Grafikkarte für MS Flight Simulator 2020

pbit24

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich möchte für meinen Vater zum Geburtstag einen PC zusammenstellen damit er darauf den Microsoft Flight Simulator 2020 spielen kann. Der PC soll nur für diesen Zweck gebaut werden. Ich habe sehr günstig einen gebrauchten Ryzen 5 3600 ergattert und dazu das untenstehende Mainboard und Arbeitsspeicher gekauft. Alle anderen untenstehenden Komponenten hatte ich bereits im Keller herumstehen.

Das einzige was noch fehlt ist eine Grafikkarte. Nach meiner Recherche würde sich etwa eine Radeon RX 6600 anbieten, die derzeit neu ca. 200 bis 220 € kostet. Meine Frage ist ob diese Karte aktuell die beste für diesen Preis ist oder ob es noch andere alternativen gibt? Nvidia hat irgendwie nichts brauchbares in der Preisklasse. Die einzige alternative die ich sehe ist die Intel Arc A750, allerdings kenne ich mich mit diesen neuen Intel karten nicht wirklich aus und sie ist auch ca. 20 € teurer als die AMD Karte.

Die Grafikkarte muss nicht neu sein, eine gebrauchte tut es auch. Deswegen habe ich auch z.B. nach GTX 1080 und RX 5700 XT gesucht. Diese Karten sind teilweise für unter 200 € gebraucht bei eBay zu haben. Würdet ihr eine solche gebrauchte Karte älterer Generation einer neuen (oder gebrauchten) RX 6600 vorziehen? Z.B. ist die RX 5700 XT in manchen Benchmarks (YouTube videos) schneller als die RX 6600. Einen Benchmark, der die RX 5700 XT vs. RX 6600 mit gleichem Prozessor im Flight Simulator vergleicht, habe ich leider nicht gefunden.

Als letzten Punkt wollte ich noch fragen welcher Hersteller eurer Meinung am wenigsten mit Spulenfiepen zu kämpfen hat? Ich tendiere im Moment zur "Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle 8GB" oder zur "Sapphire Pulse Radeon RX 6600 8GB", aber ich habe noch nie etwas von diesen Herstellern gekauft.

Als letztes noch etwas offtopic falls erlaubt:

Das ist mein erster Post in diesem Forum und ich kenne vermutlich nicht alle Regeln. Da ich ja eine Grafikkarte suche und auch für gebrauchte Karten offen bin, wollte ich fragen ob es hier erlaubt ist auf mich selbst als Suchenden aufmerksam zu machen? Mit der Suchfunktion konnte ich nur finden, dass es mal einen Gebrauchtmarkt gab:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vorlaeufige-schliessung-des-cb-marktplatz.2124426/

Aber ich konnte diesem Thread nicht entnehmen, ob es verboten ist mit anderen Nutzern per PM (d.h. Angebote usw. sind nicht öffentlich sichtbar) bezüglich Gebrauchtwaren in Kontakt zu treten.

Viele Grüße,
pbit24



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja --> Microsoft Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? --> es genügt Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> mindestens mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 50+ FPS sollten es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte nur den Microsoft Flight Simulator 2020 spielen. Jede andere software ist egal.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Full HD Monitor ohne spezielle Features.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (non-X)
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL18
  • Festplatte: Kingston SA400 240GB SSD (SATA)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VS 650
  • Gehäuse: No-Name Gehäuse für Full-ATX boards, es ist aber Platz für Grafikkarten mit Länge bis zu 350 mm
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte sollte möglichst leise sein, aber ganz speziell sollte sie kein Spulenfiepen haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann bis Ende August warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
pbit24 schrieb:
Deswegen habe ich auch z.B. nach GTX 1080 und RX 5700 XT gesucht. Diese Karten sind teilweise für unter 200 € gebraucht bei eBay zu haben. Würdet ihr eine solche gebrauchte Karte älterer Generation einer neuen (oder gebrauchten) RX 6600 vorziehen?

Von mir ein klares Nein. Mit einer neuen Karte bist du auf der sicheren Seite, weil im Schadensfall der Händler, bzw. der Hersteller einspringt, mal ganz davon abgesehen, dass du jederzeit vom Kauf zurücktreten kannst, was beim Kauf aus zweiter Hand nicht möglich ist. Des Weiteren musst du dich nicht sorgen, über's Ohr gehauen zu werden. Der geringe Stromverbrauch der 6600 ist auch nicht zu verachten.

Als letzten Punkt wollte ich noch fragen welcher Hersteller eurer Meinung am wenigsten mit Spulenfiepen zu kämpfen hat? Ich tendiere im Moment zur "Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle 8GB" oder zur "Sapphire Pulse Radeon RX 6600 8GB", aber ich habe noch nie etwas von diesen Herstellern gekauft.

