Grafikkarte für Neubau gesucht (ggf. RX 6800 vs RTX 3070)

Bossti

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
nachdem ich mich für meinen Rechner Neubau für einen 5700x entschieden habe (Details im Fragebogen), soll jetzt eine passende Karte her. Bevor ich lange rumlabere sage ich einfach mal, dass meine Gedanken um die Sapphire RX 6800 Nitro+ und die MSI RTX 3070 Gaming Z Trio kreisen. Ich bin aber generell mal für alle Vorschläge offen (außer Gebrauchtkauf wenn ich ehrlich bin, hab da in der Vergangenheit einmal richtig Ärger gehabt und gebranntes Kind <-> Feuer).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 Euro; je mehr Geld, desto besser muss die Qualität der Karte aber auch sein. Mir ist bewusst, dass es für 700 Euro schon billige RTX 3070 Ti gibt, aber die sind eben z.B. von der Kühlung her nicht was ich mir vorstelle

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
  • Klassiker wie Blood und DOOM; Alan Wake, Control, Dead by Daylight, Ghostwire Tokyo, Resident Evil 2R, 3R, VII, VIII, Mafia (alle Teile), Yakuza Like A Dragon, Elden Ring, Deathloop, puh… ich hab sehr viele Spiele; angekündigte aber noch nicht releaste: Resident Evil 4R, Alan Wake 2, Silent Hill 2R
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
    1440p (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittlere - Hohe Einstellungen reichen mir aus, für Performance gehe ich aber auch auf niedrige Einstellungen wenn es sein muss; Raytracing ist allerdings je nach Spiel ein Thema (gibt ja Spiele, die ohne RT wirklich bedeutend schlechter aussehen wie ich finde, z.B. Ghostwire Tokyo wenn statt der RT Reflections Screen Space Reflections genutzt werden)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 bis 90 FPS; höher will ich aus Verbrauchsgründen im Regelfall ungern gehen, obwohl mein Monitor per HDMI bis 144Hz und DP 165Hz unterstützt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Godot Engine, Unity 3D, Unreal Engine (evtl.), Wings3D, Blender - bin Hobby Spieleentwickler
OBS - Streamen für Family & Friends evtl.
Lightroom - Hobby
DaVinci Resolve - Hobby
KI und Machine Learning - ggf. mal rein schnuppern
Handbrake - Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe prinzipiell zwei Monitore wobei ich versuchen wollte mich wieder auf 1 Monitor Nutzung zu konditionieren.
Hauptmonitor: https://www.dell.com/de-de/shop/del...dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör
(Alter) Zweitmonitor: https://store.acer.com/en-us/24-predator-gaming-monitor-xb241h

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mir ist wichtig, dass sie auch unter Last sehr ruhig ist. Der Rechner steht links neben mir auf Ohrhöhe (auf einem separaten Kallax von IKEA). Ich hatte außerdem die letzten 15 Jahre durchgängig NVidia Karten weil ich davor tatsächlich mal selber mit ATi auf die Schnauze geflogen bin und mein damals benutztes 3D Modellierungsprogram einfach nicht funktionieren wollte. Aber seitdem ist ja viel passiert. Was ich damit sagen will: ich will mich nicht permanent mit Inkompatibilitäten und Treibern herumärgern, vereinzelte Bugs gibt es ja bei jedem Hersteller mal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je eher desto besser weil der PC solange nutzlos rumsteht ;) Die Frage ist, ob es sich lohnt noch den 3.11. abzuwarten und ob es sich dann lohnt den 15.11. abzuwarten und dann ist ja auch bald Weihnachten und dann kann man gleich bis Anfang Januar warten… Also lieber früher als später ;)
 
mir persönlich hätte die 3070 (deutlich) zu wenig speicher. raytracing spricht aber für die 3070. zu den ganzen von dir genannten programmen kann ich nichts sagen.

Bossti schrieb:
Mir ist wichtig, dass sie auch unter Last sehr ruhig ist.
undervolten. und ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben schadet auch nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
mir persönlich hätte die 3070 (deutlich) zu wenig speicher. raytracing spricht aber für die 3070. zu den ganzen von dir genannten programmen kann ich nichts sagen.


undervolten. und ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben schadet auch nicht.
Genau die Thematik, dass die RX doppelt so viel Speicher und eine bessere Rasterizing Performance hat aber die 3070 bei Raytracing schneller ist und DLSS immer noch am weitesten verbreitet ist macht mir die Wahl so schwer. Hab bei meinen Überlegungen ja ursprünglich mal mit einer RX5700 XT angefangen und mir dann gedacht, dass ich bis zu einer RX 6800 gehen könnte die ich dann im Treiber auch noch etwas zähme was den Verbrauch angeht. Das ist auch noch so eine Sache, die RTX 3070 scheint mir genügsamer.

Im Gehäuse sind bereits drei Lüfter verbaut (2 waren dabei und einen hab ich aus einem alten Define R5 PC der kühl genug läuft rausgenommen), einer hinten oben vor der CPU (übrigens Scythe Mugen PCGH) zum rauspusten und die anderen beiden in der Front zum reinpusten wobei ich mit dem Gedanken spiele den unteren der beiden Frontlüfter an den Boden zu setzen damit er von dort Luft anzieht. Das Problem ist, dass ein lauter Lüfter nunmal ein lauter Lüfter ist. Ich hab noch nie gesehen, dass man mit mehr Gehäuselüftern und Undervolting eine laute Grafikkarte leise bekommt. Leiser als vorhin bestimmt, aber leise…
Meine Messlatte ist da ehrlich gesagt die MSI RTX 3060 Ti Gaming Z Trio in meinem Wohnzimmer PC.
 
