grafikkarte für office pc

desmappen

Cadet 4th Year
Guden abend

Macht eine grafikkarte in einem Office pc sinn ; gibt das einen guten Performance schub oder ist das rausgeworfenes geld?
Cpu wird ein i3 4130 mit igpu

Gespielt wird wahrscheinlich so gut wie garnicht/kaum.
Youtube auf full hd wird genutzt

Hey!
Also im Office-bereich wirst du keinen Schub merken, da wird ja auch keine 3D-Performance benötigt. HD-Videos sollten für die igpu auch kein Problem darstellen, da ich mir da aber nicht zu 100% (nur zu 99;)) sicher bin, wart noch eine andere Meinung ab.
Wenn du nicht spielst, ist es rausgeworfenes Geld!
MfG Steinlaus

Wahrscheinlich wird nicht gepielt - ok - dann keine Graka.

Setz mal ein Max. Budget für die Graka.

Die kleinste GDDR5 Graka ist um Längen besser als die iGPU.

Steinlaus schrieb:
HD-Videos sollten für die igpu auch kein Problem darstellen, da ich mir da aber nicht zu 100% (nur zu 99;)) sicher bin, wart noch eine andere Meinung ab.

Das reicht zu 200%. Sogar mit der HD4xxx kann man minimal zocken :D

Definiere erstmal Office PC.
Wenn du damit MS Office + Internetsurfen + Irgendwelche Verwaltungs-/Buchhaltersoftware meinst: Nein.
Dann ist aber auch deine CPU völlig überdimensioniert.

Für solch einen Rechner ist eine SSD, und eine vernünftige Netzwerkanbindung(guter Router) das wichtigste. Dann reicht auch ein Celeron/AMD A4 als CPU/GPU.

Habe vor 2 Wochen erst einen Officerechner zusammen gebaut und ich kann dir versichern, dass die iGPU völlig ausreicht. Investiere das Geld lieber in eine SSD, da hat man wirklich etwas von. Obwohl meine Officekiste nur einen Dualcore Pentium (Haswell) mit 3GHz besitzt + 4gb 1333er Ram, geht das Ding im normalen Windowsbetrieb richtig gut ab. Ich würde sogar fast behaupten, man merkt kaum einen Unterschied zwischen dem Officerechner und meinem normalen Rechner mit einem 3570k usw... HD Videos, Browsergames usw. laufen ohne Probleme.

Ach Edit: Der Pentium kostet keine 50€, der i3 fast das Doppelte. Wäre an deiner Stelle vielleicht wirklich eine Überlegung wert den "kleineren" zu nehmen. Warum für einen Officerechner, der nur ein wenig für FullHD Youtube usw. genutzt wird mehr ausgeben als nötig...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben