Grafikkarte für MSI B450M Mortar Max / AMD Ryzen7 3700X

kilkenny84

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 250 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe CS (Photoshop, InDesign , Illustrator, kein Videoschnitt)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x HP EliteDisplay E273Q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen7 3700X
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon R7 200
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+
  • Gehäuse: Chieftec Pro Cube CI-02B-OP
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
DP- + HDMI-Anschlüsse werden benötigt, gute Erfahrungen mit Sapphire, aber offen für andere Hersteller

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht, Grund ist Umstellung auf Win11


Hallo,

habe mir 2021 mit Hilfe des Forums den o.g. Rechner zusammengestellt.
Aufgrund der damals utopischen Preise für GPU habe ich meine alte Sapphire Radeon R7 200 eingebaut, die mir für meine Anwendungen bisher auch ausgereicht hat. Möchte nun aber perspektivisch auf Windows 11 umstellen, dafür ist diese Grafikkarte aber nicht mehr kompatibel.

Welche Grafikkarte würde denn zum vorhandenen Setup passen, würde ungern weitere Komponenten tauschen.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Patrick
 
in der liga wäre nur die RX6600 was mir spontan einfällt, bissl mehr wäre die RX6700 aber eher noch richtung gaming
 
Hi,

kommen gebrauchte Karten in Frage ?
wie Fujiyama sagte ggfs. GTX 1050 (Ti) ohne Stromanschluss.

Oder lieber neu ?
 
Vlt hast du Glück und die alte Grafikkarte läuft unter Windows 11.
Möglicherweise würde ich auf dem gebrauchtmarkt schauen, vlt findet sich ne günstige Officekarte. Sowas wie ne NVIDIA 1030 oder 1050.

Ne 1030 gibts grob gebraucht zwischen 30 und 50 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
kilkenny84 schrieb:
Welche Grafikkarte würde denn zum vorhandenen Setup passen, würde ungern weitere Komponenten tauschen.
Mache ein BIOS-Update und setze dir einen Ryzen 5700g inklusive Grafikeinheit rein.
Fertig. :)

kilkenny84 schrieb:
DP- + HDMI-Anschlüsse werden benötigt
Die Anschlüsse sind dann diejenigen, die dein Mainboard bereits hat.
Sowie mögliche Anpassungen per Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, fremder1970, kilkenny84 und 3 andere
Das mit dem 5700g ist echt ne gute Lösung.

Und den 3700X stellst du dann einfach bei Ebay oder so rein und holst dir noch etwas Geld wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kilkenny84
+1 für den 5700G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kilkenny84
Mir kommt gerade noch ne andere Idee, ich habe hier noch ne GTX 960 rumliegen und dafür gibt's noch aktuelle Win11 Treiber. Willst du die vielleicht mal ausprobieren? Wenn du den Versand übernimmst lass ich die dir einfach zukommen, die liegt schon ewig bei mir rum. :)
Ergänzung ()

Ist halt nur so ne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Mortar Max hat HDMI+DP. Ich bin auch für den 5700G. Mit Verkauf des 3700X kommst du da sehr günstig weg. Dann reicht es noch für 32GB RAM, falls noch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kilkenny84
Danke für die schnellen Antworten!

psy187 schrieb:
Hi,

kommen gebrauchte Karten in Frage ?
wie Fujiyama sagte ggfs. GTX 1050 (Ti) ohne Stromanschluss.

Oder lieber neu ?
Gebraucht kommt leider nicht in Frage, da ich eine Rechnung mit MwSt benötige...

Zwirbelkatz schrieb:
Mache ein BIOS-Update und setze dir einen Ryzen 5700g inklusive Grafikeinheit rein.
Fertig. :)


Die Anschlüsse sind dann diejenigen, die dein Mainboard bereits hat.
Sowie mögliche Anpassungen per Adapter.
An den 5700G hatte ich auch schon gedacht, leider war der damals sehr viel teurer als 3700X.
Denke so werde ich es machen...

ghecko schrieb:
Mortar Max hat HDMI+DP. Ich bin auch für den 5700G. Mit Verkauf des 3700X kommst du da sehr günstig weg. Dann reicht es noch für 32GB RAM, falls noch nicht vorhanden.
Hab sogar 64GB RAM drin... :)
 
kilkenny84 schrieb:
Hab sogar 64GB RAM drin
Ja dann...

Bios updaten mit dem 3700X und danach 5700G einbauen.
Singlecore ist der 5700G noch mal 20% schneller und 10% im Multicore als der 3700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kilkenny84
Der Teletobi schrieb:
Mir kommt gerade noch ne andere Idee, ich habe hier noch ne GTX 960 rumliegen und dafür gibt's noch aktuelle Win11 Treiber. Willst du die vielleicht mal ausprobieren? Wenn du den Versand übernimmst lass ich die dir einfach zukommen, die liegt schon ewig bei mir rum. :)
Ergänzung ()

Ist halt nur so ne Idee.
Danke fürs Angebot, werde auf den 5700G umstellen
 
Eine Frage, wie verhält es sich mit den AI Rendering Optionen / Photoshop, wenn man einen RTX Beschleuniger benutzt? https://www.nvidia.com/en-us/studio/software/

Sollte der Vorteil relevant sein bzw. ausreichend Nutzen mitbringen, ist ggf. auch eine RTX Grafikkarte eine Option?
 
Zurück
Oben