RX 6800 vs. RX 6700/6750 XT vs. unentschlossen :/

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell einen neuen PC zusammen gestellt, der noch nicht ganz fertig konfiguriert ist, da ich bei der GPU ein wenig unschlüssig bin. Die GPU-Rangliste auf CB oder ähnlichen Seiten sind mir bekannt, da ich aber nun schon ewig mit meiner 1060 unterwegs bin, habe ich ein wenig das Gefühl für die Performance verloren und frage daher hier nochmal nach eurer Meinung!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600,00 € max.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? alles querbeet - größerer Anteil WoW - weniger neue AAA-Titel - auch etwas ältere Titel, dann gerne auch mit voll aufgedrehten Details
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? im Moment Full HD, in Zukunft WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra muss nicht sein, hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS, lieber 90+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts erwähnenswertes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: https://www.lg.com/de/monitore/lg-24GM77-B
in Zukunft FreeSync 24" oder eher 27"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): offen! (bisher MSI GeForce GTX 1060 6 GB)
  • Netzteil (genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 FM 650 W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • SSD: Kingston KC3000
  • RAM: Kingston 32GB Fury Beast DDR5-5600 EXPO
  • CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke ist mir sehr wichtig, der PC ist auf Silent-Betrieb ausgelegt. Außerdem habe ich mir ein Limit von 250 W Stromverbrauch gesetzt, besser 200 W.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Da der neue PC mindestens 5 Jahre halten soll (eher 6-7), habe ich ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und würde das ggf. auch bei der GPU tun. Meine Wahl fiel bisher auf die Sapphire RX 6800 Nitro+. Wie erwähnt, hohe FPS sind mir aufgrund des flüssigeren Spielgefühls schon wichtig.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht too much ist, da meine gespielten Spiele oft nicht nagelneue AAA-Titel sind. Dazu kommt, dass die GPU ja ein bisschen zum 7700X passen sollte.
Ich könnte natürlich eine günstigere GraKa kaufen und nach 1-2 Generationen aufrüsten (bei bestehendem Rest-Setup), aber da liegt irgendwo meine Unentschiedenheit. 6750 XT liegt auch im Rennen, im Großen und Ganzen scheinen mir die Preisdifferenzen aktuell aber ziemlich kundenunfreundlich.

Vielen Dank für euer Feedback!

Gruß,
- Elephant
 
Wenn die RX 6800 im Budget ist, nimm sie auch. Damit hast du noch länger Ruhe als mit der RX 67x0 XT und effizienter ist die 6800 auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, cosmo45, Mcmeider und 2 andere
Die 6800 ist deutlich schneller und es gab sie die letzten Tage ab ca. 500. Die 6700XT ab. ca. 400. Wenn du ein Budget von 600 hast dann klar die 6800er. Denn der Aufpreis ist recht gering. Lohnt sich absolut meienr Meinung nach. Ob du es gut ausnutzen kannst..: das musst eher du bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Na wenn du dir jetzt nen FullHD Monitor kaufst (und der Monitor ist normalerweise das Gerät was am längsten im Bestand bleibt), dann würde ich auch nur dafür planen.
Da reicht dir ne 6700 (XT) dicke aus.
Mittelklassekarten sind im allgmeinen nicht so langlebig (von der Leistung) wie High End-Karten weswegen ich hier maximal für 3 Jahre planen würde.
 
Bei nem Budget von 600€ wäre auch die 6800 XT denkbar, die gab's im Mindstar von ASRock am 14.11. für 599€. Da die Angebots-Saison aber vermutlich durch ist, könnte es schwierig werden.

Da dir der Verbrauch bzw. die Energieeffizenz wichtig ist, würde ich allerdings eher zur 6800 tendieren, die führt das Performance/Watt-Rating auf der AMD-Seite deutlich an (vor 6900 XT und 6800 XT).