Unserer 8GB ASRock Radeon RX 6600 Challenger ist Spulenfiepen fremd. Irgendwas um die 195,- incl. Versand, einschließlich eines Spieles. Ich würde ehrlich gesagt, je nach Angebot wählen.

Die Karte sollte möglichst leise sein

Die ASRock ist äußerst leise und nennt zudem noch einen Dank Zero fan Mode sein Eigen. Zudem beinhaltet der Treiber eine Lüftersteuerung.

Edit. Ich war mal so frei und hab mir mal zu Gemüte geführt, für welchen Preis so eine RX 5700 XT i. d. R. weggeht. Schau selbst!

RX 5700 XT

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man mit einer RX6600 gut fährt. Wenn man nach den System-Voraussetzungen vom FS20 geht, reicht eine RX590 für Full-HD. Laut Passmark bietet die RX6600 37 % mehr Leistung als eine RX590. Ja, eine RX5700XT ist schneller als eine RX6600 (10 % laut Passmark) hat aber auch einen um 90 Watt höheren Stromverbrauch.

Beim Custom Design, kann ich wenig mitreden, da ich das bis jetzt noch nicht in den Händen hatte.
Spulen Fiepen sollten bei der 6600 eher weniger auftauchen, da dies eher bei höherpreisigen GraKas auftaucht (Nicht wegen des Preises, sondern weil bei den Modellen schlicht mehr elektronische Komponenten (Spannungswandler) verbaut werden und so die Wahrscheinlichkeit höher ist)
 
Gebraucht eine 5700 XT würde ich nicht unbedingt empfehlen, wurde diese Karte doch viel im Mining-Bereich eingesetzt.
Man kann deshalb ein gebrauchtes Exemplar bekommen, welches einige Jahre dort gelaufen ist. Sowas würde ich nicht haben wollen.
 
Die 6600xt Pulse werkelt im Rechner meines Sohnes. Ist wirklich schön leise wenn dir das weiter hilft. Die 6600 wird nicht anders sein wenn du ein gutes Modell erwischt. Aber natürlich kann man auch Pech haben, sprich Geräusche ist auch ein wenig Lotterie, und somit meine Aussage keine Garantie, dass jede 6600xt bzw, 6600 so leise ist.

Gebraucht vs.Neu ist halt immer eine Frage des Preises und des eigenen Budget. Ich persönlich habe auch mit gebrauchter Ware keine Probleme sofern der Preis passt hätte aber auch jederzeit das Budget was Neues zu kaufen. Mit etwas Glück kann man das eine oder andere Schnäppchen machen wenn man Zeit hat.
Wenn man sich Das nicht leisten kann/möchte und absolute Sicherheit will bleibt nur Neukauf mit Garantie.

Die CPU ist nicht die beste Wahl für den MSFS, da stark CPU limitiert, von daher würde z.B. die Kombi 5800x3d und 6600 mehr Sinn ergeben als z.B. 3600 und eine stärkere GPU als eine 6600. Das auch bedenken. Ich erwähne das nur, auch bezugnehmend auf die unteren Kommentare, dass eine stärkere GPU, z.B. gebraucht, weniger Sinn machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat die 3600 gebraucht gekauft und nur 200€ für die GPU, d.h. das ganze ist auf Kante genäht.
 
Was heißt auf Kante genäht? Wer seine Ansprüche zu zügeln weiß, dürfte auch damit lange zurechtkommen. Gemessen an dem damaligen Preisgefüge halte ich den 3600er wie die RX 600 nach wie vor für empfehlenswert, insbesondere, wenn auf's Geld geschaut werden muss.

Tornavida schrieb:
Die 6600xt Pulse werkelt im Rechner meines Sohnes. Ist wirklich schön leise wenn dir das weiter hilft. Die 6600 wird nicht anders sein wenn du ein gutes Modell erwischt.

Die 6600 geht nochmal ne Ecke sparsamer zu Werke, so dass an und für sich die Chancen gut stehen, hier keine böse Überraschung zu erleben.

