Grafikkarte für Photoshop/ Indesign, Illustrator etc.

Guru

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei neue Rechner zur Grafikbearbeitung zusammenzustellen. Jetzt ist bei mir die große Frage nach der Grafikkarte... die meisten auf dem Markt sind ja irgendwie für Gaming optimiert... Bis jetzt hab ich nur die CPU Intel Core i7 3930K fest eingeplant (Mainboard weiß ich noch nicht). Der Preis der Grafikkarte (wenn sie denn auch Sinn macht) darf zwischen 400 - 800 Euro liegen.

Grüße Guru

nVidia GTX 580. Auch wenn sie schon älter ist, ist die 5xx Serie der 6xx vorzuziehen wenn es um GPU Computing/Rendering geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Macht keinen Sinn. Nur wenige Filter nutzen die Graka und selbst eine HD4000 macht das alles spielend. Selbst der 3930 ist für PS etc. übertrieben. Ein schneller 4-Kerner reicht vollkommen. Besser eine extra SSD für das Arbeitsvolumen von PS. Das bringt deutlich mehr.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ savuti, dir ist schon bewusst dass PS datein über 10 GB groß sein können und während der Bearbeitung z.B. Anwendung von Filter etc hohe Rechenleistung erfoderlich sind... ist der 3930 wirklich übertrieben?

Ich würde es auch bei einer Intel HD4000 belassen, dafür dann lieber 16GB RAM (für die ganz großen Bilder - kost ja nix) und eine SSD.
Wenn es unununununbedingt eine dedizierte Grafikkarte sein soll, dann eine NVidia 640 (maximal eine 650). Und selbst die ist wahrscheinlich immer noch viel zu schnell für den Rest des Systems. Will sagen: Bringt nicht merklich mehr Performance.

EDIT: Für 10GB große Dateien ist eher ein großer RAM gefragt. Wenn du nur 2GB RAM hättest, dann könntest du auch mit nem alten Core2Duo vorlieb nehmen und hättest keinen Gewinn durch einen i7 o.Ä..

Nein die CPU ist nicht übertrieben.... Es stimmt schon es kommt auf die Filter an die du nutzt aber wenn du viel mit GPU Filter zu tun hast lohnt es sich :)

Klar ist mir das bewusst. Ich stitche des öfteren Panos mit PS, welche durchaus auch weit über den 10GB liegen. Das einzige was da merklich bremst ist die Festplatte/SSD wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht und bei mehreren Ebenen reicht der selten.

Wenn du jetzt viel mit Premiere arbeiten würdest, würde der 3930 Sinn machen, so ist es rausgeschmissenes Geld, welches besser in anderen Sachen investiert wäre.

eine dedizierte nvidia hat auf jedenfall vorteile - wie schon gesagt aber erst nach einer ssd und genügend ram. schau, dass die grafikkarte auch einiges an ram besitzt, 2 gb wenns geht. für große dateien macht das definitiv sinn!!!! sonst würde es adobe nicht implementieren.

ich habe selbst einen i7 mit integrierter hd3000, ssd und dedizierte nvidia 560. works lika a charm!
cuda wird immer mehr überall genutzt. eine 580 gtx brauchst du aber definitiv nicht. so ne 650 tuts absolut.

ps: ich bin selber im grafik- und filmbereich tätig.

Ephitous schrieb:
cuda wird immer mehr überall genutzt

Photoshop benutzt wenn dann OpenCL, aber nicht Cuda. Und OpenCL können so ziemlich alle modernen Grakas, auch die HD4000.

benchmark.JPG

Anbei mal ein Vergleich der CPU-Leistung für einen Weichzeichnungsfilter. Klar ist da der 3930 schneller - 60 Punkte vor einem i5. Das ist das Geld ganz sicher nicht wert.

Quelle:http://www.clbenchmark.com/result.jsp?test=CLB70203

@savuti

Bitte informieren! PS unterstützt Cuda! Somit bringt es schon was je nach Filter wahl :)

Lesen was ich schreibe! Es wird unterstützt und baut nicht darauf auf...

Die Aussage stimmt btw. auch nicht mehr da CUDA mittlerweile Open Source ist.

Was hat Cuda mit OpenCL bzw. OpenGL-Unterstützung zu tun? Photoshop nutzt kein Cuda. Das steht genau so da, oder nicht?

Willst du nicht lesen? Ich schrieb PS unterstützt Cuda... Es gibt Plugins welche auf CUDA aufbauen und somit muss PS dies auch unterstützen. PS nutzt zwar kein CUDA aber es wird unterstützt!

Da der TE uns nicht gesagt hat was er genau macht kann man nur spekulieren ob er die Plugins nutzt aber wenn er sich darüber gedanken macht nehme ich mal an das er schon Plugins nutzt.

Du meinst "Beauty Box" etc.? Wer sich etwas mit PS auskennt, benutzt sowas ganz sicher nicht. Geld in eine Graka zu stecken für PS ist Quark. Genauso wie Geld in einen 2011er für PS zu versenken.

Wenn man auf die GPGPU Klamotten von PS scharf ist, sollte man sich eh die aktuellen AMDs anschauen. Die sind da richtig schnell. Wobei das bei den paar unterstützen Filtern auch Quark ist. Wie oft benutzt man zum Beispiel "Verflüssigen"? Ich habe den einmal ausprobiert, kurz gefreut und nie wieder angefasst.

Wie ich sagte der TE hat uns den Einsatz nicht gesagt daher können wir nur Spekulieren. Fakt ist aber CUDA wird unterstützt und geht auch.

Aber doch nicht nativ und genau das war hier die Frage. Und Cuda wird höchstens von irgendwelchen Plugins unterstützt. Wie die rendern hat mit PS nichts zu tun.

Sapphire Forum
Zurück
Oben