .

Da müsste er dann auch weniger haben oder er hat eine Wahnsinns CPU drin .
Er hat 4x3 Ghz ich weiß nicht recht ,
aber da müsste bei dir dann höchstens 4x 2,4 GHz drin sein wenn der vergleich hinkommen soll.

Seine Werte passen eher zu einer 7770 OC .

Gruß tomtom
 
Hi Ihr,

So hatte bisher keine Zeit, das näher zu verfolgen, da ich das Wochenende über unterwegs war.


Hab heut dann endlich mal Zeit gefunden mein System näher zu betrachten.
Da ich mit der Leistung der Karte ja überhaupt nicht zufrieden bin.. liegt so auf den Level meiner GTX 275 AMP und ich hab bei der Readon HD 7870 ja auch eine OC version.

nach einigen Benchmarks kam ich auf die Idee mit GPUz die Daten wärend eines Spiels oder Burn-In Tests mit Furemark zu messen.. und Siehe da. die Taktrate taktet dabei ständig runter..



Es scheint so als hätte die Karte einen Technischen Defekt, da ich sie danach noch in meinem Wohnzimmer PC getestet habe, welcher auf einer AMD APU(3500) aufbaut.
Dabei konnte ich das selbe feststellen..

MfG
 
Kann ja mal gucken wie es bei mir ist - Komme aber erst frühestens Mittwoch dazu.

Das die Karte runter taktet ist ja normal, nur sollte das Feature " ZeroCore Power" nicht innerhalb eines Spiels auftreten, höchstens bei Ladebildschimen
 
Das die Karte runter taktet ist ja normal, nur sollte das Feature " ZeroCore Power" nicht innerhalb eines Spiels auftreten, höchstens bei Ladebildschimen

Und ich denke genau da liegt das Problem.
Denn egal ob ich in einem Spiel bin, oder ob ich die Karte mit Furmark auslaste, der Takt der GPU verändert sich ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier nicht mehr zur Kaufberatung gehört.
Ich habe nun hier im Forum die Lösung gefunden.. Link


Das ganze hängt mit dem neuen Catalyst Treiber zusammen.
mit dem 12.6 geht soweit alles

3DMArk Vantage:
Score P18066 3DMarks
Graphics Score 21200
CPU Score 12516

Bin nun mit der Leistung wirklich mehr als zufrieden.
aber dass mit dem offiziellen treibern was nicht stimmt, darauf muss man erst mal kommen.



 
Hmm, dann muss ich mal gucken welche Treiber ich drauf habe - Vielleicht geht ja noch was :) Danke für den Hinweis!
 
Habe mal bei meiner 7850 und GPU-Z geschaut - da ist kein Abfall des Taktes.

Habe mir auch mal einen 24'' Monitor ausgeliehen und damit BF3 getestet - Sieht schon schick aus, aber viele Reserven sind da nicht mehr

1920*1080
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3256, 73399, 36, 57, 44.360

1920*1200
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3063, 71823, 34, 53, 42.647
Ergänzung ()

Habe jetzt auch noch mal 3DMark Vantage getestet, ob die Auflösung einen Einfluß hat - Scheinbar nicht. Die Scores sind jetzt auch höher - diesmal ist die 7850 aber auch übertaktet auf 1050 MHZ

SCORE
P17600 3DMarks
GRAPHICS SCORE
20298
CPU SCORE
12583
 
Nachdem ich alles in allem immernoch nicht mit der Leistung zufrieden war,
habe ich mich nun doch zu einem "großen Upgrade" meines Rechners entschieden.

CPU + Mainboard+ Ram +SSD


Daher möchte ich nur kurz auf die Antwort eingehen, dass die CPU limitieren würde.
In meinem Fall war dies definitiv so, auch wenn allein schon mit der Grafikkarte eine deutliche Mehrleistung feststellbar war.

Q9450 getaktet auf 4x3,2 GHz >> jetzt i5 3570K noch auf Standart Takt.



in 3D Mark erzielt die Radeon HD 7870 nochmal ~ 5000 Punkte mehr.

In Spielen sind die FPS mit der selben Grafikkarte auch deutlich höher, und ich stelle keine extremen FPS Einbrüche mehr fest, wie es davor bei BF3 der Fall war.
 
Zurück
Oben