Grafikkarte für Lenovo M920t (ohne Gehäuse Modding)

-=XoDuS=-

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
845
Mein Sohn hat aktuell einen Lenovo M900 tiny auf dem er spielt. Ich hab noch ein Lenovo M920t was ich gerne etwas upgraden würde damit dieser etwas spieletauglicher ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Bis 400€ für Grafikkarte

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • Roblox, Forza Horizon, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • MIttel (Hoch wenn möglich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor (kein G-Sync/Freesync unterstützung)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Soll in einen Komplett-PC (Lenovo M920t) passen
  • Prozessor (CPU): Intel i5-7600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel HD Graphics 630
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): HuntKey Model: HK350-12P P (250Watt) könnte auch ein neues kaufen
  • Arbeitsspeicher: Aktuell noch 8GB
  • Gehäuse: Lenovo M920T (ist die normale Desktop Version (nicht die Tiny)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Sollte nicht zu Laut sein. Ggfs. eine Grafikkarte die den Strom nur aus dem PCI Slot bekommt. Jedenfalls sollten Spiele besser aussehen als mit der internen Intel HD Graphics 630 und wenn möglich ohne das ich am Gehäuse rum sägen muss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Nächsten Monat
Wie gesagt soll so günstig wie möglich aus dem Vorhandenen PC (Lenovo M920t) bessere Grafik herausgeholt werden damit Minecraft und Roblox und ggfs. ein Rennspiel wie Forza Horizon 4 flüssig mit mittleren aber gerne auch mit hohen Details läuft (wenns geht nicht unter 30 FPS).

Ich bedanke mich schon vorab für eure Unterstützung.
 
Ok aber welche Grafikkarten Modelle würden denn meinen Ansprüchen und zum Prozessor passen am ehesten abdecken?
Filtern kann ich dann selbst bei Geizhals.
 
Denke da an eine Karte die nicht mehr wie 75W übern PCIe schlürft. So 1050Ti oder 1650! Den rest musst du Ausmessen :) Wir haben ja kein Bild hier oder Abmaße.
 
So hab mal ausgemessen. Also von die Grafikkarte kann ca. 23cm lang und 12cm hoch sein.
20211006_172608.jpg

20211006_172641.jpg

20211006_172709.jpg


Hab oben noch einen alten PC. Kann ich das Netzteil nicht nehmen?

20211006_164535.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht
Naja, so eine 1650/1660 reicht doch dicke, und bringt mehr als ne iGPU. Die brauch bloss PCIe Strom. Passt daher auch locker rein. Aktuell sind die Preise hoch! Für die kleinen Karten bezahlt man auch schon viel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Kommt da nicht vielleicht was aktuelles was irgendwie in die gleiche Leistungsklasse geht und das man ggfs. bei Release noch günstig schießen kann?
 
Netzteil von Enermax und ggf. alte Grafikkarte weiterverwenden/testen.
 
Die Grafikkarte ist sehr alt irgend ne AMD 6800 oder so. Ich kann ja mal versuchen.
 
-=XoDuS=- schrieb:
Die Grafikkarte ist sehr alt irgend ne AMD 6800 oder so. Ich kann ja mal versuchen.
Naja so ne 6800 ist kein Leistungswunder...
 
Deswegen hätte ich schon was irgendwie zur CPU passt. Ich guck mal ob ich ne 1660/1650 bei Kleinanzeigen bekommen kann. Muss ich auf was bestimmtes achten und welcher Preis wäre angemessen und welcher zu hoch?
 
-=XoDuS=- schrieb:
Hab oben noch einen alten PC. Kann ich das Netzteil nicht nehmen?
das Pro82+ kam anfang 2008 auf den markt. dem würde ich eher keine aktuelle hardware mehr anvertrauen.

außerdem hält sich das MB in der Lenovo-kiste weder beim formfaktor noch bei den stromanschlüssen an den ATX-standard. da kann man nicht ohne weiteres ein normales NT verbauen.

ein zweiter RAM-riegel würde hier schon deutlich mehr leistung liefern, singlechannel ist ne richtig harte bremse.

edit: die montage der M.2-SSD ist ja mal interessant.
 
Ja die M.2 ist wirklich komisch verbaut aber das war so ab Werk.
Mehr RAM wollte ich noch rein machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Frage. Die günstigste Geforce GTX 1650 die ich bei mir in der Umgebung gefunden habe kostet aktuell 225€ ist das ein guter Preis? Gibt es eine noch kleinere Karte oder ggfs. eine neue Budget Karte die auch in der Performanceklasse der 1650 spielt. Ist aktuell echt schwer aktuell bei den preisen. Hab noch nen Shop gefunden wo eine Asus GeForce GTX1650 Mini 4 GB für 170€ verkauft wird. Bin mir aber nicht sicher ob der Shop vertrauenswürdig ist.
 
Zurück
Oben