Suche günstige Grafikkarte für MSI ZH77A-G41 Mainboard

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

100-200€ - die Grafikkarte muss nicht besser als meine alte, defekte sein, da ich eigentlich ungerne unnötig viel Geld für die Grafikkarte ausgeben möchte, weil ich in 1-2 Jahren einen komplett neuen PC zusammenstellen/kaufe wollte und meinen alten PC weitergebe.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Ja, aber nichts besonderes, nur: WoW-Classic/WoW Retail, League of Legends und HotS (spiele sonst nichts wirklich)
  • 1920x1080 Auflösung - 2 Monitore
  • hohe Grafikeinstellungen (bei oben genannten Spielen)
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Benutze ansonsten Filmbearbeitung (Filmora) und REAPER (Musikbearbeitung).

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore, ein 7 Jahre alter Acer Monitor mit HDMI/DVI Anschluss und einen noch älteren mit VGA/DVI.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-3550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Kingston HyperX
  • Mainboard: MSI ZH77A-G41, Intel Z77, ATX, DDR3
  • Netzteil: Corsair Builder Serie CX500 V3 Non-Modular 80+ 500 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon T28
  • die alte, defekte Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 760 SuperClocked AX, 2GB, DDR5, PCI-Express (defekt, würde am liebsten die gleiche nehmen, weil ich wenig Ahnung von Hardware habe, und nicht weiß welche Grafikkarten mit meinem Mainboard genau kompatibel sind, aber diese Grafikkarte ist nur noch gebraucht erhältlich)
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (hier wurde mir bereits gesagt, dass ich auf eine SSD umsteigen soll, hat dies auch was mit der grafikkarte zu tun?)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Eigentlich nicht - sie sollte auf jeden fall einen VGA oder DVI Anschluss haben, da ich einen alten Monitor als Zweitmonitor ohne HDMI Anschluss verwende.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.


Folgende Modelle habe ich mir ausgeguckt, wären diese kompatibel mit meinem Mainboard?

MSI N750Ti Twin Frozr GeForce GTX 750 Ti 2 GB GDDR5 PCI-E

https://www.ebay.de/itm/MSI-N750Ti-...717061&hash=item1a92a8f619:g:GJ8AAOSw1EZe1OHG

AMD Radeon Pro WX 2100 2 GB GDDR5 PCIe 1 x DP 2 x mDP

https://www.amazon.de/dp/B073CK9MLR...olid=1NL0IOFQHNPBB&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
=> bei dieser Grafikkarte verstehe ich die zwei kleineren Anschlüsse neben dem HDMI-Anschluss leider nicht - wenn ich meinen älteren Monitor anschließen will, funktioniert die wohl nicht dafür?


Falls ihr eine gute Idee für eine wirklich gute und günstie Low Budget Grafikkarte habt, die ich notfalls auch in den neuen Rechner einbauen kann in ein paar Jahren, ist das natürlich auch eine Option! :-)


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus :-)
LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
denke du liegst mit der 750ti richtig alternativ die 1030gt in betracht ziehen aber zum spielen sind beide eher nicht.

Mehr lohnt auch nicht weil der ganze pc nicht unbedingt mehr dafür gedacht ist und wirklich nur simm macht die defekte zu ersetzen wie du es auch vorhast.

denke damit liegt du genau richtig dann

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F1263449.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist und madmax2010
Was ist denn mit dem Post von gestern?
Waren doch Vorschläge dabei meines Wissens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist und Zwirbelkatz
85€ für ne 750ti sind schon happig. ist btw auch ein gutes stück langsamer als die 760.
würde am liebsten die gleiche nehmen[...]aber diese Grafikkarte ist nur noch gebraucht erhältlich)
die verlinkte 750ti ist auch gebraucht.

wie bist du ausgerechnet auf die Pro WX 2100 gekommen? die "kleineren anschlüsse" bei der sind miniDisplayPort. zumindest für DVI gibts da adapterkabel. aber die karte ist hier mMn ziemlich uninteressant.

nein, SSD hat nichts mit der graka zu tun. ist aber auf jeden fall zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
Hallo und vielen Dank für die Antworten! :-)
Ich muss zugeben, es war eine etwas wilde Recherche, die mir die beiden Grafikkarten ausgespuckt hat. Es scheint wirklich derzeit nicht einfach zu sein "mal eben" eine low-budget Grafikkarte zu finden, zumindest fällt es mir schwer, gute Angebote zu finden. :-(

@Moselbär
https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-Rad...ds=amd+7950+mit+3gb+ram&qid=1618758681&sr=8-1

Das wäre die Karte, die du im Technik-Thread vorher gepostet hattest, oder? Die lässt sich ohne große Umstände in mein aktuelles Mainboard einbauen?

@LadykillerTHG
Ich habe gelesen, dass diese Grafikkarten wirklich kaum zum Spielen geeignet sind - reichen die trotzdem für meine eher niedrigen Zock-Bedürfnisse?
 
@Phisanthropist: der 2200G ist eine CPU mit iGPU. dafür brauchst auch ein neues MB und neuen RAM.

edit: sehr interessant dass Amazon bei dem suchbegriff "AMD 7950" bei Ryzen-CPUs landet.
 
So isses.
Der Link führt zu einer CPU.
 
Nochmals vielen Dank für die Berichtigungen und Anregungen.

Habe mich jetzt nochmal informiert und werde wohl für 200 € die GeForce GTX 1050 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit der 1030gt zocken aber halt nicht mit vollen Details bei 60fps, das Problem ist das die die 1050ti zwar viel besser ist, aber deine CPU das nicht mit machen wird und es damit garnichts bringt. Ich würde einfach die 1030gt kaufen bis der neue da ist hast dann schon etwas mehr Geld dann über weil die gibts neu um die 100€ ja zu kaufen mit Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
Hab das hier im Forum schon mal irgendwo gepostet, aber ich habe vor geraumer zeit für den PC einer Bekannten mit einem i7 2600 eine GTX960 mit 2GB gekauft, zum einen weil es schnell gehen musste, nicht teuer sein durfte und nicht gebraucht sein durfte...

Man kann, wenn man (je nach Spiel) auf paar Details verzichten kann und die 2GB VRAM kein Hindernis darstellen, noch ziemlich gut spielen.

Hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/HP-Graphics...768699?hash=item3da98063bb:g:2oAAAOSwwBZfO-ez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phisanthropist
@Deathangel008
Es war eine 1050ti und ich bin auch sehr zufrieden. Alles läuft wieder super und ist in Ordnung. Ich danke Euch vielmals für die ganzen Hilfestellungen. Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!
 
Zurück
Oben