Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit auf MSI B450M Mortar Max

ShiftyBro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
749
Hallo zusammen,

ich möchte für einen Freund WLAN und Bluetooth für den Desktop-PC nachrüsten. Der hat ein MSI B450M Mortar Max board. Aus Platzgründen (und airflow) wäre es cool, wenn wir eine M.2 Steckkarte verwenden könnten. Das Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit sieht da super aus.
Nun mein Problem: Das Mortar Max hat als kleinsten Schraubenplatz 2242, das Kit is allerdings 2230.
Kann man so eine winzige Karte auch ohne Schraube anstecken oder wäre das fahrlässig? Funktioniert das Ganze überhaupt, gibt es vielleicht einen Workaround oder sollten wir das gleich ganz abblasen?

Ist für mich das erste Mal, dass ich so eine Karte direkt verbauen würde, bisher habe ich sowas nur per PCIe nachgerüstet, daher würde ich mich über das Wissen aus der Community sehr freuen.

Gruß
 
So ganz ohne hält das nicht gut, weil die sonst im Slot hoch kommen. Aber ein bisschen Tesafilm oder Isolierband regelt das... ;)

Aber auf den passenden Key des M.2 Slots achten, damit das auch passt. Ich glaube ein A-E Key passt nicht in einen M Key Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Bei "normalen" M.2 Slot (B oder M oder B+M-Key für SSD) kannst kein WiFi verwenden.
Nur mit spezifischen M.2 WiFi-Slots (A oder E oder A+E-Key)!
Zum Nachrüsten brauchst dann eine PCIe-WiFi-Card, die gibt es auch mit austauschbarem M.2 WiFi-Modul.

https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

B und M Key
M2_Edge_Connector_Keying.svg.png




A und E Key

keys-a-e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Das würde ich auch vorschlagen. Diese PCIe x1 AX200 Karten sind so lächerlich klein, da ist AirFlow kein Argument.
 
Wahrscheinlich weil im Mortar B450M ne 4 Slot 4090 noch dazu soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Habe dieses kit auf meinem X370 +6H auf einem M2 Socket für ''E'' nachgerüstet, funktioniert bisher super. Ob man das auch auf einem M2 ''M'' betreiben kann, weiß ich nicht. Das verlinkte Board hat nur ''M''
 
Alles klar Leute, danke für die Erläuterungen, besonders @Vincy. Dann nehmen wir wie bisher eine für den PCIe-Steckplatz.^^

Daniel D. schrieb:
Warum keine PCIe-Karte?

Hauptgrund war, dass einfach der zweite M.2-Steckplatz eh frei ist. Wäre ne sauberere Lösung. Dass die PCIe-Karten auch recht klein sind, weiß ich schon. Habe selbst eine von Gigabyte.^^

Edit: Wo ich gerade hier bin, ne Sache die ich auch nie gemacht hab: Ne kurze 4x-PCIe Karte in nen 16x Slot geht aber oder? :affe:
Würde nochmal etwas Luft verschaffen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Jepp wenn er mit 4x "elektrisch" angeschlossen ist, mechanisch ist ja genug da ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Zurück
Oben