Ich hab die in ein NZXT H1 gequetscht und selbst dort war die nicht herauszuhören. Werkseitig war zudem der Dank Zero fan Mode aktiviert, so dass die im Leerlauf quasi geräuschlos arbeitet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
hier keine böse Überraschung zu erleben.
Vielleicht ne blöde Frage, aber was sind denn bei dir böse Überraschungen? Wenn du die Karte neu kaufst, hast du ja 14 Tage Widerrufsrecht. Und Spulen Fiepen ist in der Leistungsklasse eher selten. Und die Custom Designs sind eigentlich auch nicht schlecht. Gerade da jetzt keine 300 Watt abgeführt werden müssen, sollten auch die "günstigen" eine adäquate Kühlleistung bieten. Oder ist das auf die Wattzahl bezogen?

kawanet schrieb:
Was heißt auf Kante genäht?
Ich denke, damit ist gemeint, dass die monetären Mittel begrenzt sind, bzw. eingehalten werden sollen.
 
Mit einer Intel Arc A750, wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden. Ich hab die aktuelle Situation nicht mehr so sehr verfolgt aber vor ein paar Monaten waren die Treiber noch sehr verbugt. Außerdem braucht es da neuere Mainboards und Prozessoren weil sonst läuft die Graka nicht wirklich performant. https://overclock3d.net/news/gpu_di...old_cpu_don_t_buy_an_intel_arc_a-series_gpu/1

Der Flightsimulator braucht einiges an GPU Leistung was man so hört unter einer RTX 3070 würde ich nix einbauen.
 
Nivara schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage, aber was sind denn bei dir böse Überraschungen?

Bspw. wenn der Teiber des Öfteren vermeldet, dass dieser abstürzt. So dazumal am eigenen Leib erlebt... dummerweise wurde die Karte vor Ort erworben, so dass ein Widerruf nicht möglich war. Dem Händler schien das Wurscht, bzw. gab's von oben die Anweisung, sich quer zu stellen.

Spulenfiepen habe ich auch schon selbst erleben dürfen. Mir persönlich würde es schwerfallen, sich damit zu arrangieren.

Nivara schrieb:
Wenn du die Karte neu kaufst, hast du ja 14 Tage Widerrufsrecht.

Wer retourniert schon gerne?

mit frdl. Gruß
 
Vermutlich wären 30€ mehr für einen gebrauchten 5600 besser angelegt gewesen.
Ich meine das hier:
fs2020-cpu-vergleich.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Linuxfreakgraz schrieb:
Außerdem braucht es da neuere Mainboards und Prozessoren weil sonst läuft die Graka nicht wirklich performant. https://overclock3d.net/news/gpu_di...old_cpu_don_t_buy_an_intel_arc_a-series_gpu/1

Hier im NZXT H1 habe ich ein olles A320 von Asus verbaut, welches im Bios durchaus mit Resizable BAR zu glänzen weiß. Von der Intel würde ich aber auf Grund des hohen Verbrauches im Idle Abstand nehmen.

SonyFriend schrieb:
Vermutlich wären...

Ehrlich gesagt finde ich es weniger schön, dem TE vorzuhalten, was hätte sein können. Irgendwann wird's den 5600 für lau geben, ergo könnte man/n auch so gegenhalten, warum nicht später für nen schmalen Taler aufrüsten.

Und eben weil viele sich an solchen Balken orientieren und permanent Hand anlegen, wird der Nachschub nicht abreißen.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Wer retourniert schon gerne?
Das stimmt, wenn mich aber was stört (Spulenfiepen) würde ich da nicht vor zurückschrecken.

kawanet schrieb:
Bspw. wenn der Teiber des Öfteren vermeldet, dass dieser abstürzt.
Das ist etwas, was immer passieren kann. Ich denke nicht das sich Nvidia oder AMD sich da viel nehmen, lediglich Intel mit den ARC Karten hat diebezüglich einen schlechteren Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Nivara schrieb:
Ich denke nicht das sich Nvidia oder AMD sich da viel nehmen...

Ich persönlich verlasse mich weniger auf meine Gedanken, sondern frage konkret nach, wie es um die Reklamationsquote bestellt ist... und Tenor war nun dazumal, wenn auch zwischen den Zeilen, dass Anbieter xxx weniger Probleme verursacht. Mir erschien das Produkt nur ehrlich gesagt etwas zu teuer...:cool_alt:

Vor Ablauf der Garantie habe ich mich dem Problem schließlich erneut angenommen, was letzten Endes (wenn auch 3 Monate dauernd) in einer Auszahlung des vollen Kaufpreises mündete. Gott war ich froh, das Dr***teil los zu sein.

Verständlich, wer solche Erfahrung sammeln durfte, dem Anbieter das Vertrauen entzieht. Aber ja, ne zweite Chance hat jeder verdient, weiß doch auch die Konkurrenz zu tricksen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Zum Ryzen 5 3600: den hab ich bei Kleinanzeigen von jemand in meiner Nähe für 35 € gekauft. Ein 5600 kostet neu ca 130 € und gebraucht nicht wirklich viel weniger.

