Grafikkarte für meinen Sohn

osf81

Lieutenant
Hallo werte CBler,

mein Sohn hat bald seinen Geburtstag und ich möchte ihn mit einer Grafikkarte überraschen.
Seine derzeitige reicht leider nicht mehr und wird nach Neukauf einer Graka verkauft.

Nun lag nach meinen Recherchen die RX 6600 XT eigentlich in Betracht, aber die wird denke nicht ganz für WQHD reichen.
Auch die RTX 3060 (12GB?) dacht ich könnte es sein. Google schon seit Tagen hin und her. Wollte einfach mal ne Meinung dazu hören.

Gruß osf81

Anbei der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Minecraft, Satisfactory, Roblox, Dysons Sphere u.ä.
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen und Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück
1 4K 144 Hz als Hauptmonitor und 1 FullHD 60 Hz senkrecht für Discord und Streamliste etc.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i7 9700K
  • GTX 1660
  • g.skill 4 x 8GB Ram 3200 MHz
  • Asus Prime z390
  • Bequiet 750 Watt Platinium
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss eine neue sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und ferris19
Moin zurück @cyberpirate

Kann man LHR vernachlässigen?

Gruß osf81

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und DLSS_Cryonaut
Zum Thema:

https://www.pcwelt.de/tipps/Nvidia-LHR-erklaert-Was-ist-eine-Lite-Hash-Rate-GPU-11085991.html
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Für ein wenig über 700€ kann man derzeit mit Glück ne 3060Ti bekommen, abseits der direkten Nvidia oder AMD Drops

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/page-168
Ab sicher nicht sofort. Oder? Darum geht es doch hier. Und für mehr Leistung muss man bei soforta uch wesentlich mehr investieren als 700€. Da wäre zb diese Karte hier ganz gut:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6700-xt-mech-2x-12g-oc-a2487615.html?hloc=at&hloc=de

beide Karten im direkten Vergleich:

auch interessant zum Thema:

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...0-12gb-warum-dlss-fuer-nvidia-so-wichtig-ist/

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und TriceO
osf81 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Minecraft, Satisfactory, Roblox, Dysons Sphere u.ä.
  • WQHD (2560x1440)

osf81 schrieb:
1 4K 144 Hz als Hauptmonitor
sicher dass er in WQHD zockt und nicht in 4K, wenn er einen 4K monitor hat? wenn 4k eingestellt ist, ist klar warum's knapp wird, da hilft dann aber auch keine 6600 oder 6700, da bräuchte man schon ab 6800 (XT)

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Desktop ist 4K und Zocken WQHD. Papa stellt noch mit ein ;)

osf81 schrieb:
Ich hätte so einen Monitor garnicht erst gekauft wenn die vorhandene Graka das nicht befeuern kann. Aber darum soll es jetzt nicht gehen.
Ich schließe mich der Empfehlung 3060(ti) oder 6700XT an.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Benj
cyberpirate schrieb:
Alles über dem Budget!
:lol: Haste mal in den Link von deiner 3060 geklickt? lieferbar ab 860€

Außerdem ist ne 3060Ti 30% schneller als ne 3060

Ist ne 3060 Ti nicht ein bisschen Overkill für Minecraft, Roblox und Co? Davon abgesehen, dass sie dein Budget um 100 Euro überschreitet.

Das anspruchvollste dürfte Satisfactory sein und in der Familie läuft Satisfactory auf einer Geforce GTX 980 problemlos in WQHD/Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Nur zur Info aus meiner Erfahrung, weil hier die 3060 von Palit empfohlen wurde.: Ich kann von der nur abraten, Ich hatte die Karte kurzzeitig. Die ist so laut gewesen, dass ich sie wieder verkauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Zurück
Oben