Drewkev schrieb:
Dann mache es abhängig von den Spielen die du so zockst.

Inwiefern ist die RTX 3070 "genügsamer" als die RX 6800?
Ich glaube die meisten Spiele laufen auf beiden Karten mindestens gut.

"Genügsamer" -> in Reviews gemessener Verbrauch der Custom Karten die ich im Eingangspost erwähnt habe
 
Bossti schrieb:
einer hinten oben vor der CPU (übrigens Scythe Mugen PCGH) zum rauspusten
was jetzt, hinten oder vor der CPU?

Das Problem ist, dass ein lauter Lüfter nunmal ein lauter Lüfter ist.
jein. ein lüfter kann laut sein weil er (sehr) schnell dreht und entsprechend viel luft bewegt oder weil das lager etc einfach nichts taugt. auch meine NF-A14 PWM werden irgendwann laut.

Ich hab noch nie gesehen, dass man mit mehr Gehäuselüftern und Undervolting eine laute Grafikkarte leise bekommt. Leiser als vorhin bestimmt, aber leise…
man kriegt ne ohnehin schon (recht) leise karte noch leiser. und manche karten, gerade die flaggschiffe mit den fetten kühlern, sind ab werk einfach nur sinnlos ineffizient (und dementsprechend unnötig laut).

Bossti schrieb:
"Genügsamer" -> in Reviews gemessener Verbrauch der Custom Karten die ich im Eingangspost erwähnt habe
wie gesagt. bei den refkarten schluckt die 6800 ~10W mehr als die 3070. was partnerkarten daraus machen ist ne andere sache.

die 3060ti Gaming X Trio z.b. schluckt 240W und ist ganze 2% schneller als die FE mit 200W verbrauch.
 
Deathangel008 schrieb:
was jetzt, hinten oder vor der CPU?
An der Rückseite des Gehäuses oben neben der CPU.

Deathangel008 schrieb:
jein. ein lüfter kann laut sein weil er (sehr) schnell dreht und entsprechend viel luft bewegt oder weil das lager etc einfach nichts taugt. auch meine NF-A14 PWM werden irgendwann laut.


man kriegt ne ohnehin schon (recht) leise karte noch leiser. und manche karten, gerade die flaggschiffe mit den fetten kühlern, sind ab werk einfach nur sinnlos ineffizient (und dementsprechend unnötig laut).
Ja, ich bezog mich darauf dass man halt nicht jede laute Grafikkarte durch UV und Gehäuselüfter leise bekommt.

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt. bei den refkarten schluckt die 6800 ~10W mehr als die 3070. was partnerkarten daraus machen ist ne andere sache.

die 3060ti Gaming X Trio z.b. schluckt 240W und ist ganze 2% schneller als die FE mit 200W verbrauch.
Ja, deshalb hab ich die mit Afterburner auch nochmal gedrosselt. Aber die Karte ist out of the box schon sehr leise
 
Naja, eine RX6800 hat die Vorteile:
+16GB RAM
+effizienter (zwar ca. 250W, aber spürbar mehr Leistung)
+mehr Leistung in Raster als 3070ti
+Preis auf bzw. fast schon unter 3070 Niveau (für gute Customs).
-RT Leistung ca. unter 3060 Niveau

dagegen die 3070:
+DLSS weiter verbreitet
+RT stärker
-nur 8GB RAM (wäre mir auf lange Sicht zu wenig wenn ich neu kaufe)

Den rest der Vor/Nachteile sind ja aus Tests bekannt. Und Bugs hat jeder mal in seinen Treibern, das setze ich jetzt mal gleich.

Wenn das Pendel jetzt wegen RT so stark Richtung NV ausfällt, dann würde ich mir eher überlegen ne 3080 12GB zu holen.

Ansonsten klar die RX6800 TUF für 580€:
https://geizhals.eu/asus-tuf-gaming-radeon-rx-6800-oc-90yv0fm1-m0na00-a2433337.html
 
Ich hab jetzt für unter 700 eine XFX RX 6800 XT Merc bestellt die ich auf jeden Fall im PPT einschränken werde und mal versuche zu undervolten, vorausgesetzt ich habe Glück mit dem Spulenfiepen. Wenn es zu schlimm ist geht sie zurück, leise soll die Kühllösung laut Reviews ja sein
 
1440p und 1080p zu mischen wird nicht gut gehen da auch die hz Ausgabe wegen windows identisch sein muss.
Das liegt am dwm von windows und kann nicht umgangen werden außer das man auf die kleinere Auflösung mit der geringeren hz Ausgabe auf beiden zu aktivieren.
Min ist für dein vorhaben eine rtx3080 12gb Erforderlich die rx6900xt wäre die alternative.
Stellt sich nur die frage welche fps Bereich erfüllt werden soll.
rtx3070 ~60fps 1440p so ziemlich sicher
rtx3080 12gb 80-90fps ziemlich sicher
rx6800xt 70-80fps ziemlich sicher
rtx6900xt 90fps ziemlich sicher.
Dxr ist etwa 30-50% langsamer.
 
Zurück
Oben