Grafikkarte für Kumpel

FlingoBert

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Kumpel von mir möchte gerne seine Radeon HD 6870 aufrüsten.
Da ich mir einen UWQHD Monitor gekauft habe, habe ich ihm angeboten, meine GTX 970 G1 Gaming für 200€ zu übernehmen, während ich mir dann eine 1070/1080 kaufe. Die 970 läuft stabil mit 1514 MHz ohne Spannungserhöhung und hat noch Garantie und kein Spulenfiepen. Leistungstechnisch liegt das dann auf Niveau der 980 laut 3DMark.
Gespielt werden vor allem Shooter in Richtung Battlefield auf einem FullHD 60 Hertz Monitor. Dabei müssen nicht alle Regler auf Ultra stehen!
Nun zu meinen Fragen:
Zunächst, sind die 200€ ein fairer Kurs? Bei ebay liegt die aktuell bei so 240€.
Wäre eine R9 390X für 300€ sinnvoller? Hier wäre die Sapphire Nitro. Oder auf die RX 480 warten, welche ja ebenfalls in Richtung knapp unter 300€ gehen sollte?
Sein System:
i5-3570K @4,2 GHz
16GB Ram
600W Rasurbo Netzteil

Da wie gesagt nicht alle Regler auf Ultra stehen müssen und ich bisher auch auf 3440x1440 keine Probleme mit dem VRAM der 970 hatte, sehe ich die 970 mit dem deutlich geringeren Stromverbrauch besonders bei dem Netzteil als sinnvoll an. Zumal die 300€ schon wirklich das Maximum wären und ich eher nicht von 50% mehr Leistung ausgehe bei den AMDs, wogegen die halt etwa 50% mehr Kosten würden als meine gebrauchte.
Die Speicherproblematik der 970 ist ihm auch bekannt, wie gesagt hab ich damit nicht einmal ein Problem gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Da wie gesagt nicht alle Regler auf Ultra stehen müssen und ich bisher auch auf 3440x1440 keine Probleme mit dem VRAM der 970 hatte
Past Performance Is Not an Indication of Future Results

Die durchschnittliche Größe von Texturen geht nur in eine Richtung.

FullHD ist für die 970 kein Problem und 200 Euro sind auch fair für euch beide.

BreeZrX schrieb:
Zunächst, sind die 200€ ein fairer Kurs? Bei ebay liegt die aktuell bei so 240€.

Naja neu aktuell ab 249€ also mir wäre das zu teuer auch im hinblick das eine neue 480 Amd wohl auch nur 250 € kosten wird.

200€ kosten neue 970er schon in wenigen Tagen. Gestern eine für 208€ gefunden (heute vergriffen).

zu eBay: vor nem monat standen die bei 360€ das bedeutet aber nichts. dein Freund wird schon sauer sein, wenn dieselbe Karte für jeden neu und mit Garantie zu fast selbem Preis zu haben sein wird. Deswegen gibts den Begriff Freundschaftspreis?

er soll ne 480 nehmen und mit dem Restgeld ein ordentliches NEtzteil holen.

200 sind, gerade in Hinblick auf euer freundschaftliches Verhältnis, zu viel.

Ja genau, der Freundschaftspreis sind 200 Euro - das ist fast ein Drittel Nachlass - schon sehr freundlich wie ich finde.

Gebraucht würde ich 180 für eine 970 ansetzen, gerade in Hinblick auf den aktuellen Neupreis sowie den andauernden Preisverfall. Entsprechend würde mein Freundschaftspreis in Richtung 160 tendieren.

Der Preis stammt übrigens von vor 2 Wochen, als wir das abgemacht haben. Da lag die Karte noch bei 280€ bei ebay. Es ist halt nicht das billigste Custom Design und bei MF liegt die grad noch bei 283€. Aber aufgrund der Preisentwicklung hab ich halt gefragt obs noch fair ist, also nicht meinen ich will ihn übers Ohr ziehen. Und es geht rein um FHD, keinen Pixel höher. Daher die Überlegung mit der 970 weil die anderen definitiv mehr Kosten werden und wenn der 970 die Puste endgültig ausgeht bei akzeptablen Einstellungen gibts sicherlich 2 neue Generationen

Ich würde sie nicht für 200€ kaufen. Weit weniger, ja. Und ich würde den Release der 480 abwarten. Einem Kumpel kann man eine 970 für 200€ heute nicht mit einem gutem Gewissen verlaufen. Sie wird immer mehr, auch in FullHD, mit dem VRAM zu kämpfen haben.

Neupreise kann man heute nur noch schlecht als Vergleich zu Rate ziehen. Zumindest wenn man nach der exakt gleichen sucht. Die 900er Chips werden von nVidia schon länger nicht mehr gebaut. Und die 900er Karten, die jetzt im Handel sind, das sind alles Altbestände. Und da gibt es dann eben - je nach Modell - Fantasiepreise.

Zuletzt bearbeitet:
200 sind imho zu viel. Vor 2 Wochen wären 200 io gewesen. Aber Gebraucht ist die 970 bei 200VB angekommen, also mit ein wenig handeln 180.

Mach 160 und du kriegst nen Kasten Ramsdorfer. Dafür das du so ein guter Kollege bist und nicht 'zu viel' nimmst. (;

Sapphire Forum
Zurück
Oben