Suche Laptop zur Bildbearbeitung (Photoshop, Indesign, Illustrator)

Kainak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
100
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung: Photoshop, Indesign, Illustrator

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gute Farbdarstellung ist wichtig und er sollte eine Größe haben mit der man o. g. Programme gut bedienen kann, zur Not kann man den Laptop an einem vorhandenem Bildschirm anschließen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ egal da er wohl eh meistens an der Buchse hängt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 wäre gut, nichts vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Preis muss in erster Linie passen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine weiteren besonderen Anforderungen, ein Laufwerk sollte vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schwer zu sagen da ich keine Ahnung hab was sowas kostet, deshalb erstmal so günstig wie möglich :)
 
Ein modernes Notebook mit einem Disc-Laufwerk zu finden wird schwierig
 
Meine Frau hat die Programme noch auf CD deshalb die Anforderung :/

Aber eigentlich braucht sie bestimmt nur die Lizenzkeys (vorhanden), weil man die Programme auf der Herstellerseite runterladen kann oder?
 
Die einzige rationale und logische Option ist ein Notebook ohne Laufwerk zu kaufen und ein externes Laufwerk zu verwenden. Andernfalls hat man nur eine sehr kleine und schlechte Auswahl.

Ein wichtiger Faktor ist die Grafikkarte, denn je mehr man rendern würde, desto wichtiger wäre eine dedizierte Grafikkarte. Genauso sollte man wissen, ob ein Stift mit einem Touchscreen wichtig ist.

Insgesamt hast du viel zu wenig darüber geschrieben was du wirklich willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und andi_sco
Zuletzt bearbeitet:
Für so etwas besonders bei nur stationärem Einsatz macht doch ein PC mehr Sinn, dazu ein schöner großer Monitor - selbst ein 17"er Notebook kommt nie an die Qualität eines guten 27"ers mit z.B. WQHD heran, dazu bekommt man zum selben Preis viel mehr Leistung, aber das der Frau beizubringen (ist doch für die Frau???) ...
 
SI Sun schrieb:
Die einzige rationale und logische Option ist ein Notebook ohne Laufwerk zu kaufen und ein externes Laufwerk zu verwenden. Andernfalls hat man nur eine sehr kleine und schlechte Auswahl.

Ein wichtiger Faktor ist die Grafikkarte, denn je mehr man rendern würde, desto wichtiger wäre eine dedizierte Grafikkarte. Genauso sollte man wissen, ob ein Stift mit einem Touchscreen wichtig ist.

Insgesamt hast du viel zu wenig darüber geschrieben was du wirklich willst.
Vielen Dank für deine Antwort, ich versuche die Anforderungen etwas genauer zu erläutern.

Also meine Frau benötigt einen Laptop mit dem sie einzelne Bilder bearbeiten und optimieren kann, sie arbeitet als Mediengestalterin und hilft Freunden öfters privat bei der Gestaltung von z. B. Hochzeitseinladungen oder Flyern. Die Farbdarstellung muss dementsprechend auch nicht highend sein, die Farben sollten beim Druck nur ungefähr so sein wie sie auf dem Laptop dargestellt werden. Drucken kann sie in ihrer Firma.

Einen Touchscreen mit Stift ist nicht notwendig und auch die Grafikkarte muss dann vermutlich nicht so gut sein, da ja keine riesen Renderarbeit notwendig sein wird, vermute mal das ist eher für Profis im Fotografiebereich notwendig?! (verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, kenne mich hier wirklich nicht so gut aus, deshalb frage ich euch :))

Laufwerk bleibt dann auch mal außen vor wenn das die Auswahl zu sehr einschränkt. Also einfach einen Laptop mit dem man flüssig einfachere Bildbearbeitung machen kann, die Ansprüche sind jetzt nicht zu hoch, da er natürlich so günstig wie möglich sein soll :)
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Für so etwas besonders bei nur stationärem Einsatz macht doch ein PC mehr Sinn, dazu ein schöner großer Monitor - selbst ein 17"er Notebook kommt nie an die Qualität eines guten 27"ers mit z.B. WQHD heran, dazu bekommt man zum selben Preis viel mehr Leistung, aber das der Frau beizubringen (ist doch für die Frau???) ...
Ja das habe ich ihr auch schon gesagt, sie hätte halt gerne die Möglichkeit auch mal am Esstisch zu arbeiten, da der PC aktuell im Kinderzimmer steht. Ihr PC gibt jetzt langsam den Geist auf ist schon knapp 10 Jahre alt, deshalb suchen wir nach einer günstigen Alternative.
 
Zurück
Oben