Grafikkarte für meinen Sohn

Vielen Dank für eure Unterstützung, meine Fragen sind im Kern beantwortet.
Solch ein Konsenz hat mit meiner Frau leider nicht funktioniert. Aber dafür ist CB ja da. :D

Werde ein paar Euro mehr investieren um leicht zukunftsorientiert zu kaufen. Ist ja schließlich der 13.Geburtstag. Werde diese Woche noch eine RTX 3060 Ti kaufen, außer es gibt eine RX 6700 XT für unter 800 €.

Beste Grüße
osf81

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
osf81 schrieb:
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen und Zocken
Da fallen leider die AMD schon fast raus. Der verbaute Nvidia NVENC auf den RTX 2xxx und 3xxx Karten leistet schon verdammt gute Arbeit was Video Encoden angeht. Leider hat AMD keine gute Alternative.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
8GB Speicher für 4k halte ich persönlich nicht für die beste Idee.
Zumal eine solide Karte bereits vorhanden ist.
Er zockt doch in WHQD und man muss nicht immer die Ultra krasse es bläst mir den Kopf weg Einstellung nehmen. Sieht immer noch geil aus Einstellung genügt meistens auch. Und bei 4K würde ich unter einer 3080(TI) oder RX 6800 nicht gehen. Alleine schon wegen des Vrams. Was aber mal locker eine Verdoppelung das Budget wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Gsonz
Wenn das Budget nicht mehr zulässt ist eine RTX 3060Ti schlicht das "kleinste Übel."
Mit aggressiverem DLSS sollte das selbst mit 4K noch halbwegs gut funktionieren.

An diesem Beispiel zeigt sich aber mal wieder, dass 4K für Gaming, abseits des absoluten Enthusiastenbereichs eigentlich die falsche Auflösung ist. (Zumindest wenn auch nur halbwegs anspruchsvolle Spiele eine Rolle spielen.)
WQHD (und bei den aktuellen Preisen auch wieder FullHD) sind da die wesentlich preiswerteren Auflösungen, die bei entsprechend kleineren Monitoren immernoch ausreichend scharf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Also eine 6600XT liegt rund +30% vor einer Vega 56, mit der ich übrigens problemlos in WQHD spiele. Aber man sollte sich von Wünschen wie 144FPS und Ultra Settings trennen... das sollte man jedoch auch bei schnelleren Karten noch tun, zumindest in vielen Fällen. Die 8GB sind vermutlich nicht mehr ganz zeitgemäß, aber imho noch lange kein NoGo.

osf81 schrieb:
Desktop ist 4K und Zocken WQHD. Papa stellt noch mit ein ;)

Und das verstehe ich nun nicht ganz: ist das ein und derselbe Monitor? WQHD auf 4K funktioniert doch nur interpoliert und führt zu einem matschigen, unscharfen Bild. Da ist vielleicht eher FHD und dafür höhere Grafiksettings der bessere Kompromiss.

Wird vom Monitor eigentlich G-Sync oder Freesync/A-Sync unterstützt?

Nichts destotrotz: wenn das Budget auch ne 6700XT/3060(Ti)/12GB hergibt, dann würde ich die natürlich lieber nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Clark79
Die genannten Spiele sind doch gar nicht so Hardware hungrig, würde mich wundern wenn die in WQHD @ High nicht optimal laufen. Um hier ein paar mehr Frames zu bekommen 700+ Euro in die Hand zu nehmen, wärs mir nicht wert. Lieber auf RTX 4000 od RX 7000 warten damit sich das Investment auszahlt, die paar Monate sind doch im Nu rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
PeacemakerAT schrieb:
Die genannten Spiele sind doch gar nicht so Hardware hungrig, würde mich wundern wenn die in WQHD @ High nicht optimal laufen. Um hier ein paar mehr Frames zu bekommen 700+ Euro in die Hand zu nehmen, wärs mir nicht wert. Lieber auf RTX 4000 od RX 7000 warten damit sich das Investment auszahlt, die paar Monate sind doch im Nu rum.
Sehe ich auch so. Lieber auf FHD umstellen und die 1660 erstmal weiternutzen. Bei den genannten Spielen halte ich auch die 144Hz/FPS für nicht wirklich nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
1080p sieht doch noch schlimmer auf einem 4K-Monitor aus, oder?

Gsonz schrieb:
1080p sieht doch noch schlimmer auf einem 4K-Monitor aus, oder?

1080p zu 2160p = 1:2
1440p zu 2160p = 1:1,333333...

4 Pixel in UHD/4K ergeben nativ 1 Pixel in FHD. Auf WQHD werden 2,25 Pixel benötigt... geht halt nicht. Da gehen Informationen verloren und das Bild wird interpoliert, was einen Schärfeverlust bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, GuSchLa und PeacemakerAT
Tornavida schrieb:
3060 oder 6600xt und auf FHD beim Zocken stellen.
Stellt sich aber die Frage wie gut sieht das auf einem 4k Monitor noch aus? Oder ganz verrückt den 4k Monitor verkaufen und eine sehr guten 1080p dafür hinstellen. Dann kämme man wahrscheinlich sogar mit der GTX 1660 zu Recht.

Prinzipiell auch möglich,Verkaufen und Kaufen bedeutet i.d.R. aber Verlust machen und das Ein oder andere Spielchen wird auch mit der neuen Karte in 4k laufen abgesehen von 4k Streams etc...Ich würds einfach auf FHD umstellen wenn es hakt und gut ist.

GuSchLa schrieb:
Oder ganz verrückt den 4k Monitor verkaufen und eine sehr guten 1080p dafür hinstellen. Dann kämme man wahrscheinlich sogar mit der GTX 1660 zu Recht.
Ist das selbe als wenn er einfach auf Full HD stellt. Von 4k zu Full HD ist ein 1:2 Teiler, dass ist eigentlich perfekt. WQHD z.b. würde auf nem 4k Monitor schlimmer aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Ob das noch gut aussieht hängt maßgeblich davon ab wie groß der Monitor, bzw. die Bildfläche ist:
Ab 27" sieht FullHD erfahrungsgemäß eher bescheiden aus.
Pisaro schrieb:
WQHD z.b. würde auf nem 4k Monitor schlimmer aussehen.
Ohne es bisher gesehen zu haben, würde es mich nicht wundern, wenn ab einer gewissen Größe (30" Aufwärts) die höhere Pixelanzahl sogar wieder besser (bzw. weniger schlimm) als die niedrigere mit geradem Teiler aussieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Die Auflösung auf dem Monitor schaut super aus. Mich grad nochmal von überzeugt.
Es wird die 3060 Ti. Die GTX 1660 (ohne Super) setze ich bei Kleinanzeigen rein.

Zurück
Oben