Ich würde mir einen mydealz-Alarm einstellen und ein paar Tage hoffen.
Besonders die anständige ASUS TUF gab's immer wieder günstig die letzte Woche: https://www.mydealz.de/gruppe/rx-6800

PS: Selbst die 6900 XT von ASUS ist vergleichsweise leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Snakeeater
Ich würde die Karte kaufen was die am Meisten Leistung gibt bei dem Budget.
Also eher Richtung 6800 bzw 6800xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
War vor zwei Jahren ebenfalls auf der Suche, und wenn ich mich Recht erinnere war die 6800xt top in Preis-Leistung. Somit würde ich gucken, was der Aufpreis ist und welche Mehrleistung sie im Gegensatz zur non-xt bringt.
 
Ich glaube 6700xt zu 6800 zu 6800xt zu 6900xt steigen Leistung/Preis proportional.

Zumindest ausgehend von den BF Preise von MF mit 399,499,599,699.
 
Jep, tun sie. War eigentlich auch erst auf die 6800 XT eingeschossen, habe dann aber festgestellt dass die 6900 XT bei gleichem Verbrauch mehr leistet und die Leistung fast 1:1 mit dem Preis skaliert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Guten Morgen zusammen,

ich habe nochmal versucht, ein paar Vergleiche anzustellen, was leider nicht ganz einfach ist, da einige Karten nicht explizit in Tests zu finden sind.
Jedenfalls habe ich gelernt, dass ab 6800 XT Spulenfiepen / -rasseln deutlich wahrnehmbar wird, was meinem Anspruch an einen Silent-PC ja widerspricht. Im Angebot sind sowohl bei dem Modell als auch bei kleineren eigentlich immer nur die schwächeren Modelle der Serien.

Also bleibt es für mich bei RX 6800 oder eben 6750 XT:
https://geizhals.de/?cmp=2731609&cmp=2731762&cmp=2433337&cmp=2420933&active=1

1. MSI vs Sapphire RX 6750 XT scheint mir ein Duell auf Augenhöhe, die 20 € Preisdifferenz kann man da auch getrost vernachlässigen. Vorteile: 6750 XT hat kaum Spulenfiepen / -rasseln und ist 100-150 € günstiger.
2. ASUS vs Sapphire RX 6800 mit knappem Sieg für die Sapphire Nitro+, allerdings ist die ziemlich teuer und die geringe Lautstärke macht leichtes Spulenfiepen / -rasseln wahrnehmbar. Daher sehe ich die ASUS TUF für mich als etwas besseres Gesamtpaket, da die leicht höhere Lautstärke das Spulengeräusch "homogenisiert" (so zumindest meine Logik). Vorteile: RX 6800 hat einfach das bessere Performance/Watt Verhältnis.

Gestern gab's die TUF 6800 noch für 600 €, heute ~620 €, die Preise sind leider generell um gute 10 % gestiegen seit BF. Ich würde die Augen noch ein paar Tage offen halten und dann die TUF kaufen. Die Userbewertungen sprechen ja ziemlich deutlich über eine leise Karte (wichtig).
Findet ihr das so nachvollziehbar und eine gute Lösung?

Danke und Gruß,
- Elephant
 
Moin,

ich stehe vor einer sehr ähnlichen Frage, im Unterschied zu dir habe ich allerdings einen WQHD-Monitor 144hz, daher ist MEINE Entscheidung PRO-6800 NON-XT gefallen, und zwar soll es die Sapphire Nitro+ werden, wegen Dual-Bios.
Ich hatte bis vor kurzem eine Sapphire 6600XT mit Dual-Bios und das hat mir ganz gut gefallen. Zwar kann ich auch den Adrenalin-Treiber oder Afterburner nutzen, aber MEINE Zwecke wurden mit dem Dual-Bios-Schalter an der Karte gut erfüllt.
Meinem Sohn hatte ich eine MSI 6750 X Gaming Trio geschenkt, er spielt in FullHD auf einem 27" Dell 240hz-Monitor. Er spielt zwar nur Fortnite und abundzu Valorent, aber für FullHD reicht eine 6750 schon gut aus, er erreicht bei Fortnite immer über 200 FPS, allerdings bei wenig Grafikqualität.
Bei ihm in FullHD sehe eine RX 6800 als echten Oversize.
 
Moin,

ich hab jetzt seit einiger Zeit die ASUS TUF 6800 und Sapphire Nitro+ 6800 in der Beobachtung und stelle fest, dass bei Sapphire sich preislich überhaupt nichts tut - und das schon seit knapp 3 Monaten - bei der ASUS allerdings hingegen gibt es zwar immer mal Angebote, die dauern aber meist nicht länger als 2 Stunden und dann ist das Ding ausverkauft. Generell ist das Produkt nur bei wenigen Händlern zu kaufen.

Gibt es da einen Engpass oder wurde irgendwas eingestellt?
 
Fühlt sich irgendwie so an. Eine Einstellung wäre allerdings ziemlich fragwürdig, gibt ja noch lange keine Alternativen im eigenen Lager in dieser Preisregion. Kann mir höchstens vorstellen dass die Preise jetzt langsam für das Weihnachtsgeschäft angezogen werden.

Trotzdem komisch dass es im letzten Monat quasi täglich anständige Angebote von ASUS, ebay (Gutscheine) oder auch im Mindstar gab und jetzt alles tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagst du was. Wenn man z. B auf mydealz nach dieser Karte schaut, kann man sehen, dass selbst Deals mit 530€ nicht besonders gut sind. Jetzt kostet das Ding über 620€ und keine Angebote in Sicht.

Noch krasser ist das beim Scythe Fuma 2 Rev. B, den hab ich seit ~3 Wochen in Beobachtung. Die Preiskurve kennt nur einen Weg: Steil nach oben! Für 50€ wird gerade so noch eine Empfehlung ausgesprochen, inzwischen sind wir bei 68€.

Kommt eigentlich die RX 7700 (XT) als Custom bald oder wird das nix vor 2023? Wollte eigtl spätestens nächste Woche alles fertig bestellt haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die RX7700(XT) kannst du noch lange warten. Ich schätze frühestens ab Februar/März wenn nicht sogar noch später.

Und dabei will ich garnicht erst von Verfügbarkeit und Preis anfangen.
 
Nabend zusammen,

ich wollte hier gerne nochmal an das Thema anschließen. Die 6800 (zumindest die ASUS TUF) ist wirklich kaum verfügbar und bei der Sapphire tut sich preislich gar nix, da bin ich beim Stöbern auf die MSI RX 6750 XT Trio gestoßen:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6750-xt-gaming-x-trio-12g-v399-003r-a2731609.html

Ich habe nur einen Test von Techpowerup gefunden, da schneidet die sehr gut ab. Allerdings zieht die Karte wahnsinnig viel Strom im Verhältnis.

Ist das vllt der Grund dafür, dass dieses Modell der eigtl hochpreisigen Trio Serie von MSI so günstig ist?
 
Ich stand vor derselben Abwägung 6700,6750,6800.
Habe dann 6800 Referenz genommen.
Wichtig waren : ähnliche Stromaufnahme, deutliches Leistungsplus und oben drauf noch 16 GB.
 
Habe eine MSI 6750 xt gaming x im PC vom Sohn verbaut und die ist echt leise.
Gegen meine Ref. 6700 xt usw sie echt leise, keine Frage. Und ein kleines Leisttungsplus kommt noch on top.
Verbaut bei der 6750 ist der Kühler der msi 6800, das macht auch Sinn.
Mehr Strom als die 6700 nimmt sie auch, ja, aber weniger als die 6800.
Die Ref. 6800 wird aber auch lauter sein.
Kann man aber auch alles einstellen im Treiber selbst oder über Afterburner.
 
Die 6800 gilt ja als Sweetspot in Sachen Leistung/Watt. Im direkten Vergleich wollte die MSI 6750 über 280W und die 6800 nur rund 220 W. Kannst du bestätigen, dass MSI so hungrig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo
Zurück
Oben