Ich glaube ich werde mich dann nach einer neuen RX 6600 umsehen, aber ich habe ja noch Zeit bis Ende August :p

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und SonyFriend
pbit24 schrieb:
Ein 5600 kostet neu ca 130 € und gebraucht nicht wirklich viel weniger.
Es liegt halt in der Natur des Einzelnen seine Mitmenschen für dumm zu verkaufen, bzw. max. Gewinn erwirtschaften zu wollen. Man schau sich nur die Preise für gebrauchte Mainboard auf A320/B450 Basis an. Stellenweise werden da Preis aufgerufen, die weit über dem damaligen Ausverkaufspreis liegen.

Ähnliches gilt, wenn per mydealz Angebote bekannt gegeben werden. Bsp. NZXT H1 für knapp 100 Euro incl. Versand, bzw. dem Dell S2722DGM der einschließlich shoop Nachlass mit gut 130,- Euro zu Buche schlug.

Kaum wurde das Angebot öffentlich, wurden schon die ersten ek-Inserate erstellt. Natürlich mit einem deftigen Aufschlag.

Ich verstehe auch nicht, warum solche Kommentare immer wieder efolgen...

SonyFriend schrieb:
Vermutlich wären 30€ mehr für einen gebrauchten 5600 besser angelegt gewesen.

sprechen doch solche Äußerungen dem jeweiligen TE die geistige Reife ab... als, wenn sich nicht jeder selbst ausreichend Gedanken machen würde. Für den Preis ist der 3600er doch völlig okay. Vom Gedanken der Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen, eben weil auch angestaubte Ware mehr als brauchbar erscheint.

Die Balkendarstellung... na ja... irgendwie muss der Krempel ja an den Mann gebracht werden.

mit frdl. Gruß
 
35€ für eine 2-4 Jahre alte gebrauchte 3600 ist ja okay, aber warum dann 200€ für eine neue GPU?
Der FS2020 profitiert sehr viel mehr von einer potenten CPU.
Aber evtl. hat er ein gebrauchtes Mainboard mit einem älteres Bios, welches noch nicht die Ryzen 5nnn unterstützt.

Aber hey, er baut seinem Vater einen PC, und der wird schon gut werden, davon bin ich überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
SonyFriend schrieb:
aber warum dann 200€ für eine neue GPU?

Welche Alternativen bleiben denn? Die Karte an sich ist doch vom Preis-Leistungs-Verhältnis gar nicht so schlecht einzustufen. Ehrlich gesagt, würde ich das ähnlich händeln. Eben, weil Neuware weder Betrug Vorschub leistet und im Schadensfall ein Ansprechpartner greifbar ist.

Ich habe hier für meine Tochter eine ähnliche Kombi auf die Beine gestellt und würde jederzeit wieder so verfahren. Die CPU ist sogar noch einen Ticken älter...:cool_alt:

Wenn Vatern die GPU dementsprechend lange nutzt, unsere hatte um die 7 Jahre auf dem Buckel und findet immer noch Verwendung, wenn auch nicht hier, lohnt doch die Investition. So ganz risikolos ist auch der Kauf aus zweiter Hand nicht, ganz im Gegenteil... wird dort doch gern das Blaue vom Himmel erlogen, wenn es darum geht, max. Ertrag zu erwirtschaften/ergaunern.

Zudem nutzt der Vater Full HD auf mittlere Einstellung und so wie es scheint, versteht sich der Monitor nicht auf 144 oder gar 165Hz.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
35€ für eine 2-4 Jahre alte gebrauchte 3600 ist ja okay, aber warum dann 200€ für eine neue GPU?

Weil es für unter 200 € keine neuen GPUs gibt..., zumindest keine die 8GB VRAM haben. Wenn man sich den Markt für neue Grafikkarten anschaut, dann ist jede neue Grafikkarte die weniger als 200 € kostet schlechter oder maximal gleichauf mit einer GTX 980 (hat 4GB VRAM) von 2014. Gleichauf ist z.B. die RX 6500 XT (nur 4GB VRAM) für ca. 170 €. Nvidia hat nur die GTX 1650 (auch nur 4GB VRAM) zu bieten, welche 140 € kostet und deutlich schlechter als die GTX 980 ist. Die RX 6400 ist ähnlich teuer und schlecht.

Ich hätte nichts dagegen weniger als 200 € zu bezahlen, aber es gibt einfach keine guten Grafikkarten unter dieser Preisschwelle. Und eine 4GB VRAM Karte kaufen ist nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Linuxfreakgraz
Du musst dich nicht rechtfertigen, ich finde die Entscheidung absolut nachvollziehbar.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben